Hallo das Unterbodenblech oder auch "Doppelter Boden" hatten alle Schiebedach T2a oder Doppelschieber... Beim Zwitter ist es dann entfallen, vielleicht war der stabiler gebaut vom Rahmen :unbekannt:elio hat geschrieben: ↑22.11.2020 20:36 Hallo an alle
So langsam wir er wieder auf den Beinen gebracht.
Die ersten paar Meter bin ich schon eigenständig gefahren
Wollte mir mal den unterboden anschauen und stelle fest das er ein unterboden blech hat sodas ich den Rahmen nicht ersehen kann
Ich kenne es so nicht weil alle die ich bis jetzt gesehen habe sind unten offen
überführung aus italien
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: überführung aus italien
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- AlexandersBulli*142
- T2-Kenner
- Beiträge: 23
- Registriert: 15.04.2020 19:10
- IG T2 Mitgliedsnummer: 142
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: überführung aus italien
Moin zusammen,
Mein Zwitter als "Tin Top Camper" ist nämlich vom Erstbesitzer so bestellt worden.
Nachdem ich die Wagenheberaufnahmen sowie Querträger neu machen musste, hatte ich diese "belly pans" aber aus gutem Grund nicht mehr eingesetzt.
Man konnte aber wohl, zumindest noch beim Zwitter, die Teile als M 191 (With outer and center underfloor plates (belly pans)) ordern.
Mein Zwitter als "Tin Top Camper" ist nämlich vom Erstbesitzer so bestellt worden.
Nachdem ich die Wagenheberaufnahmen sowie Querträger neu machen musste, hatte ich diese "belly pans" aber aus gutem Grund nicht mehr eingesetzt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: überführung aus italien
mein Zwitter Clipper L hatte die nie drin, vielleicht hatten die ersten Zwitter bis 12/71 die auch noch drin ab Werk, denn ab Januar 72 wurde ja einiges geändert z.B. die Motorklappe und und.....Norbert*848b hat geschrieben: ↑25.11.2020 11:32 Moin zusammen,Man konnte aber wohl, zumindest noch beim Zwitter, die Teile als M 191 (With outer and center underfloor plates (belly pans)) ordern.
Mein Zwitter als "Tin Top Camper" ist nämlich vom Erstbesitzer so bestellt worden.
Nachdem ich die Wagenheberaufnahmen sowie Querträger neu machen musste, hatte ich diese "belly pans" aber aus gutem Grund nicht mehr eingesetzt.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: überführung aus italien
also ich habe hier seit gestern einen ex US-Zwitter Typ28 aus 10/71 stehen mit SSD aber ohne verschweißte Unterflurbleche.
Der in Süddeutschland beheimatete ex-Zwitter-Olympiabus hat übrigens noch diese Unterflurbleche nach erst kürzlich gegebener Auskunft des Besitzers.
Und der ist m.W. später als 10/71 gebaut.
Alles etwas seltsam. Eine frei zu- oder abwählbare SA war das ja nicht.
Der in Süddeutschland beheimatete ex-Zwitter-Olympiabus hat übrigens noch diese Unterflurbleche nach erst kürzlich gegebener Auskunft des Besitzers.
Und der ist m.W. später als 10/71 gebaut.
Alles etwas seltsam. Eine frei zu- oder abwählbare SA war das ja nicht.
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: überführung aus italien
Hmm, mein Zwitter hat das geplante Produktionsdatum Dienstag 18 Januar 1972 gehabt, Auslieferung nach Göttingen, Erstzulassung Anfang Febr. '72.clipperfreak hat geschrieben: ↑25.11.2020 17:19 vielleicht hatten die ersten Zwitter bis 12/71 die auch noch drin ab Werk, denn ab Januar 72 wurde ja einiges geändert
Der Zweitbesitzer, von dem mich das Fahrzeug erworben hatte, hat mir glaubwürdig erklärt, dass der Erstbesitzer (im übrigen beides Berufsschul-Lehrer-Kollegen), diese Unterflurbleche extra als M 191 geordert hatte in der Hoffnung auf weniger Rostbefall am Rahmen.
… nun sind wir aber vollends in die Modellkunde abgerutscht.
Da kann ich mir leider nicht so sicher sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2006
- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: überführung aus italien
Ich spreche mal nur für die guten Modelle : Hier waren bei IRGENDEINER Karosserieänderung ab vom Normal IMMER die Unterflurbleche als verschweißte Verstärkung der Grundstruktur vorhanden und auch nicht abwählbar. Schiebedach, Hochdach, 2. Schiebetür, Tieflader, M517; alle diese Ausstattungen (habe sicherlich noch ein paar ganz abseitige vergessen) hatte diese Bleche - und zwar verschweißt!
Optional konnte diese M 191 auch zu jedem anderen Bus zugebucht werden.
Das war ganz sicher bis ins MJ 72 so. Danach verliert sich leider die Spur meiner Sachkenntnis, ich kann jedoch nachrichtlich mitteilen, daß ich auch einen 79er Hochdach besitze, der diese Bleche ohne Aufführung auf der M-Plakette hat. Ein ebenfalls vorhandener 76er Doppelschieber-SSD-Bus hat sie jedoch nicht, obwohl gerade diese Ausstattung ja geradezu ein Schweizer Käse unter den Buskarosserien ist.
Es ist schon vorstellbar, daß VW auch in diesem Bereich eine erfolgreiche Entfeinerung vollzogen hat, wenn über die Produktionsbreite ja sogar ganze Trägergruppen (mehrere!) verschwunden sind...!
Aber die hier gängige Verfahrensweise wird wohl immer ein Geheimnis von VWN bleiben, es sei denn, jemand wühlt sich mal mit viel Lebenszeit und Konzernerlaubnis durch die vielen Meter Regal mit Produktionsprotokollen und technischen Änderungen. Gesehen habe ich diese Regale schon mal - und habe mich grauenerfüllt abgewendet.
Evtl. könnten hier noch Lothar oder Kalle Licht ins Dunkel bringen - ich werde sie bei unserem nächsten Treffen mal anpieken...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- Matt Eagle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 188
- Registriert: 21.08.2019 12:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 152
Re: überführung aus italien
Vielleicht fand diese Änderung mit dem MJ 73 statt, denn meiner hat zwar das Schiebedach, aber keine Bleche.GoldenerOktober *001 hat geschrieben: ↑26.11.2020 12:31 ...
Das war ganz sicher bis ins MJ 72 so. Danach verliert sich leider die Spur meiner Sachkenntnis, ich kann jedoch nachrichtlich mitteilen, daß ich auch einen 79er Hochdach besitze, der diese Bleche ohne Aufführung auf der M-Plakette hat. Ein ebenfalls vorhandener 76er Doppelschieber-SSD-Bus hat sie jedoch nicht, obwohl gerade diese Ausstattung ja geradezu ein Schweizer Käse unter den Buskarosserien ist.
...
Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1527
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: überführung aus italien
Oder die Bleche wurden heraus getrennt, das habe ich mal an einem 71er SD Bus gemacht, um an die Rostnester zu kommen, danach alles verschliffen und die Bleche als überflüssig betrachtet.
Ein 71er Hochdach hatte die Bleche auch, ein 76er Hochdach nicht, soweit meine Erfahrungen dazu. Da ich mich fast ausschließlich mit T2B beschäftige habe ich sie an keinem weiteren mehr gesehen.
Grüße, Matthias
Ein 71er Hochdach hatte die Bleche auch, ein 76er Hochdach nicht, soweit meine Erfahrungen dazu. Da ich mich fast ausschließlich mit T2B beschäftige habe ich sie an keinem weiteren mehr gesehen.
Grüße, Matthias
Re: überführung aus italien
In meinem Westfalia-Zwitter MJ ´72 mit Schiebedachausschnitt sind keine Bleche verbaut.
Dürfte einer der letzten Zwitter gewesen sein da EZ im Nov. ´72.
Grüße, Matthias
Dürfte einer der letzten Zwitter gewesen sein da EZ im Nov. ´72.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias