Neue Baustelle T2b- Elvis

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Pavel
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2015 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neue Baustelle T2b- Elvis

Beitrag von Pavel »

So wie versprochen hier die Restaurationsgeschichte unseres T2b Namens Elvis. Meiner Frau gefielen schon immer ein Käfer Cabrio, ein Karmann oder eben ein Bus.
Ich konnte mich mit den gedanken logischerweise schnell anfreunden. Eines Abends letzes Jahr, bin ich dann mit einem bekannten (dem Emi) ins Gespräch gekommen und es stellte sich raus, dass er noch nen VW T2b bei sich stehen hatte. Der allerdings ohne Motor und mit ein wenig arbeit ausgestattet war. Es gab dann diversen Telefonate und Mails zwischen uns. Was soll ich sagen, wir sind uns dann nach langem hin und her einig geworden.

Er hat wie schon gesagt einige Stellen die Überarbeitet werden müssen, was Ihr aber auf den Bildern sehen könnt.
Was ich allerdings am schlimmsten fande, war dass der Vorbesitzer gemeint hat unprofessionell wie er war eine Dachluke aus Plexiglas ins Dach zu bauen.
Naja was soll ich sagen, wir haben auch hierfür eine Lösung gefunden.

Da der Motor fehlte, war klar, dass einer her musste, auch hier hatte Emi mal wieder was auf Lager liegen. Zur wahl stand ein 1641ccm oder ein gemachter 1776ccm Motor. Die Entscheidung fiel dann zu gunsten des etwas Leistungsstärkeren 1776ccm Motor aus, da ich auch solch einen in meinem Typ 3 fahren und sehr zufrieden damit bin. Was sich nun im nachhinein herausgestellt hat, ist, dass der Motor vom Mike Storek (Mainspeed) aufgebaut wurde und noch recht jungfräulich ist.

Geplant bzw. schon teilweise ausgeführt sind folgende Sachen:
- Karrosserie instandsetzten
- Einbau eines neuen Hubdaches
- Beilackieren der instandgesetzten Karrosserie
- Einbau Motor
- Abdichten Getriebe
- Einbau Tieferlegungsachsschenkel (an der Vorderachse sind bereits Rasterplatten an der Achse verbaut)
- Einbau verstellbarer Schwerter für die Hinterachse
- 5,5x15" SSP Gasburner
- Klappschlafbank
- Einzelsitz hinter Fahrerseite
- kleiner Küchenblock mit Waschbecken und Kühlschrank hinter Beifahrersitz

So hier mal ein paar Bilder
Bild">Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Pavel
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2015 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Baustelle T2b- Elvis

Beitrag von Pavel »

Es kam nach dem ersten zerlegen dann zu einem Bekannten, der mir die Karsosse Instandgesetzt hat. Ich könnte dies zwar selbst, da ich Blechnermeister (allerdings auf dem Bau) bin, allerdings hatte ich keine Zeit dazu und er war mir noch was schuldig, sprich hier hat mal wieder eine Hand die andere gewaschen. :wink:
Hier ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hat von euch jemand ne Idee, wie ich die Innenseite der Außenwand gegen wärme dämmen kann? Also nicht nur gegen Körperschall, sondern gegen Hitze und Kälte.
Bild
Pavel
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2015 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Baustelle T2b- Elvis

Beitrag von Pavel »

Der Motor ist soweit auch schon Einsatzbereit. Hier habe ich nur die Motorverblechung lackieren müssen und alles wieder zusammen setzten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Vergaser kommen erst drauf, wenn der Motor im Motorraum sitzt.

Vor dem Jahreswechsel ist der Bus dann noch zum Lackierer gekommen. Der Lackierer hat schon mit den Vorarbeiten begonnen. Dies geht nur sehr schleppend voran.
Als wir den beim Lackierer angeliefert hatten, haben wir gleich noch das Getriebe ausgebaut und mit genommen. Dies benötigt noch ganz dringend eine Reinigung, muss teilweise neu abgedichtet und mit neuem Getriebeöl versorgt werden. Dann kann die Motor- und Getriebeeinheit wieder Einzug in den Motorraum erhalten.
Pavel
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2015 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Baustelle T2b- Elvis

Beitrag von Pavel »

Wir haben dann die Scheiben, Türen etc beim Lackierer noch auseinandergebaut und zerlegt.
Wo wir im uns im moment noch ganz unsicher sind ist ob der Bus wieder Rot/weiß wird oder ob wir Ihn blau/weiß lackieren werden.
Es hat sich nämlich raus gestellt, dass er ursprünglich neptunblau (L50) war. Jetzt stehen als Blautöne entweder neptunblau (L50K), ozeanicblau (57H) oder niagarablau (L53D) zur Auswahl. Oben jedoch in weiß. Oder eben in Rot folgende Töne Ciantirot (L31H), KAsanrot (L30B) oder Montanarot (L30H) und obenrum auch wieder weiß.
Was haltet Ihr von den Farben? Würde mich einfach mal interresieren.

Bis dann der Bus lackiert ist, widmen wir uns dem Kali Vari, damit dieser endlich seine Achse und das Luftfahrwerk sowei noch andere Kleinigkeiten für die neue Saison mit bekommt.

Hier nochmals Bilder vom Lackierer.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Es gab dann beim Zerlegen nochmals die ein oder andere Stelle wo der Lackierer selbst Hand anlegen muss zwecks Rostbeseitigung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Pavel
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2015 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Baustelle T2b- Elvis

Beitrag von Pavel »

Jetzt habe ich aber nochmals eine Frage, ich habe gestern die zwei Vordersitze mit zum Sattler gegeben, dort ist uns aufgefallen, dass die beiden Rücklehnen unterschiedlich sind. Ist das so Original oder sind das zweierlei Sitze? Beispielsweise unterschiedliche Baujahre?
Wir sprechen wie schon gesagt von einem 1976 T2b.
ImageUploadedByTapatalk1434914474.176907.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß Pavel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Baustelle T2b- Elvis

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Pavel,

Glückwunscht zum T2. Da steckt ja noch ne Mnege arbeit drin.

Eine Frage habe ich noch. Wann wird der Querträger unter der Motorklappe eingeschweißt? Wenn du einen aufmerksamen Ingenieur hast, wird er dir entsprechend Probleme machen.

Am besten vor der Lackierung würde ich sagen.

Rheinische Grüße, Andreas
Pavel
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2015 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neue Baustelle T2b- Elvis

Beitrag von Pavel »

Hallo Andreas, das ganze ist umgebaut, damit wir diesen bei Motorarbeiten demontieren können wie früher beim T1. Kenne einige die das gemacht haben und noch nie Probleme damit hatten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß Pavel
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Baustelle T2b- Elvis

Beitrag von patrick »

Hallo,
mit dem demontierbaren Heckblech liebäugle ich auch schon eine Weile.
Wie ist das Problem mit der Fahrgestellnummer gelöst?
Diese wäre ja dann auch demontierbar.
Oder ist die bei deinem Bus an eine andere Stelle gewandert?
Falls ja - ist das so in den Papieren eingetragen ?
Gespannte Grüße

Patrick
Pavel
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2015 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Baustelle T2b- Elvis

Beitrag von Pavel »

Hey Patrick,

Das mit der Fahrgestellnummer ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hab ich auch dem Heckblech noch gar nicht gesehen. Normalerweise ist aber auch dies kein Problem, da man diese nach Absprache mit dem TÜV Prüfer deines Vertrauen umschlagen kann an eine andere Stelle des Fahrzeuges. Wird dann nur im Schein eingetragen wo sie nun sitzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß Pavel
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Baustelle T2b- Elvis

Beitrag von sandkastenheld »

Hi Pavel,

auch von mir Glückwunsch zum Bus. Eine schöne und erhaltenswerte Kiste hast du da.
Scheint doch eine gute Basis zu sein.
Ich finde es bewundernswert, dass du mit den "Blecharbeiten" deines Kollegen am Bulli zufrieden bist. Zwar pragmatisch, aber bei dem Zustand hätte man sich doch mehr Mühe geben können, oder?
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten