Puzzle für erwachsene

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Hennie
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2003 07:38

Beitrag von Hennie »

Moinsen,

da ich mich jetzt zum ersten mal praktisch mit dem bus beschäftige habe ich einige probleme.

ich muß an meinem motor (2000er) die elektrik, die heizung und die unterdruckschläuche anschließen. einiges habe ich dank erstazteilkatalog und jetzt helfe ich mir selbst buch schon herausgefunden.

allerdings weiß ich bis heute nicht wo welcher unterdruckschlauch angeschloßen wird, wie ich das heizluftgebläse anschließen muß (luftführung) und wo das schwarze kabel das von der lichtmaschine kommt hingehört.....

kann mir jemand von euch sagen wo ich ne ebschreibung finde oder ein gutes buch empfehlen?

außerdem sagte der vorbesitzer der motor hätte eine schutzschaltung , so das er sich bei zu wenig öl oder zu hoher öltemperatur von selbst ausschaltet, was angeblich superselten sein soll.... gibts sowas überhaupt? hab bisher nichts entdeckt was diese aufgabe erfüllen würde...

bin echt für jeden noch so kleinen rat dankbar.

mfg, hennie
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo,
da Dir sonst keiner antwortet, und außerdem der Präsi schon
sauer wird, fühl ich mich jetzt halt mal berufen:
Betrachte alles, was ich schreibe, unter dem Vorbehalt, daß
ich keinen CU-Motor, sondern einen aus einem Stationärmotor
umgebauten AT-Motor (412 75PS) verwende. (Aber die Unter-
schiede sind marginal.)
Unterdruckschläuche: Von der Unterdruckdose am Verteiler zu
Anschluß am linken Vergaser (links außen). Vom rechten
(Messing-)Stutzen am Luftfilter zur Klappe für kalte/ vorge-
wärmte Ansaugluft unmittelbar vor dem LuFi-Gehäuse. (Im
originalen Zustand ist dieser Schlauch rot.)Der linke
(Kunststoff-)stutzen am Luftfilter ist bei mir unbenutzt.
Original gehört hier m.W. der Schlauch zur Tankentlüftungs-
wirrnis (Gewürm unter der Motorraumdecke) hin. Dieser ist
bei mir mit der Motorentlüftung verbunden, weshalb die
Benzindämpfe jenseits des Papierfilters eintreten. (Statio-
närmotor-Special)
Schwarzes Kabel von der Lichtmaschine: Keine Ahnung, was Du
genau meinst. Ein schwarzes Kabel führt zum Regler ( 2-fach
Verbinder mit transparenter Isolierung.
Heizungsgebläse: Da gibt's nix zu grübeln. Zwei Papprohre
pusten von oben in die Wärmetauscher. Das rechte ist ein
Spezielles für den ovalen Anschluß. Hat zwei kurze Längs-
schlitze am ovalen Ende und hält mit der Originalschelle
nur dann zuverlässig, wenn Du es nur soweit aufschiebst,
daß die Schlitze nicht vollständig von der Schelle abgedeckt
werden.
Gutes Buch: Hat Dein Dealer. Nerve ihn täglich mit irgend-
welchen Detailfragen, bis er's Dir schließlich zum Kopieren
überläßt. Einer, der das außer mir schon mal geschafft hat,
hat's auch gleich ins Netz gestellt:
<a href='http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm' target='_blank'>http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... at0.htm</a>
Die Site iss'n bischen schluderig (Du kannst auch zu Hand-
buchseiten gelangen, die nicht verlinkt sind, indem Du ein-
fach die Seitennummer im Addressfeld des Browsers einträgst)
andererseits ist dies m.E. das Hilfreichste was Du derzeit
aus dem Netz rausmelken kannst.
Schutzschaltung: Nie gehört! Funktioniert aber bei allen
Motoren zuverlässig auf mechanischer Basis :)

Gruß !
Antworten