Verbrauch 1,6L Bulli

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Lukas
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2004 12:03

Beitrag von Lukas »

Hab da mal ne Frage an die 1,6L 50PS Fahrer,

ich habe bei meinem Bulli das Gefühl, dass die Tanknadel sich schneller bewegt als die Tachonadel. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 15-20 Liter.
Ist das normal?
Sicherlich liegt es auch an den Kurzstrecken, aber es ist kein reiner Stadtverkehr. Zündung, Vergaser und Ventilspiel wurden überprüft.
Es tropft auch nirgends und das Klappdach ist nicht aufgestellt. :)

Bitte sagt mir nicht, dass das normal ist! :(
Dann braucht man ja einen Tankwagen für längere Strecken oder Urlaubstouren.

Gruß Lukas
Benutzeravatar
Henning*93
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 03.06.2003 10:03

Beitrag von Henning*93 »

Normal ist das nicht! Ich hatte vor etlichen Jahren mal zwei 50 PS-Busse. 10 - 15 Liter waren bei mir normal. 15 aber nur bei eisigen Temperaturen mit häufigem Kurzstreckenverkehr.
Lass mal die Kompression messen. Vielleicht ist der Motor einfach am Ende seines Lebens angekommen.
Gruß Henning
Lukas
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2004 12:03

Beitrag von Lukas »

Hallo Henning,

der Motor hat eigentlich erst 10000 km (Rumpf) und 50000 (Rest) gelaufen. Kompressionswerte waren i.O. und rel. gleichmäßig. Habe beim Einstellen vom Ventilspiel festgestellt, dass die zugängl. Kopfschrauben fast nur handfest festgezogen waren. An alle Schrauben kommt man ja leider ohne Motorausbau nicht ran. Das Ventilspiel ist aber nach 500 km noch in Ordnung gewesen, nur beim Anlassen muckt er jetzt ein wenig. Am 3. Zyl. leckt er minimal, aber sonst läuft er ganz gut. Habe aber mit dieser Maschine noch keine Erfahrungen gesammelt. Habe heute getankt und 16,4 L im Schnitt verbraucht! Mein Käfer nimmt noch nicht mal die Hälfte :(

Gruß Lukas
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Bei eiserner Disziplin, d.h. Landstraße, Langstrecke und nie
über 90km/h sind Verbräuche um die 10L/100km machbar. An
Gängen immer reinschieben, was reinpasst. Sobald beim
Anfahren die Kupplung voll gegriffen hat, zweiten Gang rein.
Aber wenn Du mit dem Käfer die Hälfte brauchst, weißt Du das
alles schon.
Wenn sonst keine Auffälligkeiten da sind, würde ich - so aus
der Ferne - die Überprüfung des Vergasers beargwöhnen. Das
kann doch heute kein Mensch mehr! Alles, was die Werkstätten
noch mit dem Bus anzufangen wissen, beschränkt sich doch auf
den CO-Tester, der im Leerlauf am Abgas riecht. Das wird
dann hirnrissig mager gestellt und dann fängt die Sauferei
erst richtig an. Nach meinen Erfahrungen erzielt man beste
Leistung und Verbräuche bei etwa 2%CO.
Bei meinen letzten beiden AU's blieb die Motorklappe zu!

-> Telefonier mal die BOSCH-Dienste in Deiner Umgebung ab
und frag' zu allererst, ob sie einen Rollenprüfstand haben.
Das sind die besseren! Dann fragst Du, ob sie Deinem Vergaser
unter Last mal auf den Zahn fühlen könnten. Da kommt dann was
raus bei. (Meist eine fettere Leerlaufdüse, welche die
Falschluft durch die ausgeschlagene Drosselklappenwelle
kompensiert.)

Was Du vorab selbst noch tun könntest, ist zu überprüfen,
ob am Luftfilter die Umschaltung vorgewärmte/kühle Ansaug-
luft funktioniert.

Gruß

Clemens
Lukas
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2004 12:03

Beitrag von Lukas »

Holla die Waldfee,

musste ich zweimal lesen. Ich saue mich beim Schrauben zwar immer tierisch ein, aber was ich da mache weis ich nicht immer.
Der Vergaser ist nicht 100% i.O. Die Drosselklappe war ein wenig ausgeschlagen und daher ist er ein wenig fetter eingestellt worden. Profis waren das wohl wirklich nicht.
Leider habe ich noch keinen Boschdienst meines Vertrauens gefunden. Unser "Der-Käfermotor-nach-Gehör-einstellen-Fachmann" ist mit 73 in Rente gegangen.
Also wer in BS und Umgebung jemanden kennt.....!

Vielleicht lässt sich damit auch die manchmal erhöhte Drehzahl erklären.

Danke und Gruß

Lukas
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Die WALDFEE ????

Manchmal erhöhte Drehzahl klingt nach manchmal falscher Luft.
Suspicious: Vergaser- oder Saugrohrflansch zu fest angeknallt. (Überall da, wo so'n dickes Ding zur thermischen Isolation drunter liegt.)
Übergang Stahlsaugrohr auf Ansaugkrümmer (Stereo auf Quadro).
Hast Du'n Bremskraftverstärker?

Ich hatte mal'n prima Leerlauf-Zufallsgenerator weil ein Schwimmerkörper von seinem Arm abgebrochen war. Der kam dann jedesmal in 'ner anderen Stellung hoch und hat das Ventil geöffnet und geschlossen wie's ihm grad so gepasst hat.

Hast Du eigentlich mal nach dem Kaltstartautomatikgedöns geguckt. (Fällt mir jetzt erst ein, sorry.) Klappe muß bei warmem Motor un-do-ub-tet-ly senkrecht stehen.

Ich hebe die schwarze Hand zum Gruße!
(Bin grad unter'm Bus rausgekrochen :))

Clemens
Antworten