Frisch umgezugen in Deutschland und brauche hilfe mit TÜV

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
heathaustexas
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2017 17:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frisch umgezugen in Deutschland und brauche hilfe mit TÜV

Beitrag von heathaustexas »

Hallo alle,

Ich bin eigentlich ganz neu in Deutchland und habe mein liebling Bulli hier her mitgenommen, weil es war mein traum ihn wieder heim zu bringen. Als ich immer noch in den USA war, habe ich alles schon umgebaut für den deutschen Straßenverkehr (lichte, reifen usw..) und für die Oldtimer Prüfung (von doppelvergasser zum original pict34 :cry: , NOS Auspuff usw..). Bin auch sicher gegangen, dass er in dem besten Fahrzustand ist.

Also, ich war schon bei TÜV in Frankfurt und der prüfer hat mir eine liste gegeben, was gemacht werden muss, bevor ich ein H-Kennzeichnen bekommen kann. Die Liste ist nicht so lang aber es gibt ein paar kleine punkte die werden schwer.

Bild

Also die nicht so schweren Probleme:

Feststellbremsen Wirkung - Fester gemacht, zu einfach
Motor undicht - ist nicht wirklich undicht, aber muss sauber gemacht werden bevor ich wieder zum TÜV gehe
Fabrikschild unvollständig - er hat nicht gesehen das es hinter der Fahrer sitzplazt ist, also ist kein Problem
Reifen - Anscheinend nicht die richtige Große und muss neue kaufen. whatever :roll:
Gefährdendes Fahrzeugteil - naja jemand hat ein Anhänger kupplung auf die Stoßstange geschweißt, ich mach das ab
Scheibenfolie nicht zulässig - mach das ab,zack Fertig
Fahrtrichtungsanzeiger leuchtet dauerhaft - habe ich schon geandert
Zu viele Moderne Technik ( Radio, LED Anzige uns.. ) Ok ich baue das kurzfristig aus

Jetzt für die schwere Aufgaben:

Motor nicht identifizierbar - schon klar das es nicht der original Motor gibt, aber es gibt ein Offiziales 1,6L Ersatz Motor drin der geht auf mit der TÜV Datenblatt für das auto. Aber der Prüfer hat gesagt das reicht nicht für ihn und das ich zu einer offizialen VW Werkstatt hin gehen um eine Prüfbescheinigung zu bekommen. Habe aber einmal probiert und die Werkstatt hat mir gesagt die können für mich nichts mache, weil sie den Motor nicht eingebaut haben.

Nachgebaute Ölwanne- die gleiche Geschichte wie oben

Luftfilter - der vorherige besitzer hat den Luftfilter Halter ausgeschnitten für die Doppelvergaser, also original Ölbad Filter wird schwer zu nuten. Auch keine Ahnung wo ich einen Ersatz Halter finde.

Nachweis des Abgasverhaltens fehlt - ?? ich dachte Oldtimer braucht das nicht?



So, Könnte irgendjemand ein paar tipps geben? Es wäre Schade er wieder nach Texas zu schicken wegen das.

Hier sind auch ein Paar Fotos von er

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Frisch umgezugen in Deutschland und brauche hilfe mit TÜV

Beitrag von clipperfreak »

Hallo Heath,

also fang ich mal an, den Rest sollen die anderen Jungs beantworten :D

So wie es aussieht es dein T2a ein Bj. 1970, also braucht er auf jeden Fall ein AU, denn nur bis EZ 1.7.1969 bräuchte er keine, also knapp daneben :mrgreen: :cry:

Mit dieser amerik. Anhängerkupplung wirst du bestimmt keinen TÜV bekommen, die musst du abbauen oder eine originale Westfalia dranbauen.

Der Motor passt nicht zum Modelljahr, es ist ein Zweikanalmotor der wurde ja erst ab dem Mj. 1971 verbaut. Schau doch mal auf den Kennbuchstaben was da steht?

Beim Blinker wird wohl das Relais hin sein, wenn es dauerleuchtet
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frisch umgezugen in Deutschland und brauche hilfe mit TÜV

Beitrag von Steve »

Hi,

welche Reifengröße ist den aktuell drauf? Vielleicht trägt ein anderer Prüfer die ein.
Die Motornummer hättest du mal besser vorher eingeschlagen an der richtigen Stelle. Ich würde sie einschlagen und bei einer andere Prüfstelle eine neue Prüfung machen ohne das Ergebnis der ersten zu zeigen.
Der AS gehört zwar nicht in einen 70er aber wird ohne Probleme eingetragen.
Den Luftfilter werden viele andere Prüfer akzeptieren. Alternativ such dir einen originalen und das Halteblech aus einem Schlachtauto. Das ist ja schnell eingeschweißt.
Generell sieht der Wagen ziemlich zusammengekloppt aus. Ich würde mal den Motorraum aufräumen, die offenen Lötstellen an Kabel entfernen und den Spritschlauch richtig verlegen.
Ich hoffe die Motorbilder sind nicht der Baustand mit dem du zum TÜV gefahren bist!
Rechts fehlt eine Motorbefestigungsschraube am hinteren Halter und die Heizung ist nicht angeschlossen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frisch umgezugen in Deutschland und brauche hilfe mit TÜV

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Heath,
heathaustexas hat geschrieben: 21.09.2017 13:10Zu viele Moderne Technik ... Radio...
... eine kann-Bestimmung: • Ein moderneres Radio kann akzeptiert werden.
( Benutze bitte einmal die Google-Suche: https://www.landkreis-stade.de/download ... _tuev_sued.)
heathaustexas hat geschrieben: 21.09.2017 13:10 Nachgebaute Ölwanne- die gleiche Geschichte wie oben...
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, eine tatsächliche Ölwanne haben wir ja eigentlich nicht beim Käfermotor...
Da gibt es die Motor-Gehäusehälften und unten steht das Öl drin.
heathaustexas hat geschrieben: 21.09.2017 13:10 Luftfilter - der vorherige besitzer hat den Luftfilter Halter ausgeschnitten für die Doppelvergaser, also original Ölbad Filter wird schwer zu nuten. Auch keine Ahnung wo ich einen Ersatz Halter finde.
Bei Ralf im Katalog habe ich etwas gesehen Seite 40: http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
... den Ansaugstutzen ((Gummi-)Verbindung vom Ölbadluftfilter zum Vergaser sollte er auch noch haben.
Vielleicht kennt er auch eine Lösung für den Luftfilterhalter. Ich habe es schon einmal gesehen, dass da ein Leidgenosse von Dir einen Halter von einem Karmann oder auch Kübel drangeschraubt hatte.
heathaustexas hat geschrieben: 21.09.2017 13:10 Nachweis des Abgasverhaltens fehlt...
Das ist jetzt für mich auch nicht unbedingt nachvollziehbar, was da der Prüfer gemeint haben könnte. Vielleicht so etwas hier?: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?abg ... ight=abgas
Steve hat geschrieben: 21.09.2017 17:43 Die Motornummer hättest du mal besser vorher eingeschlagen an der richtigen Stelle. Ich würde sie einschlagen und bei einer andere Prüfstelle eine neue Prüfung machen ohne das Ergebnis der ersten zu zeigen. Der AS gehört zwar nicht in einen 70er aber wird ohne Probleme eingetragen.
Zitat aus "TÜV Süd": Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps anerkannt werden.
:yau: , AD oder AS- Motoren :thumb:
Y_Eng_Numb.jpg
Steve hat geschrieben: 21.09.2017 17:43 und die Heizung ist nicht angeschlossen.
... das wundert mich auch, dass das nicht aufgefallen ist. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Frisch umgezugen in Deutschland und brauche hilfe mit TÜV

Beitrag von Roland *19 »

Norbert*848b hat geschrieben: 21.09.2017 22:08
und die Heizung ist nicht angeschlossen.
... das wundert mich auch, dass das nicht aufgefallen ist. :?
[/quote]

Daran sieht man doch schon wieder, dass hier jemand keine Ahnung hat......und das ist nicht der Besitzer! :wall:

Du kannst auch Torsten *1 kontaktieren, der wohnt in der Nähe und kann dir sicher weiterhelfen. Der hat auch einen guten und realistischen Prüfer, der weiß was er tut.

Achso: Und herzlich Willkommen erstmal in Deutschland! :happy:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Antworten