Druckluft Kompressor

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Druckluft Kompressor

Beitrag von David »

Hallo zusammen,
Nachdem die Sandstrahlkabine aus der Nachbarschaft angekommen ist…..(was nicht alles so in den Hinterhöfen herumsteht) ;)
Foto 18.11.13 18 02 25.jpg
Brauchen wir in der Halle einen neuen Kompressor…DIE KOMPRESSOR FRAGE :shock:
Wir suchen schon länger und haben da nun was ins Auge gefasst. Natürlich brauchen wir eine ordentliche Liefermenge an Luft…fürs Werkzeug und die Kabine…

z.b. ein Anwärter für die Halle bei eBay:
http://www.ebay.de/itm/Kaeser-Kompresso ... 2a348928b2

Nur lohnt es sich so ein altes Teil zu kaufen Bj.1977…?? Haben wir hier "Kompressorfachmänner/frauen" ??

Grüße
David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Druckluft Kompressor

Beitrag von ghiafix »

denke, daß Du damit nicht glücklich wirst. Der hat zu wenig Liefervolumen.
Optimal wäre ein Schraubenkompressor....

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Druckluft Kompressor

Beitrag von David »

mhmhmm der hat doch ein Hubvolumen von 1000Liter pro Minute…. und das dürften dann effektiv 780Liter sein…
noch zu wenig?
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Druckluft Kompressor

Beitrag von ghiafix »

Also ich hab so eine kiste:

http://www.ebay.de/itm/ZNL-NEU-Sandstra ... 6763wt_941

und einen Kompressor mit 70L Kessel und ca 520 L Liefermenge. Gut der Kessel ist recht klein, aber Du merkst schnell den Druckabbau beim Strahlen. Er springt immer recht schnell wieder an.

Ich habe mal beim Bekannten ein paar Sachen sandgestrahlt. Der hatte einen Kompressor mit 1000L Inhalt und 4Zyl. Aggregat. Liefermenge weiß ich leider nicht. Selbst der war immer am Laufen....

Steht an Deiner Sandstrahlanlage der Luftverbrauch dran, oder kannst Du das noch in Erfahrung bringen?

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Druckluft Kompressor

Beitrag von Mani »

ich hab letztens was strahlen lassen, da hatte der Kompressor 5000L Liefermenge. Da ist man dann in Regionen, wo man keinen Lieferengpass mahr hat :-)

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Horscht
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2010 18:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Druckluft Kompressor

Beitrag von Horscht »

ghiafix hat geschrieben:denke, daß Du damit nicht glücklich wirst. Der hat zu wenig Liefervolumen.
Optimal wäre ein Schraubenkompressor....

Harald
Huiui ... ein Schraubenkompressor kostet aber schnell sehr viel Geld! Da kann man schon seine 1000-2000€ für zuverlässige Gebrauchtgeräte einplanen.
Für meinen Geschmack zu viel für den Hobbybereich ...

Aber dieser wird dir mit Sicherheit nicht ausreichen.

Ein wenig richtet es sich ja auch danach ob du wirklich durchgängig strahlen willst oder kein Problem damit hast zwischendurch mal paar Pausen einzulegen um wieder Druck auf den Kessel zu bekommen.

Lies dir das mal durch: http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic17032.html

Der Luftverbrauch richtet sich unter anderem nach dem Düsendurchmesser deiner Strahlanlage

Ne Tabelle dazu hier ganz unten (aus dem vorigen Link): http://www.contracor.de/abrasive/appara ... 200RC.html

Grüße,
Hannes
Antworten