Hallo,
ich besitze einen VW T2B Bj.79 mit Typ1 Motor. Dieser wurde mit einer Weber Doppelvergaseranlage ausgerüstet. Ich benötige dringend ein Gutachten oder eine ABE dafür. Hat jemand eine Ahnung wo ich ein solches her bekomme, oder evtl. andere Tipps?
Mit freundlichen Grüßen
Maurice
T2B Weber Doppelvergaser Gutachten/ABE
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Re: T2B Weber Doppelvergaser Gutachten/ABE
Hallo,
ein Gutachten von 40er Webern auf einem Typ1 verbaut in einem T2B kenne ich nicht. Ein Problem bei Dir könnte die EZ (nach 1971) werden da hier entsprechende Gutachten benötigt werden.
Ich würde wie folgt beim TÜV-Prüfer argumentieren:
1. Ein Gutachten (z.B. von Riechert oder MAHAG siehe https://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=78) für den VW Käfer mit Typ 1 und 40er Webern mitnehmen. Damit hast Du ein "Vergleichsgutachten" vom Motor mit entsprechenden Leistungsangaben
2. ein Typ 1 mit 40er hat ca 60 PS. Der T2b wurde mit Typ4 mit 70 PS ausgeliefert. Also sollte die Bremsanlage nicht das Problem sein (@Forenkollegen: Bitte verifizieren ob die Bremse identisch ist vom T2B mit Typ1 oder Typ4). Ggf. die Bremse nachrüsten. Es gab daher von VW ab Werk T2s mit sogar noch größerer Motorisierung
Mit einem willigen Prüfer sollte das machbar sein; da m.E. damals technisch möglich und vermutlich auch umgesetzt
Gruß
Tom
ein Gutachten von 40er Webern auf einem Typ1 verbaut in einem T2B kenne ich nicht. Ein Problem bei Dir könnte die EZ (nach 1971) werden da hier entsprechende Gutachten benötigt werden.
Ich würde wie folgt beim TÜV-Prüfer argumentieren:
1. Ein Gutachten (z.B. von Riechert oder MAHAG siehe https://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=78) für den VW Käfer mit Typ 1 und 40er Webern mitnehmen. Damit hast Du ein "Vergleichsgutachten" vom Motor mit entsprechenden Leistungsangaben
2. ein Typ 1 mit 40er hat ca 60 PS. Der T2b wurde mit Typ4 mit 70 PS ausgeliefert. Also sollte die Bremsanlage nicht das Problem sein (@Forenkollegen: Bitte verifizieren ob die Bremse identisch ist vom T2B mit Typ1 oder Typ4). Ggf. die Bremse nachrüsten. Es gab daher von VW ab Werk T2s mit sogar noch größerer Motorisierung
Mit einem willigen Prüfer sollte das machbar sein; da m.E. damals technisch möglich und vermutlich auch umgesetzt
Gruß
Tom
Zum Wohl die Pfalz
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Re: T2B Weber Doppelvergaser Gutachten/ABE
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich versuche mein bestes und werde anschließend über mein Ergebnis hier im Forum berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Maurice
Mit freundlichen Grüßen
Maurice
- Norbert*848b
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Re: T2B Weber Doppelvergaser Gutachten/ABE
Hallo Maurice,
Bei "Orra" bekommt man wohl nach den mir vorliegenden Informationen entsprechendes Papier für die Eintragung mitgeliefert, allerdings nur, wenn man dort die Vergaser gekauft hat:
https://www.typ4shop.de/Vergaser-und-Zu ... :2_88.html
… kommt jetzt darauf an was günstiger ist, ggf. geforderte Gutachten für viel ? $$$ nachfertigen lassen, oder Anlage (mit Papier) komplett neu erwerben.
der Unterschied besteht im Bremskraftverstärker (BKV) mit entsprechendem HBZ.
Manch ein TÜV-Prüfer verlangte für den Typ 1 Motor bei Steigerung der Motorleistung von ca. 20% bereits die Bremsanlage mit BKV.
… manch einer aber auch nicht. … sollte also darauf ankommen, zu welchem TÜV man fährt.
… kenne ich so leider nicht einzeln (hat aber nichts zu bedeuten, andere mögen es besser wissen, nur von denen hab ich noch nichts gehört ).Maurice T2B hat geschrieben: ↑11.05.2020 17:36 Ich benötige dringend ein Gutachten oder eine ABE dafür.
Bei "Orra" bekommt man wohl nach den mir vorliegenden Informationen entsprechendes Papier für die Eintragung mitgeliefert, allerdings nur, wenn man dort die Vergaser gekauft hat:
https://www.typ4shop.de/Vergaser-und-Zu ... :2_88.html
… kommt jetzt darauf an was günstiger ist, ggf. geforderte Gutachten für viel ? $$$ nachfertigen lassen, oder Anlage (mit Papier) komplett neu erwerben.
… beim Typ 4 Motor ausschließlich mit BKV, beim Typ 1 Motor nur als "Mehrausstattung". RBZ (Radbremszylinder hinten), BKV (Bremskraftverteiler) sowie Sättel (Festsättel vorne) sind gleich,
der Unterschied besteht im Bremskraftverstärker (BKV) mit entsprechendem HBZ.
Manch ein TÜV-Prüfer verlangte für den Typ 1 Motor bei Steigerung der Motorleistung von ca. 20% bereits die Bremsanlage mit BKV.
… manch einer aber auch nicht. … sollte also darauf ankommen, zu welchem TÜV man fährt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: T2B Weber Doppelvergaser Gutachten/ABE
Meines wissen nach benötigt ein Fahrzeug ab Bj.71 eine Einzelabnahme, da ein Gutachten nicht mehr übertragen werden kann.
Der TÜV verlangt zwischenzeitlich dafür eine Abnahme auf einem TÜV Leistungsprüfstand über einen Kompletten Fahrzyklus bei dem das Fahrzeug auch im Kaltstart die Abgaswerte einhalten muss.
Das war die Aussage eine TÜV Oldtimer Spezialist.
Wenn jemand eine andere Lösung kennt wäre ich aus sehr daran interessiert.
Gerne auch als PN
Gruß Ghund
Der TÜV verlangt zwischenzeitlich dafür eine Abnahme auf einem TÜV Leistungsprüfstand über einen Kompletten Fahrzyklus bei dem das Fahrzeug auch im Kaltstart die Abgaswerte einhalten muss.
Das war die Aussage eine TÜV Oldtimer Spezialist.
Wenn jemand eine andere Lösung kennt wäre ich aus sehr daran interessiert.
Gerne auch als PN
Gruß Ghund
- schrauberger
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Re: T2B Weber Doppelvergaser Gutachten/ABE
Was sind "die" Abgaswerte,
Vom originalen Motor?
Kann ja nie erreicht werden mit Webers.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.