<Need help> Bachelor Arbeit 'Ersatzteileversorgung Oldtimer

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Julia Schmidt
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2016 07:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: <Need help> Bachelor Arbeit 'Ersatzteileversorgung Oldti

Beitrag von Julia Schmidt »

Vielen Dank für Euer Feedback, ich habe einige Eurer Vorschläge übernommen, hier der Link zur optimierten Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/Oldtimer2

Noch eine Bitte meinerseits: Wenn Ihr mehrere Old- oder Youngtimer besitzt, entscheidet Euch bitte für ein Fahrzeug und füllt den Fragebogen dementsprechend aus.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: <Need help> Bachelor Arbeit 'Ersatzteileversorgung Oldti

Beitrag von Turbopaule »

Erledigt.

Fehlt nur ne Frage ob seitens der Hersteller teile Verfügbar sind.

Bei VAG ist es seitens Hersteller eine Katastrophe was es an original Teilen gibt.

Paul
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: <Need help> Bachelor Arbeit 'Ersatzteileversorgung Oldti

Beitrag von Norbert*848b »

Turbopaule hat geschrieben:Fehlt nur ne Frage ob seitens der Hersteller teile Verfügbar sind.
Ja, seitens des Herstellers sind /müssen Ersatzteile offiziell nur bis zu mind. 10 Jahre nach Auslauf eines Modells geliefert werden können wenn ich richtig informiert bin.
Also leben wir beim T2 Bulli davon, dass es noch Hersteller gibt, die Ersatzteile nachfertigen (mit welcher Qualität auch immer). Einiges aus Brasilien bzw. Mexiko, Zündanlassschalter aus China, Zylinderköpfe wohl auch daher, Windschutzscheiben aus Finnland, Gummimatten aus den USA und so weiter und so fort. :)
Bei VW classic parts (eigenständige Gesellschaft: Weser-Ems Vertriebsgesellschaft mbH, hat also nichts mit dem ursprünglichen, rechtlichen Hersteller/Konzern zu tun wenn ich das richtig interpretiere/deuten darf),
http://www.volkswagen-classic-parts.de/directions
gibt es hin und wieder sog. NOS-Teile (New old Stock) zu kaufen, aber nicht nur, sondern leider auch Nachfertigungen, die nicht unbedingt der Originalqualität entsprechen wie mir "gerüchterweise" zu Ohren gekommen ist. Bei NOS-Teilen handelt es sich aus den mir zugänglichen Informationen um Rückführungen aus Kriesenländern und dergl., .B. Afrika, Mittelamerika.

An der Umfrage habe ich auch teilgenommen und großzügig darüber hinweg gesehen, dass die Fragestellungen nicht unbedingt einem "Insider/in" zugeordnet werden könnten und das unter "Jugend forscht" gesehen habe. ... man möge mir bitte für die ketzerische Äußerung verzeihen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: <Need help> Bachelor Arbeit 'Ersatzteileversorgung Oldti

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

T2NJ72 hat geschrieben:Ja, seitens des Herstellers sind /müssen Ersatzteile offiziell nur bis zu mind. 10 Jahre nach Auslauf eines Modells geliefert werden können wenn ich richtig informiert bin.
fast richtig.... das gilt Pi-mal-Daumen für Gebrauchsgüter und Investitionsgüter - während der üblicher Lebens- und Nutzungsdauer.
Für den Automobilbereich geht man von 12 Jahren aus.
Und es gibt andere Industriebereiche da redet man über noch längere Zeiträume (z.B. Bahnindustrie).

Aber es ist noch komplizierter... einen richtigen Rechtsanspruch des Endverbrauchers gibt es nicht.
Nur Einzelentscheidungen von Gerichten. Man spricht da von Nebenpflicht und ergänzende Vertragsauslegung nach "Treu und Glauben" (Quellen z.B.: http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/v ... rgung.html oder http://www.heilbronn.ihk.de/ximages/144 ... tzteil.pdf)

Das gilt für Deutschland & EU - nicht für die T2c Fertigung in Brasilien, den VW bei uns und anderen Nationen nie in Verkehr (Verkauf) gebracht hat. Damit gilt als Produktionsende hier 1979 und VW ist lange raus aus der Pflicht.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: <Need help> Bachelor Arbeit 'Ersatzteileversorgung Oldti

Beitrag von Turbopaule »

HI,

Bei VAG weiss ich das es immer ab dem ersten Modelljahr 10 Jahre Garantie auf Teileversorgung gibt.

Paul
Bild
Antworten