Kaufberatung für einen Bulli-Anfänger

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Hudl
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2019 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kaufberatung für einen Bulli-Anfänger

Beitrag von Hudl »

Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich bin neu hier und würde mich über ein paar Tips bezüglich einer Kaufabsicht freuen. Kurz zur Erklärung: Da wir in unserem Familien - Handwerksbetrieb früher zu den Zeiten meines Opas T2 Pritschen hatten, überlegen wir zum 125 Jährigen Firmenbestehen ein T2 Pritschenbulli zu kaufen und als Art "Werbeträger" zu nutzen. Natürlich kommt hinzu, das mich diese Fahrzeuge schon immer begeistern.:-) Ich habe mir im Netz schon diverse Seiten dazu durchgelesen und habe auch zwei Exemplare aus dem Netz zur Auswahl. Beide sollen laut Beschreibung voll Restauriert sein und liegen preislich bei 24 tsd. Euro. Viel Geld aber wir möchten ein "fertiges" Exemplar, wo wir nicht gleich viel Arbeit reinstecken müssen. Die Bilder sehen erstmal gut aus aber trotz allem würden wir uns die Fahrzeuge vor Ort anschauen. Da ich bis jetzt nur an alten Vespa und Heinkelroller geschraubt habe, fehlt mir natürlich die Erfahrung und würde mich über eure Hilfe freuen bevor man die besagte "Katze im Sack kauft".:-DD Einer der Fahrzeuge ist BJ. 78, der Andere BJ. 79. Ich bin mir nicht sicher ob hier Links der Fahrzeuge eingestellt werden dürfen. Über eure Meinungen und Tips wäre ich super dankbar. Viele Grüße
Deleted User 7534

Re: Kaufberatung für einen Bulli-Anfänger

Beitrag von Deleted User 7534 »

Stell doch mal den link ein.


Und aus welcher Ecke kommst Du?

Ich würde mir beim Kauf einen erfahrenen Kenner mit nehmen.
Ich habe das nicht getan und er Händler hat das Unwissen Recht schnell erkannt und ausgenutzt.
Leider.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für einen Bulli-Anfänger

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo.

Kaufberatung findet sich z.B. hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm

Und alte VW Prospekte zum Vergleichen ob originalgetreu restauriert wurde hier:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... ransporter

Ggf auch mal die M-Plate (Mehrausstattungsplakette) dekodieren, wie das Fahrzeug mal ausgeliefert wurde:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-mcodes
https://vw-type2-id.xyz/mplate/decode/

Und lieber ein paar dicke Scheinchen in Reserve behalten für Nacharbeiten.
(Gewinn kann man mit einer frischen Resto kaum machen in der genannten Preisregion - da steckt oft Wartungsstau oder drastische Sparmaßnahmen drin)

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Kaufberatung für einen Bulli-Anfänger

Beitrag von clipperfreak »

Dann hol dir doch diese Pritsche

wenn die wirklich so gut aussieht wie auf den Fotos ist das ein Schnäppchen :D du sparst Dir sogar 15tsd Euro zu den 24tsd

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 8bb1e1f4f0

seltene 2 Liter Einspritzpritsche aus Schweden....
Gruß
Klaus *223
Hudl
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2019 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kaufberatung für einen Bulli-Anfänger

Beitrag von Hudl »

Danke @ Rolf für die hilfreichen Links.... Werde ich mir mal angucken. Ich möchte auch nichts über das Knie brechen da das schon ne Stange Geld ist. Ich komme aus dem Raum Göttingen. Ich hänge die zwei Links der Fahrzeuge einfach mal an. Hier sind die Profis ja zusammen also kann ich ja nur Gewinnen.:-))

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v ... n=parkItem
https://suchen.mobile.de/lkw-inserat/vo ... n=parkItem

Bei dem Blauen hab ich das Gefühl das die Innenaustattung zwar gemacht ist, aber nicht wirklich originalgetreu. Der Weiße sieht für mich als Laie schon ganz ordentlich aus.
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Kaufberatung für einen Bulli-Anfänger

Beitrag von olle78 »

Hallo Hudl,
hab dir ne pm geschickt
Grüße

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Kaufberatung für einen Bulli-Anfänger

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Jau, Klausch, der grüne Einspritzschwede scheint ein leckeres Auto zu sein - leichte Patina, original. So lieben wir es. Und ein lecker Motörchen, das! Wo gräbst Du das immer nur aus?
Der Preisvorteil ist - genaue Untersuchung vorausgesetzt - ein echtes Argument. Mir gefällt weder die weiße noch die blaue Restaurationsbombe, da lauert das ein oder andere Ungemach!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für einen Bulli-Anfänger

Beitrag von Matthias S. »

Wenn ich keine Pritsche hätte, würde ich die grüne nehmen. Mit Typ 4, lecker. Überlege auch schon länger meine umzurüsten.
Die beiden anderen sind sehr teuer und besonders die blaue macht keinen guten Eindruck.
Grüße, Matthias
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Kaufberatung für einen Bulli-Anfänger

Beitrag von Franz-Josef »

Hat denn jemand schon eine Antwort von dem VK der grünen Pritsche bekommen?
Viele Grüsse Franz-Josef
Hudl
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2019 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kaufberatung für einen Bulli-Anfänger

Beitrag von Hudl »

Guten Morgen,
ich merke schon, die Begeisterung für die beiden Bullis hält sich in Grenzen.:-D Der Blaue ist für mich auch ehrlich gesagt raus. Der Anbieter des grünen T2 meldet sich garnicht also gehe ich davon aus, das diese Anzeige nicht glaubwürdig ist. Was meinst du Matthias mit "sehr teuer", genau gesagt "zu teuer" für das Fahrzeug oder meinst du für weniger eher ein unrestauriertes Fahrzeug?
Antworten