Lautsprecher beim Westi

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Hallo,

ich baue grade meinen Bulli zum Camper um (Offenbach Ausstattung & kleines Hubdach).
Gab es bei den original Campern Lautsprecher im hinteren Bereich?

Oder weiß jemand, wo man diese gut verstecken kann, ohne die Campingmöbel zu Beschädigen?
Möchte nämlich auch im Urlaub meine "drei Fragezeichen" Kassetten zum Einschlafen hören.

Ach, ja nochwas: Wo saß bei den Westis die 2. Batterie?


Gruß ausm Norden :unsure:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Hi!

Im Wohnbereich waren keine Lautsprecher vorgesehen. Ich habe meine in die vorderen Abdeckungen im Fahrerhaus gesägt und mir neue Pappen gekauft, die ich dann rückrüsten kann.

Justus klingt dann zwar etwas blechern (trotz guter Lautsprecher), aber im Original sind ja ohnehin nur mono-Radios ab Werk geliefert worden mit Lautsprecher im Armaturenbrett oben.

Die Neuzeit-Technik steckt dann auch unsichtbar in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen. :P

Viel Spaß beim Einbau!!

Grüße,

Roland *19
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Dirk *185
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2003 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Dirk *185 »

Hallo,

bei mir sind die Boxen im Heckdachstaukasten untergebracht, sieht aus wie original, auf jeden Fall sind sie dort gut plaziert. In meinem Bus hat der Vorbesitzer die Boxen in die Türen gebaut, dabei hat er dann die Dichtung beschädigt und die Türpappe ist weggefault. Leider höre ich beim fahren kaum was, da sich die hinteren Passagiere beschweren, dass es zu laut wird wenn ich vorne auch was verstehen will. Die Boxen in die Pappen vorne einzubauen halte ich nicht für sinnvoll, da der Resonanzraum fehlt, Ich glaube, die einzig sinnvolle Möglichkeit vorne was zu machen ist wirklich sie in die Tür einzubauen, halt nur fachmännisch, ohne dass die Pappen wegfaulen. Wäre da aber für andere Vorschläge ebenfalls offen!

Grüsse

Dirk
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Hallo ihr Musiker,
auch ich habe in meinen Bussen die Lautsprecher immer in den Türen untergebracht, in einem zusätzlich im Heckdachstaukasten. Konnte dann mit einem "Fader" am Radio die individuelle Lautstärke hinten und vorne regeln (überblenden). Fahre jetzt nur noch "abgespeckt" mit zwei Türlautsprechern und viel Wumm!.
Wird die Folie unter den Türverkleidungen richtig verlegt und geklebt , kann auch nichts "faulen".
Ohne Musi isses ja schon recht fad, gell.
Grüße
Martin *224
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Lautspecher in den Türen = vibrierende Außenspiegel !

- Hat mal jemand 'n Vorschlach, wie man den Rest-Bus so leise bekommt, daß man auch ohne volle Dröhnung was vonner
Mussigg höat. (Nich ZZ-Top sondern z.B. 'Air' von Bach auf dem brutal lauten Rauhasphalt der A5 bei Freiburg mit Tempo 120 ?????)

Die Zweitbatterie sitzt bei meinem Westi übrigens links hinter'm Radkasten, vis-à-vis der originalen, in einem Rahmen aus 20mm Winkelstahl. Wenn Du's besonders originalgetreu haben willst, bohrst Du übrigens ALLE Löcher erst mal volle Kanne daneben! Gilt auch für alle anderen Metzgereien am Unterboden, wie Gasheizung, Ablaufstutzen des Wassertanks etc. Alles Doppelbrötchen! (Bj.73 - Weiß jemand wieso die damals alle besoffen zur Arbeit kamen?)

Gruß!

Clemens
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Ja aber...

Ich hab leider keinen Heckdachkasten. War 74 beim kleinen Hochdach nicht vorgesehen, soweit ich weiß.
Vorne an den Türverkleidungen sitzen bei mir schon Lautsprecher(chen). Und zwar Hat mal jemand so schwarze Türablagen mit eingebauten Lautsprechern nachgerüstet. Keine Ahnung, wann das geschehen ist. Aber praktisch ist´s schon.

Habe mir jetzt überlegt die originale Verkleidung der Heckklappenscharniere einzumotten, und eine neue aus Hartfaserplatten zu bauen, wo die Lautsprecher reinpassen.

Wegen der Batterie, genau da sitzt bei meinem Bus die Außensteckdose, da muss ich erst mal gucken, ob noch Platz ist.

Mit der Originalität wirds allerdings kompliziert, wenn ich noch mehr Löcher in meinen Bus bohre, kann ich ihn als fahrbares Kompostsieb vermieten!

Danke erstmal (Probleme hab ich noch genug fürs Forum)

Peter
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Dirk *185
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2003 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Dirk *185 »

Hallo Clemens,

ich glaub den Bus bekommst du nur leise, wenn du ihn ausmachst. Durch das viele blanke Blech gerade hinten wo die Luftansaugung ist, dröhnt die ganze Kiste extrem. Ich habe einen Westfalia-Ausbau drinnen mit allerlei Dämmmaterial und dem Motorraumpolster hintendrauf. Ist und bleibt laut, 120 ist aber auch verdammt schnell, die hohen Drehzahlen sorgen für die entsprechende Geräuschkulisse.

Nochmal Rückfrage zu Folie in den Türen. Muss die Folie ausgeschnitten werden und die Box dann durchgesteckt, oder wird die Folie vergrössert, dass sie die Box umschliesst? Also die Folie den Innenbereich abschirmt. Wenn das so sein sollte, wie siehts dann wieder mit dem Resonanzkörper aus?

Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

'... Hallo Clemens,
ich glaub den Bus bekommst du nur leise, wenn du ihn ausmachst.'

Hey - guddi Idee ! Na ja, d'rauf kommen muß man halt!

:)

Clemens
Benutzeravatar
Ansgar*334
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2003 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar*334 »

Dirk *185 hat geschrieben:Hallo Clemens,
...
Nochmal Rückfrage zu Folie in den Türen. Muss die Folie ausgeschnitten werden und die Box dann durchgesteckt, oder wird die Folie vergrössert, dass sie die Box umschliesst? Also die Folie den Innenbereich abschirmt. Wenn das so sein sollte, wie siehts dann wieder mit dem Resonanzkörper aus?

Grüsse
Dirk
Hallo Dirk,
die Folie schütz den innenraum und die Türverkleidung for Zugluft und feuchtigkeit... dementsprechend nicht aufschneiden und wenn doch, entsprechen wieder vergrößern und zukleben. Da die Folie Flexibel ist ist sie für den Resonanzraum kein Problem... Ich persönlich empfehle allerdings einen Getrennten Subwoofer und extr "Sattelieten für den Hoch- und Mitteltonbereich. Da ich noch am ausbauen bin werde ich meine Vorschläge sobald realisiert ins Web stellen.

Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
Antworten