T2 Karmann

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Pstephan
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2015 17:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 Karmann

Beitrag von Pstephan »

Hallo zusammen,
Würde mir gerne einen T2 Karmann zulegen,
Kann aber den Wert der Fahrzeuge nicht abschätzen.
Es gibt ja keine vergleichsangebote im Markt.

Nur wurde ein echt schönes Stück für 20.000 angeboten.
Was denkt ihr darüber?


VW T2 Karmann Mobil Typ 2, 23.900 €
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 8-216-6893


Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen
Pstephan
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2015 17:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Karmann

Beitrag von Pstephan »

Fotos kann ich gerne noch zusenden
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2 Karmann

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

doppelten Eintrag hier: viewtopic.php?f=15&t=20237

Hallo.

Da wird sich schwer ein Wert ermitteln lassen, da wie Du schon schriebst, kaum Vergleichsangebote und Transaktionen zu beobachten sind.

Da so eine kaum "windschnittige" Wanderdüne auch nur mäßig beliebt ist,
(Vorteil besseres Platzangebot, Seltenheit - Nachteile: schlechte Teileversorgung, Spritverbrauch, Langsamkeit, Garagentauglichkeit, unübersichtlich beim Fahren, ...)
lassen sich Westfalia-Preise bei weitem nicht dafür anwenden.

Letztendlich kannst Du das nur selbst als Bauchgefühl entscheiden,
was Dir so etwas wert sein wird und wieviel Aufwand noch dahinter steckt...

Prospekte zum Vergleich des Originalzustandes findest Du auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... es-karmann

Bild

Viele Erfolg & sportlichere Karmann Grüße aus Berlin,
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: T2 Karmann

Beitrag von sören *186 »

Hallo PStephan,
da hast Du Dir ein wunderbares Modell ausgesucht.
Ich hatte 3x einen T3-Gipsy von Karmann, als Lufti und WBX, also das gleiche Ding, nur eben auf T3 Basis mit Alkoven.
Alkoven war für mich wichtig, damit meine kids auch einen Schlafplatz haben.

Dieser Karmann ist ein Raumwunder, von aussen sieht es aus wie ein Schneckenhäuschen,
aber mit 2 Leuten bewohnt, ist es eine riesige Ferienwohnung.

Technische Ersatzteile sind eigentlich kein Problem. Die Technik ist ja T2.
Der Aufbau ist 3mm Hartfaserplatte innen, dann 25mm Dachlatten-Gerüst mit Styrodur, aussen eine Lage Alu-Profilblech.
Das war es auch schon.
Das ist es auch dann, was diese Aufbauten dahinrafft: Wasser.
Und das Alu korrodiert, wenn es mit anderen Metallen in Berührung kommt, wie Schrauben, Abdeckleisten usw.
Furchtbar.
Überhaupt, ist die untere Kante normalerweise nicht schadhaft, sondern weggegammelt.
Warum? Weil das innen runterlaufende Wasser sich aufstaut, da der untere Abschluss ja auch wieder eine Fichtendachlatte ist.
Im schlimmsten Fall hat da mal ein findiger Vorbesitzer mit Badewannen-Silikon noch nachgeholfen ...

Wie kommt das Wasser rein?
Einmal durch die Abdeckung und Abdichtung am Stoß von Dach/Wand.
Zweitens durch feuchte Innenraumluft, die in den Wandaufbau dringt und dann durch Abkühlung innerhalb des Wandaufbaus kondensiert.
Unten staut es sich dann ...

Du kannst prüfen, ob der Aufbau schon durchfault und verpilzt ist.
Erstens: beim Reingehen einen tiefen Atemzug durch die Nase ziehen.
Riecht es wie im frühherbstlichen Wald nach Pilzen?
Zweitens: mit dem Daumen ÜBERALL innen gegen die Innenverkleidung (3mm Pappelholz) drücken.
Ist es weich, lässt es sich eindrücken, ist es überhaupt noch vorhanden oder nur doch die Dekofolie?
Prüfe vor allem die Bereiche der Wände oben zum Dach hin sowie immer unter den Fenstern.
Ist eine Dachluke verbaut, ist darum herum sicherlich etwas "faul".

Der Aufbau ist so gebaut.
Karmann hat erst die Schränke hingestellt oder an eine Werks-Montagevorrichtung gehängt.
Dann von "außen" die Innenverkleidung angenagelt.
Dann von "außen" die Dachlatten angenagelt und das so entstandene Fachwerk mit Styrodur ausgefüllt.
Schlußendlich die Aluplatten dran-gepoppt.

Also, wenn nun die Innenverkleidung weggefault ist, dann kannst Du Dir jetzt den Weg zum Austausch selbst ausdenken.
Partiell hatte ich trotzdem von innen her Verkleidung ausgetauscht (Alkoven und um das Küchenfenster herum), aber das war mehr Flicken setzen.

Äh, nochmal. Alle Teile für den Kabinenaufbau bekommst Du vielleicht nicht mehr original.
Aber es ist ALLES im Womo-Zubehör noch erhältlich.
Ich wüsste nicht, was es nicht gibt, um einen T2-Karmann-Aufbau zu reparieren/restaurieren (außer Motivation).

Zum Preis:
Wenn der T2 ok ist und die Alu-Haut des Aufbaus sich noch nicht aufgelöst hat (vor allem um die Schrauben und Nieten herum sowie die unteren 25cm),
dann ist der Preis doch ok.
Ja, ich höre schon andere sagen "ey, vor 10 Jahren wurde mir einer für 8.000 Euro angeboten", aber das ist ja auch 10 Jahre her.
Die aufgerufenen 23.900 Euro (VB!) sind vergleichbar mit dem Preis eines Westfalia Ausbaus. Also - passt doch!
Dieses Angebot kenne ich schon seit vielen Monaten vielleicht auch schon seit Anfang 2015.
Drum prüfe den T2 darunter und den Aufbau umso genauer!

Kennst Du "Jürgens Autovilla!
Das ist im Prinzip der Erfinder für "T2 mit Wohnwagen huckepack".
Ich meine, die Idee kommt aus Afrika.
Irgendwo im Netz ist gerade eine Anzeige dazu, günstiger als die 23.900, aber ich kenne auch den Zustand überhaupt nicht.

Mit einem T2 Gipsy fährst Du entspannt Reisegeschwindigkeit 90kmh.
Entspannt deswegen, weil Dich heutzutage ALLE Brummis überholen ...
Falls Du mal einen Stinker überholen willst, kommst Du auf der Ebene aber auch mal auf über 100!
Laut Prospekt, warte ich geh mal ans Regal ..., ist die Höchstgeschwindigkeit mit 107 kmh angegeben.
Also, geht doch!

Hast Du eine passende Garage? Das ist zwingend, da viel Regen das Auto sonst bald vernichtet.
L=4,93m B=2,06m H=2,55m.

Auf den Verkaufsbildern, schön unscharf, sieht das Auto super gut aus.
Die Vordersitze könnten aus einem T3 sein, aber die braune Farbe stimmt zumindest. Es müssen braune Kopfstützen vorhanden sein.
Hinten ist die originale Sitz/Schlafbank verbaut. Sehr gut - das hat noch keiner umgebastelt!
Diese Konstruktion ist sehr bequem zu beschlafen für lange Urlaube.
Der Bezugsstoff ist aber nicht mehr original - das wäre ja auch furchtbar.

Fazit: Gucken, prüfen, kaufen!

Kannst mich gerne anrufen, wenn Du Fragen hast.
Grüße von Sören (digger, das ist mein längster Beitrag, aber ist ja auch ein tolles Auto ...)
Pstephan
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2015 17:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Karmann

Beitrag von Pstephan »

Danke Danke für die netten und sehr sehr professionellen Hinweise und Empfehlungen.
Gesehen hab ich ihn noch nicht live, aber die Fotod sehen zumindest sehr gut aus.
Aber Diese sind alle von der Karosse und nicht vom Aufbau
Würde dich gerne anrufen. Könntest nur deine Nummer geben
Danke im Voraus
Stephan
Pstephan
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2015 17:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Karmann

Beitrag von Pstephan »

Du schreibst du kennst dieses Angebot schon sehr lange,
Das macht mich stutzig, denke das er dann schon sehr faul ist, bzw Mängel hat.
Sonst wäre er doch schon weg.
Würde dich gern anrufen. Kann ich deine Nummer haben
Grüße
Pstephan
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: T2 Karmann

Beitrag von sören *186 »

hast e-mehl
carsti123
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2015 07:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Karmann

Beitrag von carsti123 »

Hallo,

hab bis vor 2 Jahren den T2 Karmann gefahren und kann den Vorrednern nur zustimmen. Die Substanz der Fahrzeuge ist " meistens " nichtmehr so gut. Ist halt nur ein Holzaufbau der mit Blech verschlagen wurde. Teile für diesen Aufbau gibt es garnicht ( ein paar Dachhäute hat Karmann noch liegen ). Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass die sehr Windanfällig sind und der Motor mit 70 PS etwas zu sperrlich für diesen riesigen Windfang. Nun zu den guten Seiten:-)! Du wirst auf jedem Zeltplatz der Chef sein und auf der Autobahn werden sich viele Leute nach dir umdrehen. Im Gegensatz zu nem Westi hast du hier ne Nasszelle und ne richtige Sitzecke. Wir haben den Gipsy geliebt aber mussten Aufgrund von Nachwuchs auf nen Westfalia wechseln. Muss man abwägen...Ich hab meinen 2012 für 5000 Eur gekauft und nochmal rund 2000 Eur investiert. Waren 2 mal damit in Italien...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 4544

Re: T2 Karmann

Beitrag von Deleted User 4544 »

Bin nun seit letztem Sonntag auch stolzer Besitzer eines Karmann Mobils. Hab sehr Länge gesucht und dafür einen 64er 1500S Variant verkauft.
Nun besitze ich neben meinem 68er Arcomobil und 2019er T6 einen dritten Bus :roll:
Werd nun wieder verstärkt hier im Forum tätig werden :thumb:
Antworten