Was für ein Motor für...

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
bullifahrer
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2003 17:41

Beitrag von bullifahrer »

Was für ein Motor nehme ich um zu tunen, habe mir vorgestellt ca. 80-90PS und Standfestigkeit. Besitze selber ein 1/74er Modell wie sieht es mit Getriebe aus, muß ich was ändern?
Gruß
bullifahrer
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Moin!

Ich weiss nicht, wie es mit dem 1600er bestellt ist, dem man angeblich auch entsprechend Beine machen kann. Ich persönlich würde an deiner Stelle zum Flachmotor greifen. Wenn du allerdings keinen Plan von Tuning hast, würde ich den bei den serienmässigen 70 Pferden belassen (man hat das Teil nämlich auch schnell von 70 auf 50 PS frisiert...)

Grüße!

B.*014
Benutzeravatar
Wolfgang *183
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2003 07:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 183

Beitrag von Wolfgang *183 »

Würde auch den Flachmotor bevorzugen....

Wenn Du Ahnung hast:
- 2l Kolben/Zylinder Porsche 914
- 1,7 Liter Köpfe
- Einspritzer Nockenwelle

Mit Serienvergasern ca. 80 PS

Zusätzlich mit Vergaser 36-40 PDSIT, 1,8 Liter Köpfen und evtl. schärferer Nockenwelle und CU-Zündung ca. 100 PS

Wenn Du keine Ahnung hast, lieber machen lassen, z.B. bei

<a href='http://www.tuning.de/kummetat' target='_blank'>www.tuning.de/kummetat</a>

eine der besten Adressen für sowas, hab selber nen Motor von dem, allerdings alles andere als billig....

Grüße

Wolfgang *183
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Moin!

Wie seht das denn mit der Eintragbarkeit von solchen Spielereien aus? Brauche ich da 'nen Bremskraftverstärker oder traut der TÜV die Verzögerung von 100PS auch meinen Nichtfussballerwaden zu? Und kriege ich mit einem potenteren Motor eventuell auch mehr Anhängelast eingetragen?

Grüße!

B.*014

PS: Auch nicht uninteressant - wie viel verbraucht das Gerät mit 100 Pferden eigentlich so im Schnitt?
Benutzeravatar
Wolfgang *183
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2003 07:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 183

Beitrag von Wolfgang *183 »

Also ich entnehme deinen Fragen dass du einen 50 PS Bus hast....

Bremskraftverstärker ist Pflicht bei > 50 PS

Eingetragen bekommst Du 100PS ohne Probleme (mit Bremskraftverstärker)

Anhängelast bekommst du bei Deinem Baujahr nicht höher wegen anderer Konstruktion der Aufnahme, kannst Dir das aber mal bei

<a href='http://members.fortunecity.de/bimbo5/briefe/briefe.html' target='_blank'>http://members.fortunecity.de/bimbo5/br ... fe.html</a>

angucken.

Verbrauch ca. 2 Liter weniger al mit Original 2000ccm CJ bei ähnlicher Fahrweise, wenn Du das Potential natürlich nutzt, wie vorher, aber halt schneller :-)

Grüße

Wolfgang
Rainer Hann
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2003 19:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Rainer Hann »

Hallo Wolfgang,
was bedeutet denn "ist allerdings nicht billig" in Zahlen ausgedrückt ?? und welche Motorvariante fährst Du und seid wann ??
Antworten