T2/B Restauration Oberösterreich

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von emmerson1980austria »

=0]DSCN0368.jpg[/attachment]Hallo,
ich habe jetzt neue Bilder nach dem Eisstraahlen :yau:
und endlich komm ich auch dazu diese hochzuladen :kaputt: :kaputt:
DSCN0359.jpg
DSCN0368.jpg
der Radkasten Fahrer und Beifahrerseite wurde schonmal geschweisst, sieht nicht besonders fachmännisch aus,
so als ob über die Roststelle "drübergeschweisst" wurde.
das wars aber auch schon mit den geschweissten stellen, alles andere ist absolut ungeschweisst.

DSCN0360.jpg
der radkasten hat unter dem Beifahrersitz einige löcher unterhalb der sitzschiene, von oben müsste ich schon ein bild reingestellt haben-
das wurde letzte Woche auch bereits zugeschweisst.
DSCN0361.jpg
ansonsten sieht alles gut aus....
DSCN0366.jpg
Blick unter dem Einstieg Richtung deformationselement, alles blitzeblank-kei rost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von emmerson1980austria »

Hier noch ein paar bilder vom Unterboden....
DSCN0369.jpg
Der Längsträger mit den noch alten querträgern. die beiden U-Profile der querträger sind "innen" etwas angerostet und drücken durch den Rost auseinander.
Dann wandert der rost nach oben und frisst sich durch den Ladeboden.
in der Literatur ein bekanntes Problem.- auch ich habe ein paar Löcher im Ladeboden-
aber was mache ich dagegen?
den Boden an den betroffenen stellen neu machen, löst die Ursache nicht, aber die querträger rausschneiden möchte ich auch nicht- die Substanz scheint mir zu gut...
den rost stoppen und versiegeln? aber wie komm ich da vernünftig ran?
DSCN0370.jpg
der innere schweller ist beidseitig durchlöchert aber der äussere scheint gut zu sein,ich habe aber noch nicht aufs blech geschliffen- kann auch sein das es gut gespachtelt wurde.
durchs eisstrahlen ist jedenfalls am äusseren schweller nichts zutage gekommen-
was meint ihr- soll darunter nachschauen?


DSCN0376.jpg
das spritzblech hinten- noch original :nighty: :jump: :jump:
der batterieboden ist schonmal neu gemacht worden- man sieht die schweisspunkte...

DSCN0379.jpg
der innere schweller auf der anderen seite ist auf der unteren kante sauber, und hat nur ein paar kleine löcher im Bereich wo der boden ist.


alles in allem sieht mir das sehr gut aus :-)
der wagen steht jetzt beim Spengler und bekommt ein paar neue bleche.

ich freue mich auf eure Kommentare-
lg aus Oberösterreich
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von Tom Turbo »

Hallo
So kann man ordentlich arbeiten. Wer hat dir den Boden Eis gestrahlt ? Würde mich interessieren , ich möchte meinen Bus im Winter auch komplett neu machen.
mfG Thomas B.
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von emmerson1980austria »

Hallo, kein name :-)
Ich habe jmd aus puchenau damit beauftragt.
Kostenvoranschlag waren 1,2k, tatsächlich waren es dann aber 1,5 k fur 2tage und 300 kg trockeneis.
Bei mir war leider alles mit seilfett beschmiert, was zu höheren kosten geführt hat. Sollte dein ubs schon brüchig sein, sollte sich 1 k ausgehen.
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von Tom Turbo »

Hallo
Wau ist ja nicht gerade ein Schnäbchen , leider finde ich keinen bei uns in der Gegend der es macht (Ennstal Stmk)
übrigens mir viel kein Name ein,darum kein Name.
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von emmerson1980austria »

Hallo, habe eine frage zu den wärmetauschern,
Ich überlege diese zu tauschen, da ich benzin Geruch habe, wenn ich die Heizung einschalte.
Kann ich den diese prüfen, ob sie i.O. sind?
Uns warum gibt es 3 verschiedene Versionen bei Olaf?
Eine leicht Version und eine top- Version.?
Falls ich neue mache, welche sollte ich nehmen?
Hab einen typ1 motor 50 ps.
Vielen dank für eure Hilfe.
Ach und nochmal die Frage nach einem t2 mit schwarzen dach. Hat jemand einen?
Ich hätte gerne fotos gesehen, bis jetzt kennen ich nur das Bild aus dem Flyer (SIERRAGELB/SCHWARZ)
Ich überlege immer noch das Dach schwarz zu lackieren......
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von ghiafix »

Benzin- oder Abgasgeruch?
Bei Abgas würde ich zustimmen, aber bei Benzingeruch ist es dringend erforderlich die gesamte Benzinleitung bzw Schläuche zu überprüfen. Und zwar ab Auslass Tank!!!

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo emmerson,
emmerson1980austria hat geschrieben: 26.09.2017 07:31 Ich überlege diese zu tauschen, da ich benzin Geruch habe, wenn ich die Heizung einschalte.
Ich befürchte, dass der Spritgeruch eher vom Motorraum kommt, denn vom Kühlgebläse wird für jede Seite je 10 % Luft abgezweigt und durch die Wärmetauscher nach vorne geschoben. Wenn die Heizung aus ist, öffnet oben beim Wärmetauscher eine Klappe und die warme Luft strömt dann dort aus. Das ist deshalb nötig, damit die Wärmetauscher nicht überhitzen.
Nun direkt zum Benzingeruch: Tankentlüftungsleitung sowie Tankeinfüllstutzen sowie alle Spritleitungen kontrollieren. Beim 1600er Motor ist dann dazu der Motor auszubauen.
Diese Seite sollte hilfreich sein: http://www.ratwell.com/technical/FuelHoses.html
emmerson1980austria hat geschrieben: 26.09.2017 07:31 Kann ich den diese prüfen, ob sie i.O. sind?
Wenn der Blechmantel keine Durchrostungen aufweist, ist das schon einmal eine gute Voraussetzung. Die Klappen für die Warmluftsteuerung sollten auch leichtgängig sein. Den Luftstrom durch Tauscher testet man am bestem bei laufendem Motor. Vordere Plastikrohre abnehmen, Heizungszug gezogen, dann sollte sich am vorderen Luftaustritt der Tauscher ein kräftiger Luftstrom ergeben können (vergleichbar mit dem, den man bei abgezogenem Pappschlauch am Kühlgebläse wahrnehmen würde).
emmerson1980austria hat geschrieben: 26.09.2017 07:31 Uns warum gibt es 3 verschiedene Versionen bei Olaf?
Diese Frage wird Dir sicherlich Olaf gern beantworten. Meiner Erinnerung nach gibt es Unterschiede beim Innenleben, teure Version aufwändiger Innenkörper mit großer Oberfläche für optimalen Wärmeübergang. Dann geht es bei geringeren Preisen abwärts bis hin zu keinem Innenleben mehr. Zur Erläuterung: Der Innenkörper ist der Aluminiumguss der das eigentliche Auspuffrohr umschließt und die vorbeiströmende Luft erwärmt.
emmerson1980austria hat geschrieben: 26.09.2017 07:31 Falls ich neue mache, welche sollte ich nehmen?
Wenn Du noch originale hast die funktionieren, würde ich keine neuen nehmen. Alle Nachbauten sind eigentlich schlechter bezüglich Wärmeübergang. Das musst Du aber für Dich entscheiden welcher Wärmebedarf für Dich passt.
emmerson1980austria hat geschrieben: 26.09.2017 07:31 Ich überlege immer noch das Dach schwarz zu lackieren......

Jugendliche Unbedarftheit? Da wird es aber mächtig heiß in der Bude bei Sonnenschein, brauchst dann eine sehr gute Dachisolierung damit Dir nicht das Gehirn wegschmilzt. :D
Als ich meinen Bus kaufte, war das Dach nur taigagrün. Nach dem ersten Urlaub hatte ich das dann sofort weiß gespritzt, rate mal wieso?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von emmerson1980austria »

Hallo Norbert,
Vielen Dank für deine Ratschläge. Also meine wärmetauscher haben keinerlei durchrostungen, lediglich flug rost, mir ist aber aufgefallen, dass die Rohre vom wärmetauscher in den auspuff (?) Und auch viele weitere Verbindungen lose sind.,Man das also alles ineinander bewegen.
Ich habe mich noch nicht mit dem abgasstrang auseinandergesetzt, daher weiss ich auch nicht welche Teile das sind, aber Fakt ist, das teile 7m abgasstrang (oder heizung) lose sind. Also wird davon wohl auch der abgasgeruch kommen.
Ich meine mich erinnern zu können, das ich benzin Geruch nur beim Start wahrnehmen konnte. Ich habe das heute ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen das der auspuff Flüssigkeit ausspuckt. Kann das Benzin sein, der sich bis zum auspuff durchzieht?
Die Zündkerzen hab ich rausgenommen, schauen gut aus! Zundzeitpunkt ist i.o. Kein Abbrand oder thermische Überhitzung erkennbar.
Aber ich habe einen schwarz-wässrigen Film auf den Kerzen. Die Literatur meint dazu, ein zu fettes Gemisch.
Dazu würde mein verbrauch von 16l /100 km passen....
Das kann aber auch davon kommen, dass ich letztewoche den Motor immer nur kurz gestartet habe....
😮ratlos...
Wie sieht denn die gemischaufbereitung aus?, kann die den verstellen?
Ich kenne nur die leerlaufschraube und die co2 schraube.

Es kann aber auch sein, dass das einfach normal ist, und ich schon flausen im kopf habe.

jetzt sind es aber doch schon einige Baustellen geworden.
Auf meine facebook Seite "t2bullino" hab ich ein paar Videos hochgeladen.
Da sieht man schön den offenen schweller. Ich werde hier auch noch ein paar Bilder dazu reinstellen, aber auf dem Video sieht man mehr.
Auf jeden Fall möchte mein Spengler die doppelt t-träger tauschen bzw. Bis zum längsträger ersetzen.

Ach ja, zum schwarzendach, du hast schon recht , da kommen ein paar jugendliche Hormone durch 😀, aber mir gefällt der Gedanke eine originale busLackierung zu machen, die niemand hat.. rot-weiss sieht sicherlich toll aus, aber den haben halt auch schon sehr viele....
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emmerson,
emmerson1980austria hat geschrieben: 27.09.2017 14:17 ... und dabei ist mir aufgefallen das der auspuff Flüssigkeit ausspuckt.
Ja, solange die Kiste noch nicht richtig warm ist, kommt Wasser (kommen Wassertropfen) aus dem Auspuff.
Erinnere Dich bitte an den Chemieunterricht. Das Benzin, ein Kohlenwasserstoff wird verbrannt, was entsteht denn da in der Hauptsache?
Lösung: Co2 und H2O. :D
emmerson1980austria hat geschrieben: 27.09.2017 14:17 Dazu würde mein verbrauch von 16l /100 km passen....
... das ist ja reichlich viel. :?
emmerson1980austria hat geschrieben: 27.09.2017 14:17 Wie sieht denn die gemischaufbereitung aus?, kann die den verstellen?
Ich kenne nur die leerlaufschraube und die co2 schraube.
Ja, das gilt streng genommen nur für den Leerlauf (bzw. Übergang in den Teillastbereich).
Ansonsten muss auch der Benzinstand in der Schwimmerkammer stimmen beim 34 PICT 3 Vergaser wären das 18mm (+/- 1mm) ab Oberkante Vergaserunterteil.
... ich hoffe nicht, dass Dein Schwimmernadelventil im Eimer ist...
... ansonsten bestimmt in der Hauptsache die Hauptdüse den Benzindurchfluss...
emmerson1980austria hat geschrieben: 27.09.2017 14:17 Auf meine facebook Seite "t2bullino" hab ich ein paar Videos hochgeladen
Kannst Du gern machen, ich bin aber schon etwas älter und vom "Gesichtsbuch" halte ich nichts und schaue da auch nicht rein. :mrgreen:
emmerson1980austria hat geschrieben: 27.09.2017 14:17 Ach ja, zum schwarzendach, du hast schon recht...
... mach man erst einmal schwarz wenn es Dir gefällt, weiß kann man dann immer noch machen. :D
... die ersten T1 gab es auch mal mit schwarzem Dach, bis man dann "umgedacht" hatte. :lol:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten