Motor ist raus was kommt jetzt?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor ist raus was kommt jetzt?

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Hallo Leidensgenossen,
ich steh grad auf'm Schlauch.

Mein GE Motörchen (Typ4 zwo Liter Einspritzer mit Hydros und AGR) liegt seit geraumer Zeit bei mir in der Garage. Ich hab ihn samt Getriebe rausgeschmissen um den Motorraum neu tapezieren zu können. Das Teil lief bis zum Ausbau ganz gut, nur die Hydros haben wahrscheinlich aufgrund der langen Standzeit etwas geklackert. Die Laufleistung ist mir nicht bekannt, Ölverbrauch ist im Rahmen gewesen. Ausser Ölwechseln und mal neuen Kerzen/LuFi hat er keine weitere Pflege bekommen. Durch die Einspritzung und die Hydros fällt auch nicht so viel an. Der ganze Klotz ist furchtbar verdreckt, teilweise rostig und verliert Öl an der einen oder anderen Stelle. Anbauteile wie Wärmetauscher, Abgas- Heiz- und Kühlsystem, Spritpumpe und Schläuche sind vom Zustand her teilweise jenseits von Gut und Böse. Tja, jetzt liegt er da und ich frage mich was ich mit dem Ding machen soll. Ich muß zugeben, dass ich eigentlich keinen Plan von luftgekühlten Motoren habe, bin jedoch relativ ambitioniert selber was zu machen im Rahmen meiner Möglichkeiten. Soll ich ihn jetzt weggeben zum überholen, reinigen und abdichten lassen oder was macht man mit so einer Maschine? Was bekommt der Motorenbauer für einen genauen Auftrag von mir? Oder selbst Hand anlegen? Sicher ist, dass die Motorverblechung anständig gemacht werden muss. Deshalb hab ich mal angefangen sie abzubauen, jetzt sieht man schon etwas mehr von dem Ding.
Und was kommt jetzt? :?:

Würde mich über Tipps freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Motor ist raus was kommt jetzt?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Micha,

es kommt halt drauf an was Dein Ziel ist?

So schlecht sieht die obere Motorverblechung auf den Bildern nicht aus - da reicht wahrscheinlich sauber machen.

Wenn Du es alles gut und langlebig willst: Pulverbeschichten.

Das Abgaszeugst ist wahrscheinlich in schlechterem Zustand - siehe ich nur ein bisschen auf einem Bild. Brauchst Du wahrscheinlich neu. Mal sandstahlen und schaun was übrig bleibt.

Einspritzanlage: keine Ahnung - hatte bisher nur Vergaser.

Wichtiger ist was mit dem Motor an sich geschehen soll. Hier wäre die Laufleistung ein Punkt -weißt Du nicht - dann solltest Du zumindest die Kompression messen. Dazu müsste das Getriebe wieder dran und Du müsstest den STarter zum laufen bringen.
Zweiter wichtiger Punkt. Ölverlust; wieviel und wo?

Mach das mal und dann kann man bissle was sagen. Nächster Schritt KÖNNTE sein die Köpfe runter und mal rein schaun. Wenn die Kompression aber o.k. ist wäre der Punkt sehr zu überlegen weil vielleicht überflüssig.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motor ist raus was kommt jetzt?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Micha,

ist alles eine Budget-Sache... und ein Frage, was man selbst machen kann/will.
Du kannst den Haufen natürlich auch beim Motorenbauer abgeben und komplett auseinandernehmen lassen usw. - dann fliessen aber schnell 5000 Euro und mehr...
Knusperbus 2.0 hat geschrieben:...Das Teil lief bis zum Ausbau ganz gut...
Warum dann nicht die Innerein so lassen, den Abgas-/Wärmetauscher-Plunder wechseln und aussen wieder aufhübschen auch zum schöneren Arbeiten danach.

Meine Anbauteile habe ich nach dem entrosten mit POR-15 Lacken aufgehübscht.
Einige Anbauteile und Dichtungen gewechselt,
Wärmetauscher und Auspuff gewechselt.

Nicht perfekt, aber das Arbeiten macht danach deutlich mehr Spaß an dem Moped als an dem dreckigem Klumpen vorher :wink:

soweit hatte ich meinen Motor nur nackig gemacht - lief auch vorher gut und war laut Papieren ein relativ frischer Austauschmotor.

vorher - nachher
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: Motor ist raus was kommt jetzt?

Beitrag von Majocube »

Hi Micha,

etwas fehlt noch in Deiner Aufzählung: VERKAUF Ihn doch einfach!!

Da ich ebenfalls nen GE habe, würde ich ihn uneingennützig nehmen wollen :yau: .

Spaß beiseite. Der Vorschlag von Rolf - Stephan ist genau der, den ich auch befolgen werde: Erstmal den Motor zur TÜV - Zulassung soweit überholen und dann erstmal richtig "kennen" lernen.

@ Rolf - Stephan,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Meine Anbauteile habe ich nach dem entrosten mit POR-15 Lacken aufgehübscht.
Einige Anbauteile und Dichtungen gewechselt,
Wärmetauscher und Auspuff gewechselt.
Hast Du auf EU - Wärmetausche und Auspuff umgebaut, oder hast Du versucht, den USA - Kram wieder intakt zu setzen?

Gruß

Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor ist raus was kommt jetzt?

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Hallo die Herren, vielen Dank für eure Antworten!!

@Bernd: Die Frage mit dem Ziel ist nicht schlecht. Ich hab mir so vorgestellt dass der Motor ordentlich und sauber hinten aussieht, er technisch ok ist und nicht rumsaut. Mir ist die Standfestigkeit aber immernoch am allerwichtigsten. Kompression messen hab ich leider vor dem Ausbau verschlafen, das hätte man tatsächlich mal machen sollen. Muß ich das Getriebe halt wieder hinschrauben, auch nicht so schlimm. Allerdings frage ich mich ob man Kompression prüfen kann wenn die Hydros keinen oder zu wenig Druck haben?? Laufenlassen vom Motor um Druck auf die Hydrostössel zu bekommen in ausgebautem Zustand schaffe ich glaub ich nicht.
Der Punkt Ölverlust ist auch gut. Da muß ich erstmal nachsehen. Leider ist die Kiste untenrum sehr ölig. Was ich sicher weiß, ist dass er am Ölsieb undicht ist und dass vorne am Lüfterrad und im Bereich vom Ölstutzen sehr viel Öl ist. Wo das allerdings her kommt?!?? Muß ich noch weiter zerlegen.

@Rolf-Stephan: Wahrscheinlich wird es wirklich am besten sein wie du es gemacht hast. Vorraussetzung ist natürlich dass ich ihn trocken bekomme. Meine Abgasanlage ist so kaputt, da muß eh alles neu gemacht werden. Die Bleche wollte ich pulvern lassen. Meine Frage: Wie hast du nur dem Motorblock und das Getriebe so phenomenal sauber bekommen? Trockeneisgestrahlt? Wenn ich an den Motoren vom meinen Autos was Dieseliges oder Öliges hab, dann sprüh ich da Bremsenreinger drauf und blase es sofort mit Druckluft trocken, aber bei einem ganzen Motor eine schlechte Methode. Ich bin gespannt...

@Markus: Was zahlst du? :mrgreen: Der Motor von Rolf-Stephan ist doch kein Einspritzer, oder? Ich in meinem Fall mache abgasmäßig alles europäisch, da der Bus schon als ich ihn gekauft habe keine US Ausrüstung mehr hatte. Wie ich die abgeklemmte AGR da dran bekomme muß ich noch sehen. Neue VW Wärmetauscher hab ich schon hier liegen. :)
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motor ist raus was kommt jetzt?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

wir haben einen normalen CJ-Motor - nix Einspritzer.

Hier in Berlin schwören jetzt einige auf Soda-(Backpulver-)Strahlen
(danach auch kein Sand im Getriebe wei beim Trockeneis, aber gegenüber Trockeneis auch Entfernung von Korrosion & Lacken).
Knusperbus 2.0 hat geschrieben:Wie hast du nur dem Motorblock und das Getriebe so phenomenal sauber bekommen?
Erst mit Waschbenzin und dann per weichen Drahtbürstenaufsatz auf Bohrmaschine...
und von Hand mit auch kleinen zahnbürstengroßen Drahtbürsten bis alles sauber war.

Getriebe und Gebläsekasten dann mit POR-15 ENGINE ENAMEL (Farbe "Aluminium") lackiert -
nicht aber den Motorblock, der nach Einbau kaum zu sehen ist (Bild zeigt Zwischenstand - Köpfe und Zylinder nur erst grundgereinigt):

Bild


Beim Karmann habe ich das Getriebe nicht lackiert -
aber das ungeschütze Alu läuft eben nach einer Zeit wieder an und die rauhe Oberfläche lässt sich nicht so gut reinigen...

Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Motor ist raus was kommt jetzt?

Beitrag von Harald »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Erst mit Waschbenzin
Ich habe gerade sehr gute Erfahrungen bei der Erstreinigung mit Petroleum - und nachdem das leer war: mit dem Lampenöl der Nachbarn ;-) - gemacht.

Verzieht sich nicht ganz so schnell wie Benzin und stinkt auch nicht so fürchterlich. Läßt sich prima mit nem Borstenpinsel in den Dreck "einmassieren" und dann mit dem weg wischen.

Ging erstaunlicherweise auch hervorragend mit dem Unterboden"schutz" an meinem späten T2. Da war nur so eine relativ dünne schwarze Schicht drauf.

Grüße,
Harald
Bild
SO62
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 23.07.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 621
Kontaktdaten:

Re: Motor ist raus was kommt jetzt?

Beitrag von SO62 »

Servus Micha,

werde wohl mal auf nen Kaffee zu dir in die Garage kommen müssen, dann können wir uns das Ding ja nochmal angucken. Für´s Strahlen und Pulvern der Bleche hab ich ne gute Adresse in Würzburg, das ist kein Problem. Der Rest ist halt - wie vorher schon geschrieben - ne Preisfrage. Aber sparen würde ich da nicht allzuviel, stell dir mal vor, du hast den Bus irgendwann mal fertig restauriert, baust den bissl hübsch gemachten Motor ein, und nach kurzer Zeit gibt er evtl. den Geist auf. Wäre doch doof, oder?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motor ist raus was kommt jetzt?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

SO62 hat geschrieben:...baust den bissl hübsch gemachten Motor ein, und nach kurzer Zeit gibt er evtl. den Geist auf.
Der Motor lief vorher laut Aussage ohne Beanstandung. Es gibt keinen Anlass Panik zu verbreiten!

Ich habe in meinen 15 Jahren Oldtimerei genug ambitionierte Leute erlebt,
die dann mit den frisch gemachten Motor vollbestückt mit Reproteilen
monate- und jahrelang kaum einen Kilometer Fahrfreude mehr hatten.
So mancher hatte dabei übles Pech mit seinem vermeintlich professionellen Motorenbauer.
(EDIT: @SO62: ups, habe gerade nachträglich zu meinem Beitrag Deine Webite gelesen - das sollte keine Anspielung darauf sein!!!
So etwas ist aber eben kein Einzelfall!)


Es gibt aber zum Glück ganz klar auch viele erfolgreiche Motorrevisionen!
Aber das kostet dann auch meist ganz gut - und meist nicht viel weniger als bei einem Motorschaden.

Wie heißt es so schön: "never change a running system..." :thumb:
(pseudoenglisch - besser: "If it ain't broke, don't fix it!")

Grüße,
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Motor ist raus was kommt jetzt?

Beitrag von TEH 29920 »

Na ja, dass Ganze steht und fällt halt damit wir gut der Motor wirklich lief.

Was ist "ganz gut"?

Manchmal sind Leute mit ihrem Motor solang zufrieden bis sie mal wirklich mit einem gefahren sind der so läuft wie VW sich das gedacht hat. Da wird viel Zeit und Nerven in Fehlersuch etc. investiert und Spaß hat man dann doch keinen damit.

Leider scheint hier nicht klar in welchen Zustand der Motor wirklich ist und davon hängt alles weitere ab. Das könnte man sagen wenn man wüsste wie er sich angehört und angefühlt hat und wie die Kompression ist, das geht jetzt halt nicht mehr so einfach.

Schlechtes Material aufzuhübschen - na gut; die Anbauteile bleiben ja. Den Motor abdichten, einbauen um dann mit Problemen oder unbefriedigender Leistung durch die Gegend zu fahren und vielleicht später wieder alles aus- und umzubauen, ich weiß nicht. Machen kann man das natürlich, MEIN Ding ist und wäre das nicht.

Ich würde mir die Mühe machen und die Köpfe runter nehmen und das alles jemandem zeigen der Erfahrung hat. Stösselrohre sind noch dicht? Das ist soviel Arbeit nicht und dann kann man schon mehr sagen und das könnte eine solide Sache werden.
Ich würde das auch davon abhängig machen ob ich jemanden hätte der den Zustand eines Luftgekühlen wirklich beurteilen kann.

Meine Meinung dazu.

Gruß Bernd
Antworten