Typ 4

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
dag
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2004 17:34

Beitrag von dag »

Hei Ihr!
Kentt sich jemand aus mit einem Umbau Typ4 in T2A (Doka) aus??

Olaf S.
Benutzeravatar
Ansgar*334
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2003 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar*334 »

Hi,
du willst einen Reihen-4 Zylinder in deine Doka einbauen? Da gibt's einiges an fertigen Zubehör. Die Firmen die das Verkaufen haben meißt auch die notwendigen Infos. In diesem Forum sind glaube ich nur Luftikusse unterwegs, oder?

Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
Benutzeravatar
Henning*93
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 03.06.2003 10:03

Beitrag von Henning*93 »

Ansgar*334 hat geschrieben: Hi,
du willst einen Reihen-4 Zylinder in deine Doka einbauen? Da gibt's einiges an fertigen Zubehör. Die Firmen die das Verkaufen haben meißt auch die notwendigen Infos. In diesem Forum sind glaube ich nur Luftikusse unterwegs, oder?

Gruß Ansgar
Äh, Ansgar,

der TYP4 Motor ist soch einfach der Flachmotor. TYP 4 weil er zunächst im TYP 4 (411/412) eingebaut wurde.

Gruß Henning
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Schon widda ich !?!
Entschuldigung :)

Ein Kumpel von mir hat das vor ewiger Zeit mal gemacht!
Dem ist es damals nicht gelungen, den Motor waagerecht reinzubekommen. Er mußte mit der hinteren Quertraverse der
Motoraufhängung irgendwas fummeln und der Motor hat im Endeffekt hinten etwas nach unten gehangen. Ich weiß jetzt
aber aus dem Gedächtnis nicht mehr, wo's geklemmt hat. Wenn ich mich recht erinnere hat der T2a seitlich auf den Längs-
trägern zwei schräge Halter angeschweißt, auf denen dann die Quertraverse in Gummilagern aufliegt. Entweder gab's da
Probleme oder mit den Befestigungen für das hintere Abschlußblech unter der Motorraumklappe (Auspuff / Kühlung!).
Das Kippen der Motor/Getriebe-Einheit geht ja problemlos, weil die Aufhängepunkte an der Kupplungsglocke beim
T2a noch nicht vorhanden waren. Brauchst halt in Zukunft 'ne 'Normböschung' wenn Du nach dem Ölstand schauen
willst. Motorverblechung mußt Du selbst anfertigen und da hinten mit der Flex auch ein wenig aufräumen.
Der hat das damals (1980) mit Scheibenbremsen und Bremskraftverstärker sogar bei irgendeinem Hinter-TÜV eingetragen
bekommen.
Da heißt's nochmal aufpassen: Meines Wissens kannst Du nicht die komplette Vorderachse vom T2b verwenden!

Gruß !

Clemens
Benutzeravatar
Ansgar*334
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2003 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar*334 »

Äh, Ansgar,

der TYP4 Motor ist soch einfach der Flachmotor. TYP 4 weil er zunächst im TYP 4 (411/412) eingebaut wurde.

Gruß Henning
tüdledü... auf Typ 4 reagiere ich schon fast garnicht mehr... obwohl mein Opa 2 Davon gehabt hat... alles klar... habe ja auch nen 2 Liter Boxer im Heck

Peinlich... rot werd :)

Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
Antworten