Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Noze
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2020 04:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von Noze »

Es ist der Typ4-CJ Motor und im Anhang habe ich einige Fotos vom Unterboden.
Gerade an den Verbundstellen bröckelt der UBS ab und aus schwarz wird braun.

Und an dieser Stelle möchte ich mich nochmal für euren Support bedanken, da jeder Beitrag für mich wie eine Stufe zurück nach oben ist.

Da die Anwaltskosten gedeckt werden möchte ich es nicht unversucht lassen.
Finanziell gesehen kann ich mir eine zeitnahe Restauration sowieso erstmal nicht erlauben. Sollte es am Ende zu meinem Nachteil ausgehen werde ich die Zähne zusammenbeißen und die Sache auch angehen.
Nur hatte ich nicht gleich vor buchstäblich "im Himalaya klettern zu lernen"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 9480

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von Deleted User 9480 »

Wenn das durch die Rechtschutzversicherung abgedeckt ist, dann würde ich sagen: Guten Anwalt suchen, und ran. Auch wenn letztendlich nichts bei rum kommen sollte, ist so was schon ein Schuss vor den Bug.
Sollte es mehrere solcher Schüsse gegen den Verkäufer geben, hat das auch seinen Einfluss auf die Entscheidungsfindung der Richter.

Ich bin sonst gar nicht der Freund davon, alles per Gericht klären zu lassen ("Meine Versicherung zahlt das ja"). Aber in so einem Fall heißt Schlucken&Schweigen nur, dem Verkäufer und Gleichgesonnenen Rückenwind zu geben.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Noze,

also ich finde die Bilder nicht so schlimm, wies es sich zu Anfang las.
Bild 2 ist etwas bedenklich, aber dieser Träger lässt sich relativ leicht austauschen.
Bild 5 ist ein Teil einer Wagenheberaufnahme!? Dort wurde in der Tat in die Ecke viel "Knetmasse o.ä." verschmiert, aber das kann man ggf. einfach in Ordnung bringen, wenn über der Wagenheberaufnahme noch ordentliches Blech ist.
Bild 6 kann ich nicht einordnen.
Auf den restlichen Bildern ist mehr oder weniger normaler Rost zu erkennen der bei vielen T2 sichtbar ist und nicht groß Anlass zu Sorge gibt.

Nach den Äußerungen über das H-Kennzeichen, den Ölverlust usw. würde ich zum Thema Rost auch sagen, dass Du Dir lieber einen anderen Prüfer suchen solltest, der auch einen T2 schon mal von unten gesehen hat und der einschätzen kann, wann Rost kritisch ist und wann nicht.
Ich erinnere mich mich Grauen an eine TÜV-Prüfung vor ein paar Jahren mit meinem Käfer, wo der Prüfer sich allen Ernstes wunderte, dass die Fahrgestell Nummer unter Rückbank ist. Dort ist sie seit eigentlich bei fast allen Käfern zu finden, nur heißt das, dass mein Prüfer noch nie einen VW Käfer gesehen hatte.

Mir fehlen noch bessere Bilder von den Wagenheberaufnahmen, der Front von unten, Schweller Innenseite, Hinterachsrohr,..

Nimm doch das Angebot hier von einigen aus der näheren Umgebung mal an und lass den Wagen von unten Begutachten.

Und Kopf hoch, auch wenn der Kaufpreis wahrscheinlich zu hoch war, ich glaube da hat der TÜV Prüfer Dir zu viel Angst gemacht.
Gruß
Jens
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich muss leider sagen das ich da jetzt nur begrenzt viel Mitleid habe.
Wenn man sich ein rund 45 Jahre altes Fahrzeug aus einer Zeit vor der Hohlraumkonservierung kauft sollte man sich schon mal drunter legen.
Und da hätte dir auch direkt der frische Unterbodenschutz auffallen können.
Das der niemals 10 Jahre drunter war hätte man auch feststellen können.
27.000€ muss man auch über haben, wenn man sich einen Hipster Traum erfüllt.

Wenn ihr beim Kauf zu dritt wart, hätte ja auch wenigstens einer vom Fach sein dürfen.
Und wenn man das selber nicht ist, kann man ja auch mal mit dem Auto zu einem Gutachter fahren, der sich damit auskennt.
Wenn aber drei Leute eine rosa rot gefärbte Brille aufhaben ist das halt gut für den Verkäufer.
Noze hat geschrieben: 18.11.2020 15:18 Ich muss zugeben, dass mich das Innere des Busses auch extrem geblendet hat, da es wirklich in einem super Zustand war. Ich hatte mir zuvor bereits andere T2 angeschaut, wobei weder das Fahrzeug, noch der Verkäufer einen guten Eindruck hinterließen.
Hatten die anderen Verkäufer ölige Hände und Löcher im Pulli?
Und dein Verkäufer hatte dann endlich einen Anzug an?
Bankberater verkaufen dir auch Produkte bei denen sie selber am meisten verdienen.
Die Leute mit den dreckigen Fingern sind in der Regel die ehrlichen Leute im Leben.


Na ja, aber jetzt mal nach vorne schauen und die Möglichkeiten ausloten:

A: Klagen und hoffen das man Kohle bekommt.
Dafür aber den Bus 2-5 Jahre nicht verändern dürfen, bis die Anwälte sich irgendwie genug bereichert haben und am Ende ein für alle komischer Vergleich bei raus kommt.

B: Auf das eigene Bankkonto schauen und die Kriegskasse überschlagen.
- Sollten da noch mal locker 15.000€ drin sein, Ärmel hoch krempeln und anfangen des Bus zu restaurieren. (Der Preis haut aber nur hin, wenn du extrem viel selber machst.)
Schritt für Schritt in die Technik rein arbeiten und sich freuen, das man ein Stück Blech neu aufgebaut hat und am Leben erhält.
Ein Bulli ist auch nur eine Sache, auch wenn hier im Forum genug Leute unterwegs sind, die da mehr drin sehen.

C: Feststellen man hat kein Geld meh über:
Bulli verkaufen und für das Geld einen T5 kaufen und damit das Bulli Leben genießen.

Zum Bulli Fahren gehört bei inzwischen halt auch, das man ein vielfaches der Zeit in den Unterhalt des Fahrzeuges steckt.

Und wenn dir jemand erzählt das der Bulli eine Wertanlage ist, Fang an zu lachen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von MichaB »

Es gibt immer zwei Seiten auf der Medallie.

Klar ist es schon recht naiv mit drei Leuten bei einem
Oldtimerkauf aufzuschlagen von denen keiner irgendwie Ahnung hat.

Es ist aber genau so Naiv zu glauben das der Verkäufer nicht wusste
was er da Verkauft.

Insofern ist die Annahme des Käufers, hier benachteiligt worden zu sein,
nicht ganz grundlos.

Ob sich das ganze lohnt, oder ob ggfs. der Versuch einer außergerichtlichen
Einigung mehr bringt, muss jeder selbst wissen/versuchen.

Ein Prozeß dauert gefühlt aber ewig.

Ich hab das mal durchgezogen weil es einem Fähnchenhändler tatsächlich
gelungen war mich reinzulegen. (kein Bulli)
Ich war so sauer, trotz fehlendem Rechtsschutz, das es kein zurück gab.

Prozeßdauer über 2 Jahre.
Laut Anwalt ging das sogar zügig :-)

Die Zeit muss man dann ohne Bulli auch auskommen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

die Bilder sehen doch gar nicht sooo schlecht aus?
Bitte stell die mal vernünftig ein, nicht vom Bildschirm abfotografiert.

Klar sind die braun unter dem U-Schutz, aber zwischen Oberflächenrost und schweren Durchrostungen muß man differenzieren.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von Steve »

Noze hat geschrieben: 18.11.2020 16:33 . Sollte es am Ende zu meinem Nachteil ausgehen werde ich die Zähne zusammenbeißen und die Sache auch angehen.
Nur hatte ich nicht gleich vor buchstäblich "im Himalaya klettern zu lernen"
Dafür solltest du aber erstmal wissen ob es sich um einen 8000er handelt oder doch nur um einen Hügel.
Also: Mach ein paar vernünftige Bilder und/oder lass einen Fachmann drauf gucken. Aktuell weißt du ja noch nicht mal um welche Summe du ungefähr beschissen wurdest und wie groß die Mängel überhaupt sind.
Ein bisschen eigene Initiative ist da schon nötig :wink:
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von Rüdiger*289 »

Moin, jetzt wissen wir noch immer nicht, wo Du herkommt. Bei den ganzen Hilfsangeboten...
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

mit den Bildern kann ich leider auch wenig anfangen. Da sind nur wenige problematische Stellen gezeigt.
Mal mal Bilder von den hier markierten Stellen vom Unterboden:
IMG_20191102_154209_klein_markup.jpg
IMG_20191102_141942_klein_markup.jpg
Das sind so die kritischen Stellen (okay, es gibt noch eine ganze Menge mehr) aber damit können wir hier deutlich besser bewerten wie es um das Fahrzeug steht.
Da wurde irgendwann halt (wann auch immer das war ist schwer zu sagen) der rostige Unterboden mit Bitumen-Unterbodenschutz eingekleistert. Das ist nicht schön und jemand kundiges hätte da schon mit der Nase gerümpft.

Grüße,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild
Noze
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2020 04:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von Noze »

Mit dem Verkäufer war es leider genau anders rum.
Die ersten beiden könnte man ohne weiteres als Bonzen bezeichnen. Der Wohlstand war diesen Herrschaften deutlich anzusehen und die Fahrzeuge wurden frisch importiert. Die reine Profitabsich war deutlich erkennbar und einer hatte es sogar zugegeben.

Das Pendant dazu war nun mein Verkäufer. Absolut bescheiden, wohlwollend und naturverbunden. Sein Profilbild bei Whatsapp zeigte ihn beim Yoga vor einer Buddhastatue. Ein Campingliebhaber der noch einen T4 Camper in der Einfahrt hatte und diesen auf Grund der alltagstauglichkeit und Komfort bevorzugt.
Vor dem Kauf hatte ich ihn mal auf Facebook gesucht und zahlreiche Bilder vom Roadtripping in verschiedensten Campern gefunden. Zum Beispiel verschidene T3's und eine Art Transit.

Wir waren auch nicht zu dritt beim Kauf sondern zweimal dort. Bei der Besichtigung war ich in Begleitung meines Vaters. Er ist ein alter Autoschlosser und bemerkte auch die Nachbesserungen und Macken oberhalb des Bodens, nur konnte er sich aufgrund körperlicher Umstände nicht drunter legen. Ich tat dies, sah keine allzu kritischen stellen. Natürlich ist mir der Rost an den Anbauteilen wie wärmetauscher und querlenker aufgefallen, aber dies zählte meiner Meinung nach zu gewöhnlichen Verschleiß. Zwei Wochen später bei Kauf war ich dann in Begleitung einen Kollegen, der bei Abholung lediglich als Fahrer fungierte.

Ich selbst wohne zwischen Siebgurg und Köln, ganz in der Nähe vom Flughafen. Das Fahrzeug habe ich leider schon abgemeldet als ich mir kurzfristig einen Fiat Punto holen musste um Mobil zu sein, um meine Prozente übernehmen zu können. Daher kann ich das Fahrzeug derzeit nicht auf eigener Achse bewegen.
Ich schätze eure Angebote mit der Hebebühne und dem Hopfen sehr.

Ich hoffe diese Bilder geben einen etwas besseren Eindruck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten