Ach, du kennst sie doch, die Buben!
'ne gute Kaufberatung bekommst du hier immer, aber wenn du dann auf E-bay eine wirklich gut erhaltene VEW (die Mutter aller Pumpenzangen) findest und hier fragst, ob die okay wäre, schnappt sie dir irgendeiner vor der Nase weg.
Unfall beim Transport
- boggsermodoa
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Re: Unfall beim Transport
Noch 'ne Volvo-Story zur Unterhaltung (Fällt mir gerade in, weil der auf dem Foto hinten seitlich verbeult ist):
Ich bin damit mal nachts südlich von Ulm (Richtung Pfronten) mit Tacho 200 in eine leichte Rechtskurve gedüselt, die sich dann prompt als vereiste Autobahnbrücke zu erkennen gegeben hat. Hatte ich im Dunkeln nicht erkannt. Die Hinterachse brach aus, ich bekam ziemlich hurtig ziemlich große Augen, lenkte leicht gegen und lupfte das Gaspedal um 3,72mm, sodass eben gerade kein Schub mehr kam, aber auch noch nix bremste. Mein einziger Wunsch - und das Beste, was mir bei allem Optimismus hätte passieren können - war, möglichst spitzwinklig und weich an der Mittelleitplanke anzuschlagen und mich von der dann um die Kurve führen zu lassen. Zu meiner Überraschung und zu meinem vollkommenen Unverständnis blieb das Auto jedoch auf der Bahn! Glibberte wie an der Schnur gezogen in leichtem Driftwinkel, aber großem Selbstverständnis um diese Kurve - und die war lang! Mein Plan B kam nicht zum Einsatz.
Ich konnte mir das lange nicht erklären, denn auf dem Untergrund gab's wirklich keinerlei Haftung. Der Motor hatte hochgedreht, als sei die Kardanwelle gebrochen. Erst lange später fiel mir der Groschen, dass durch den Drift ja diese ganze senkrechte Volvo-Schrankwand samt langem Überhang und dieser riesigen dritten Seitenscheibe schräg im Fahrtwind gestanden hat. Wie ein Leitwerk. 200 Sachen sind nun mal 200 Sachen. Da denkt der Jumbo-Jet schon allmählich ans Abheben. Ich denke wirklich, dass es dieser aerodynamische Effekt war, der das Auto damals auf der Straße gehalten hat.
Ich bin damit mal nachts südlich von Ulm (Richtung Pfronten) mit Tacho 200 in eine leichte Rechtskurve gedüselt, die sich dann prompt als vereiste Autobahnbrücke zu erkennen gegeben hat. Hatte ich im Dunkeln nicht erkannt. Die Hinterachse brach aus, ich bekam ziemlich hurtig ziemlich große Augen, lenkte leicht gegen und lupfte das Gaspedal um 3,72mm, sodass eben gerade kein Schub mehr kam, aber auch noch nix bremste. Mein einziger Wunsch - und das Beste, was mir bei allem Optimismus hätte passieren können - war, möglichst spitzwinklig und weich an der Mittelleitplanke anzuschlagen und mich von der dann um die Kurve führen zu lassen. Zu meiner Überraschung und zu meinem vollkommenen Unverständnis blieb das Auto jedoch auf der Bahn! Glibberte wie an der Schnur gezogen in leichtem Driftwinkel, aber großem Selbstverständnis um diese Kurve - und die war lang! Mein Plan B kam nicht zum Einsatz.
Ich konnte mir das lange nicht erklären, denn auf dem Untergrund gab's wirklich keinerlei Haftung. Der Motor hatte hochgedreht, als sei die Kardanwelle gebrochen. Erst lange später fiel mir der Groschen, dass durch den Drift ja diese ganze senkrechte Volvo-Schrankwand samt langem Überhang und dieser riesigen dritten Seitenscheibe schräg im Fahrtwind gestanden hat. Wie ein Leitwerk. 200 Sachen sind nun mal 200 Sachen. Da denkt der Jumbo-Jet schon allmählich ans Abheben. Ich denke wirklich, dass es dieser aerodynamische Effekt war, der das Auto damals auf der Straße gehalten hat.
Re: Unfall beim Transport
Hilfsweise Schwein gehabt
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- murcielago
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Re: Unfall beim Transport
Sagte doch einst schon meine Mutter, ich solle mich vor den Verseuchern der Lebensfreude (Buben) in acht nehmen. Soll schon vorgekommen sein, dass jemand im scheinbaren Rausch der Unbekümmertheit im Forum von einer angebotenen VEW Zange erzählt hatte, obwohl er die begehrte VBW Pumpenzange bereits in seinem Werkzeugkoffer versenkt hatte.boggsermodoa hat geschrieben: ↑27.11.2019 20:22 Ach, du kennst sie doch, die Buben!
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Re: Unfall beim Transport
Was eindeutig für den Wechsel von VW-Bus zu Volvo spricht. Wollte schon lang mal im Winter mit 200 Sachen in der Dunkelheit durch unsere bayerische Landschaft preschen und dabei wie von Gleisen geführt im Abstand von genau 20 cm neben der Leitplanke um die Kurven schweben. Vom Format her paßt in den Volvo sogar noch ein Sarg rein.boggsermodoa hat geschrieben: ↑27.11.2019 21:07 Noch 'ne Volvo-Story zur Unterhaltung (Fällt mir gerade in, weil der auf dem Foto hinten seitlich verbeult ist):
Ich bin damit mal nachts südlich von Ulm (Richtung Pfronten) mit Tacho 200 in eine leichte Rechtskurve gedüselt, die sich dann prompt als vereiste Autobahnbrücke zu erkennen gegeben hat. Hatte ich im Dunkeln nicht erkannt. Die Hinterachse brach aus, ich bekam ziemlich hurtig ziemlich große Augen, lenkte leicht gegen und lupfte das Gaspedal um 3,72mm, sodass eben gerade kein Schub mehr kam, aber auch noch nix bremste. Mein einziger Wunsch - und das Beste, was mir bei allem Optimismus hätte passieren können - war, möglichst spitzwinklig und weich an der Mittelleitplanke anzuschlagen und mich von der dann um die Kurve führen zu lassen. Zu meiner Überraschung und zu meinem vollkommenen Unverständnis blieb das Auto jedoch auf der Bahn! Glibberte wie an der Schnur gezogen in leichtem Driftwinkel, aber großem Selbstverständnis um diese Kurve - und die war lang! Mein Plan B kam nicht zum Einsatz.
Ich konnte mir das lange nicht erklären, denn auf dem Untergrund gab's wirklich keinerlei Haftung. Der Motor hatte hochgedreht, als sei die Kardanwelle gebrochen. Erst lange später fiel mir der Groschen, dass durch den Drift ja diese ganze senkrechte Volvo-Schrankwand samt langem Überhang und dieser riesigen dritten Seitenscheibe schräg im Fahrtwind gestanden hat. Wie ein Leitwerk. 200 Sachen sind nun mal 200 Sachen. Da denkt der Jumbo-Jet schon allmählich ans Abheben. Ich denke wirklich, dass es dieser aerodynamische Effekt war, der das Auto damals auf der Straße gehalten hat.
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Re: Unfall beim Transport
Mit Sarg habbich noch nicht probiert, aber ohne liegt man eigentlich ganz gut drin.
Für Tempo 200 muss es allerdings der Turbo sein - und der ist mittlerweile zümmlich selten.
Ja, je älter ich werde, desto schneller war ich früher.
Für Tempo 200 muss es allerdings der Turbo sein - und der ist mittlerweile zümmlich selten.
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