Fertig Beton Garagen

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Fertig Beton Garagen

Beitrag von Roland *19 »

Moin!

Wir haben uns heute ein Musterhäuschen abgesehen, 2014 entsteht in Krefeld ne ganze neue Siedlung. Ich will dann natürlich den Bulli "im Garten" parken. Hat jemand Erfahrung gemacht mit Garagenherstellern? Ich muß mich natürlich an die Optik der Nachbarn anpassen, brauche aber Platz für 3 Autos und Rasenmäher und Kleinkram und natürlich ein höheres Tor fürs Westidach.
Hersteller gibt's ja sehr viele am Markt.....
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Fertig Beton Garagen

Beitrag von aps »

Moin,

das hört sich prima an. Freut mich für sehr für Euch. :gut:
Grundsätzlich steht ja wohl außer Frage, daß der Bulli in die Garage kommt. Alltagsfahrzeuge können im Carport davor stehen. Was viel wichtiger ist: Du solltest klären, was im Bebauungsplan vorgesehen ist und ob - falls so von Dir gewünscht - eine derart große Garage zugelassen wird. Denke an die Grenzbebauung (Länge).
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Fertig Beton Garagen

Beitrag von Peter E. »

Muss da dem Aps rechtgeben, in Neubaugebieten ist über den B-Plan teilweise haarklein geregelt, was erlaubt und verboten ist.
Falls mit B-Plan und eigenem Geschmack vereinbar, vielleicht auch mal über Holzbauweise nachdenken? In Betongaragen herscht ja doch oft Muffklima...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Fertig Beton Garagen

Beitrag von Harald »

Ist ja witzig - gerade hatte ich mich auf´m Klo gefragt, wieso der Mitgliedsbeitrag erhöht wird und hatte da an die vergeigte Aktion beim Uralt-Käfertreffen in HO gedacht!

Moin Roland,

mein Tip: gehe mal kritisch an Fertig-Garagen heran. Ich habe da welche gesehen, die so schön dicht sind, daß da das (Kondens-)Wasser von den Wänden lief. Meiner Meinung nach ist jeder Carport, der vor gröbstem Regen und Schnee schützt, zugleich aber eine gute Durchlüftung bietet, besser geeignet als diese Norm-Tupperdosen-für-Autos.

Und weiter: mach Dich mal schlau zu Deinem Westi-Dach. Das ist nämlich ziemlich niedrig, weil die ja das gewölbte Dach ganz raus geschnitten haben. In die Garage meiner Eltern passten meine Westies zum schrauben jedenfalls immer rein.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fertig Beton Garagen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Roland,

hatte die Frage dieses Jahr auch zu beantworten...
a) Holz - sieht nett aus, hab mir auch welche angesehen - fand aber Extremtemperaturen in so einer Hütte als bescheidenes no-go.
b) selbst gemauert - heute die teuerste Lösung und Behördenauflagen Statik & Co und Aufbau aufwendiger als mir lieb war
c) Beton-Fertigelemente - kostengünstig und modulbasiert anpaßbar, in wenigen Tagen aufgebaut, Statik & Behörde macht Baufirma nach Schema-F.

Die alte Mär von der Beton-Tropfsteinhöhle gilt eher für die Betongaragen der 70er, die aus einem Stück komplett geschlossen vom Sattelschlepper geworfen wurden. So'n Bunker hatte ich vorher auf meinem Grundstück.

Schau Dich mal hier um http://www.3s-garagen.de (weder verwandt noch verschwägert)
Da gibt es Deko Elemente etc. um die Garagen aufzuhübschen...
und natürlich auch in Übergrößen - hab'ne Torhöhe von 2.50m - ich fahr da voll bestückt mit Benzinkanister & Co auf Dachträger rein.
(unsere derzeit noch mausgraue Garage hat nur wegen Frost noch keine Farbe - Farbeimer stehen schon im Keller bereit von der Firma)

Grüße,
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Fertig Beton Garagen

Beitrag von Harald »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Betongaragen der 70er
3s-garagen
Genau das habe ich gemeint - dazu noch im DDR-Look!

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fertig Beton Garagen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Danke Harald für den versierten, freundlichen Kommentar :roll:
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Fertig Beton Garagen

Beitrag von MichaB »

Na dann mal viel Glück.

Solche Siedlungen zeichnen sich erfahrungsgemäß (ich kenne Leute die so was bauen)
durch Uniformität gepaart mit dem Charm einer Campingplatzparzelle aus.
Aber wenigstens sind sie meist teuer :-)
brauche aber Platz für 3 Autos
Da wirst Du vermutlich 3 Häuser kaufen müssen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Fertig Beton Garagen

Beitrag von Peter E. »

Das Feuchtigkeitsproblem würde ich auch bei modernen Betongaragen nicht für erledigt erklären.
Der Betonkörper erwärmt sich ja nur sehr langsam, also hat man bei jedem Wetteraufschwung während der kalten Jahreszeiten Kondensation.

mit ner guten Belüftung vielleicht in den Griff zu bekommen, das mag schon sein...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Fertig Beton Garagen

Beitrag von Peter E. »

.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten