T2B Weber Doppelvergaser Gutachten/ABE

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Maurice T2B
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2020 17:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2B Weber Doppelvergaser Gutachten/ABE

Beitrag von Maurice T2B »

Hallo,

ich besitze einen VW T2B Bj.79 mit Typ1 Motor. Dieser wurde mit einer Weber Doppelvergaseranlage ausgerüstet. Ich benötige dringend ein Gutachten oder eine ABE dafür. Hat jemand eine Ahnung wo ich ein solches her bekomme, oder evtl. andere Tipps?

Mit freundlichen Grüßen
Maurice
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2B Weber Doppelvergaser Gutachten/ABE

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo,

ein Gutachten von 40er Webern auf einem Typ1 verbaut in einem T2B kenne ich nicht. Ein Problem bei Dir könnte die EZ (nach 1971) werden da hier entsprechende Gutachten benötigt werden.

Ich würde wie folgt beim TÜV-Prüfer argumentieren:

1. Ein Gutachten (z.B. von Riechert oder MAHAG siehe https://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=78) für den VW Käfer mit Typ 1 und 40er Webern mitnehmen. Damit hast Du ein "Vergleichsgutachten" vom Motor mit entsprechenden Leistungsangaben
2. ein Typ 1 mit 40er hat ca 60 PS. Der T2b wurde mit Typ4 mit 70 PS ausgeliefert. Also sollte die Bremsanlage nicht das Problem sein (@Forenkollegen: Bitte verifizieren ob die Bremse identisch ist vom T2B mit Typ1 oder Typ4). Ggf. die Bremse nachrüsten. Es gab daher von VW ab Werk T2s mit sogar noch größerer Motorisierung

Mit einem willigen Prüfer sollte das machbar sein; da m.E. damals technisch möglich und vermutlich auch umgesetzt ;-)

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Maurice T2B
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2020 17:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2B Weber Doppelvergaser Gutachten/ABE

Beitrag von Maurice T2B »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich versuche mein bestes und werde anschließend über mein Ergebnis hier im Forum berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Maurice
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2B Weber Doppelvergaser Gutachten/ABE

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Maurice,
Maurice T2B hat geschrieben: 11.05.2020 17:36 Ich benötige dringend ein Gutachten oder eine ABE dafür.
… kenne ich so leider nicht einzeln (hat aber nichts zu bedeuten, andere mögen es besser wissen, nur von denen hab ich noch nichts gehört :? ).
Bei "Orra" bekommt man wohl nach den mir vorliegenden Informationen entsprechendes Papier für die Eintragung mitgeliefert, allerdings nur, wenn man dort die Vergaser gekauft hat:
https://www.typ4shop.de/Vergaser-und-Zu ... :2_88.html
… kommt jetzt darauf an was günstiger ist, ggf. geforderte Gutachten für viel ? $$$ nachfertigen lassen, oder Anlage (mit Papier) komplett neu erwerben. :?
Bulli-Tom hat geschrieben: 11.05.2020 18:15 Also sollte die Bremsanlage nicht das Problem sein (@Forenkollegen: Bitte verifizieren ob die Bremse identisch ist vom T2B mit Typ1 oder Typ4).
… beim Typ 4 Motor ausschließlich mit BKV, beim Typ 1 Motor nur als "Mehrausstattung". RBZ (Radbremszylinder hinten), BKV (Bremskraftverteiler) sowie Sättel (Festsättel vorne) sind gleich,
der Unterschied besteht im Bremskraftverstärker (BKV) mit entsprechendem HBZ. :wink:
Manch ein TÜV-Prüfer verlangte für den Typ 1 Motor bei Steigerung der Motorleistung von ca. 20% bereits die Bremsanlage mit BKV.
… manch einer aber auch nicht. :stupid: … sollte also darauf ankommen, zu welchem TÜV man fährt. 8)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Ghund
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2017 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2B Weber Doppelvergaser Gutachten/ABE

Beitrag von Ghund »

Meines wissen nach benötigt ein Fahrzeug ab Bj.71 eine Einzelabnahme, da ein Gutachten nicht mehr übertragen werden kann.

Der TÜV verlangt zwischenzeitlich dafür eine Abnahme auf einem TÜV Leistungsprüfstand über einen Kompletten Fahrzyklus bei dem das Fahrzeug auch im Kaltstart die Abgaswerte einhalten muss.

Das war die Aussage eine TÜV Oldtimer Spezialist.

Wenn jemand eine andere Lösung kennt wäre ich aus sehr daran interessiert.
Gerne auch als PN

Gruß Ghund
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2B Weber Doppelvergaser Gutachten/ABE

Beitrag von schrauberger »

Ghund hat geschrieben: 11.05.2020 20:44
Der TÜV verlangt zwischenzeitlich dafür eine Abnahme auf einem TÜV Leistungsprüfstand über einen Kompletten Fahrzyklus bei dem das Fahrzeug auch im Kaltstart die Abgaswerte einhalten muss.

Gruß Ghund
Was sind "die" Abgaswerte,
Vom originalen Motor?

Kann ja nie erreicht werden mit Webers.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten