Hallo zusammen,
mein '72er T2ab (US) mit 1.8er Motor hat einen kapitalen Motorschaden (Kurbelwelle fest, Kolbenfresser etc.). Ich würde ihn gerne gegen einen 2.0 austauschen lassen.
Was gibt es zu beachten? Passt die Schwungscheibe? Gibt es sonst Probleme bei der Adaption mit dem Getriebe des 1.8er?
Grüße Michael
Motortausch 1.8 auf 2.0
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Re: Motortausch 1.8 auf 2.0
Moin,
wenn es ein 72er T2ab ist, sollte original der 1,7l Motor drin sein.
Aber da man nie weiß was alles in der Vergangenheit getauscht wurde, weißt du/wir erst mehr wenn du die Kennbuchstaben von Motor und Getriebe ermittelt hast.
Falls z.B. noch das Getriebe des 1,7l Motor verbaut ist, wirst du das ebenfalls tauschen müssen um Freude am 2.0l zu haben.
Grüße,
Stephan
wenn es ein 72er T2ab ist, sollte original der 1,7l Motor drin sein.
Aber da man nie weiß was alles in der Vergangenheit getauscht wurde, weißt du/wir erst mehr wenn du die Kennbuchstaben von Motor und Getriebe ermittelt hast.
Falls z.B. noch das Getriebe des 1,7l Motor verbaut ist, wirst du das ebenfalls tauschen müssen um Freude am 2.0l zu haben.
Grüße,
Stephan
Re: Motortausch 1.8 auf 2.0
Es ist ein AP Motor, wie geschrieben aus Kalifornien. Vor 4 Jahren importiert. Gehe davon aus, dass er Original ist.
Re: Motortausch 1.8 auf 2.0
Es ist ein AP Motor, wie geschrieben aus Kalifornien. Vor 4 Jahren importiert. Gehe davon aus, dass er Original ist.
- aircooled68
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Re: Motortausch 1.8 auf 2.0
Der AP ist Modelljahr 73 also ab 8/72 zu haben. Davor CA oder CB beim Zwitter. Letzeres die US Version.
1,8 und 1,7 sind auf Drehzahl ausgelegt, der 2l auf Drehmoment.
Dementsprechend gibt es verschiedene Getriebe und Kupplungen. Schwungscheibe bei den 1,7 und 1,8 ist kleiner als vom 2l.
Die Suche hier im Forum spuckt einiges darüber aus.
Der 1,7 macht am orginalen Getriebe 141kmh bei 5500u/min, was dreht denn der 2l???
Gruß Jan
1,8 und 1,7 sind auf Drehzahl ausgelegt, der 2l auf Drehmoment.
Dementsprechend gibt es verschiedene Getriebe und Kupplungen. Schwungscheibe bei den 1,7 und 1,8 ist kleiner als vom 2l.
Die Suche hier im Forum spuckt einiges darüber aus.
Der 1,7 macht am orginalen Getriebe 141kmh bei 5500u/min, was dreht denn der 2l???
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
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Re: Motortausch 1.8 auf 2.0
Hier die Getreiebübersicht von Knappmann:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
in Kurzform:
CE: Standardgetriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 9/71 und 1,7l-Motor, bis 7/73 Übersetzung 5,375, ab 8/73 Übersetzung 5,428
CM: Getriebe für 1,8l-Motor, Übersetzung 4,857
CP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571
(der 2L ist damit auch einiges leiser, weil weniger Drehzahl auf der Bahn - eben entspanntes Drehmoment statt Drehzahl)
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?ignitionrotor-de
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
in Kurzform:
CE: Standardgetriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 9/71 und 1,7l-Motor, bis 7/73 Übersetzung 5,375, ab 8/73 Übersetzung 5,428
CM: Getriebe für 1,8l-Motor, Übersetzung 4,857
CP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571
(der 2L ist damit auch einiges leiser, weil weniger Drehzahl auf der Bahn - eben entspanntes Drehmoment statt Drehzahl)
Mit originalem Zündverteilerläufer mit Dregzahlbegrenzer 5400 U/minaircooled68 hat geschrieben: ↑01.02.2018 21:09Der 1,7 macht am orginalen Getriebe 141kmh bei 5500u/min, was dreht denn der 2l?
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?ignitionrotor-de
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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