Schwungscheibe 70 PS/2,0 Ltr.

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Busbubi
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2016 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schwungscheibe 70 PS/2,0 Ltr.

Beitrag von Busbubi »

Meine Schwungscheibe hat sich in sich verzogen,"spreche erst einmal nicht von unwucht"sondern von verwindung in sich.Gibt es Werte nach denen man sich richten kann?
Es handelt sich um einen 2 Ltr./70 PS Motor.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungscheibe 70 PS/2,0 Ltr.

Beitrag von schrauberger »

Hallo, also um eine 228mm Kupplung.
Ist sie mal sehr heiß geworden?
Man kann sie schleifen lassen.
An der Reibfläche abdrehen funktioniert nicht da dort immer harte Stellen auftreten, das wird nie sauber.
Du brauchst jemand mit einer Rundschleifmaschine, ev. einen Werkzeugbau oder Motoreninstandsetzer.

Am Besten Reibfläche und die Mitnehmerfläche sauber schleifen.
Das Maß sollte wenn ich mich richtig erinnere 24,5 mm sein.
Dann umdrehen und die Auflagefläche/Anschraubfläche Kurbelwellenstumpf sauberschleifen.
Aufpassen daß vom Innendurchmesser nichts weggenommen wird, weil der zentriert ja die Schwungscheibe.
Etwaige Grate an der Verzahnung entfernen.
Jetzt muss die Scheibe noch feingewuchtet werden und schon hast du ein "Neuteil".

Viel Aufwand aber nur so ist es vernünftig gemacht :ritter:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schwungscheibe 70 PS/2,0 Ltr.

Beitrag von Norbert*848b »

schrauberger hat geschrieben: 06.04.2019 06:00 Das Maß sollte wenn ich mich richtig erinnere 24,5 mm sein.
:gut: , passt :yau:
Y_Maß_a_SWS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Schwungscheibe 70 PS/2,0 Ltr.

Beitrag von ulme*326 »

Welches Maß genau beschreiben nochmal die 24,5mm?
Anschraubfläche Druckplatte zu Oberfläche Reibring? korrekt?
Weiß jemand wie das toleriert ist?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schwungscheibe 70 PS/2,0 Ltr.

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Andreas,
ulme*326 hat geschrieben: 07.04.2019 09:29 Welches Maß genau beschreiben nochmal die 24,5mm?
… im Allgemeinen in Fachkreisen gern als das Maß "a" bezeichnet. :D
ulme*326 hat geschrieben: 07.04.2019 09:29 Anschraubfläche Druckplatte zu Oberfläche Reibring? korrekt?
Weiß jemand wie das toleriert ist?
Ja und ja, am Beispiel einer 215er Kupplung hatten wir das Thema bereits einmal. Das Bild lässt Missverständnisse erst gar nicht aufkommen und Toleranzangaben sind auch vorhanden. :wink:
download/file.php?id=35912&mode=view

BTW: Wenn ich ein derartiges Nacharbeiten in Auftrag gebe, bestehe ich gern auf zehntel mm Genauigkeit. Ich erspare mir dadurch Stress mit den meist zu langen Kupplungsseilen, die ohnehin immer nur noch gerade so einzustellen sind.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Schwungscheibe 70 PS/2,0 Ltr.

Beitrag von ulme*326 »

Danke Dir Norbert.

@schrauberger:
Danke auch - wieso die Auflagefläche zum Kurbelwellenstumpf auch schleifen - wegen Graten oder weshalb ? Da sollte ja kein µ unnötigerweise weg.
Beim Stichwort "umdrehen" fällt mir allenfalls die Radialwellendichtring-Dichtlippen-Lauffläche ein, die sich zu einer Kerbe geformt haben könnte - da kann man doch auch nicht wirklich was machen, schließlich gibt es doch keine Wellen-Untermaß-RWDR. Eine kleine angedeutete Rille ist ja -hoffentlich- serienmäßig am Schwungrad-Hals. Bringt Polieren oder eine Art Auftragsschweissen mit anschliessenden Fertigmaß-Finish etwas ?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schwungscheibe 70 PS/2,0 Ltr.

Beitrag von Norbert*848b »

Meine Meinung dazu:
ulme*326 hat geschrieben: 07.04.2019 10:53 … wieso die Auflagefläche zum Kurbelwellenstumpf auch schleifen
M.E. nach erst vonnöten, wenn man sich in die Nähe des max. zulässige Seitenschlag von 0,4 mm bewegt.
ulme*326 hat geschrieben: 07.04.2019 10:53 die Radialwellendichtring-Dichtlippen-Lauffläche ein, die sich zu einer Kerbe geformt haben könnte - da kann man doch auch nicht wirklich was machen, schließlich gibt es doch keine Wellen-Untermaß-RWDR.
Es gilt ja wohl beim Typ 4 Motor: Laufbund Dichtring 74,9 - 75,1 Verschleißgrenze 74,4mm. Solange man noch nicht an dieser Grenze angelangt ist, kann man noch nacharbeiten lassen und braucht sich um einen Untermaßring noch keinen Kopf zu machen.
Für den Typ 1 Motor hatten wir auch schon einmal eine diesbezügliche Diskussion: viewtopic.php?t=24277
ulme*326 hat geschrieben: 07.04.2019 10:53 Bringt Polieren oder eine Art Auftragsschweissen mit anschliessenden Fertigmaß-Finish etwas ?
Von meinem Motorbauer kenne ich nur Nacharbeiten (natürlich nicht unter die Verschleißgrenze) und anschließendem Polieren, vom Auftragsschweißen ist mir leider nicht bekannt ob das überhaupt Sinn machen könnte bzw. fachgerecht wäre.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Schwungscheibe 70 PS/2,0 Ltr.

Beitrag von ulme*326 »

ok Danke für den Verweis auf den anderen Forumsbeitrag.
Mir geht es grundsätzlich um das Überholen der immer seltener werdenden Typ4-Schwungräder….
Hab noch eines liegen, das in der Reibfläche und an der RWDR-Lippenlauffläche fürchterlich aussieht.
Wegwerfen möchte ich es allerdings auch nicht…..
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungscheibe 70 PS/2,0 Ltr.

Beitrag von schrauberger »

Busbubi hat geschrieben: 24.03.2019 20:02 Meine Schwungscheibe hat sich in sich verzogen,"spreche erst einmal nicht von unwucht"sondern von verwindung in sich.Gibt es Werte nach denen man sich richten kann?
Es handelt sich um einen 2 Ltr./70 PS Motor.
Hi Ulme, nach obiger Beschreibung ist von einem üblen Zustand der S-Scheibe auszugehen. Zu meiner Frage ob Hitzeschaden gab es ja leider keine Antwort :(

Deshalb hätte ich den Sitz auf dem KW-Stumpf auch "überzupft".
Bei meiner ganz normalen nicht überhitzten alten S-Scheibe war da gut Schlag drin. Mein Rundschleifer hat alle 3 Flächen überschliffen, jetzt läuft sie auf 0.02mm :ritter:


Aufschweißen für den Wedi würd ich da nix. Im Ernstfall eher den Durchmesser 3 mm kleiner drehen/schleifen und einen Ring aufschrumpfen.
Serienmäßig gibt's da keine Kerbe. Die bildet sich erst im Lauf der Zeit.

Ein Vergleich unterschiedlicher Wedi-Hersteller könnte sich lohnen. Ich glaub nicht das die Tiefe der Dichtlippe überall gleich ist.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten