Philips LED Scheinwerferlampen / Typprüfnummern von euren Scheinwerfern

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
D.D.
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2009 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 216

Re: Philips LED Scheinwerferlampen / Typprüfnummern von euren Scheinwerfern

Beitrag von D.D. »

Hallo zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen. In Summe haben ich in euren Rückmeldungen und bei der Überprüfung unserer Fahrzeugsammlung tatsächlich über 17 unterschiedliche Prüfnummern gefunden...
Die Aktionen die jetzt laufen sind:
1) In Zusammenarbeit mit einem Autoteilelieferanten günstige Scheinwerfer auszusuchen, die möglichst für alle T2 passen und für die Philips dann die ABE ausgestellt.
2) Für relativ häufige H4-Scheinwerfer ABE’s von Philips zu erhalten. Ich habe die vier häufigsten weiterleitet.

In wieweit die Aktivitäten von Erfolg gekrönt werden hängt auch noch von finanziellen Faktoren ab.
Es muss sich wirtschaftlich lohnen, den die Investition für eine ABE liegt im mittleren vierstelligen Bereich, und die muss der LED Hersteller erst mal wieder mit dem neuen, weiteren zugelassenen Typprüfzeichen verdienen.

Wir halte euch u.a. auf diesem Weg auf dem Laufenden.


Beste Grüße
Detlef
Detlef
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1401
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Philips LED Scheinwerferlampen / Typprüfnummern von euren Scheinwerfern

Beitrag von schrauberger »

Hallo Detlef,

super daß Du Dich so einsetzt :gut:
Ergänzend zu meinem Beitrag (sorry, war faul)

E1 20
7RO1 14551
O2 34495
O2 14551

Meine original Hella Scheinwerfer hab ja vor einem halben Jahr im Netz bei einem großen Teiledealer bestellt für 52€/Stück, waren nicht eindeutig für den T2 passend beschrieben, aber für den Golf1.

Bestellt, eingebaut, passt.
Ich habe eine OSB-Platte mit aufgemalten Markierungen für die T2 Scheinwerfereinstellung gebastelt.
Die Stelle ich ans Ende meiner kleinen Halle und richte den Bus genau darauf aus (die Höhe wurde direkt von Mitte meiner Scheinwerfern genommen).

Auffällig war, daß einer der Scheinwerfer keine klare Abgrenzung der Schräge vom Lichtkegel zeigte. Der Lichtkegel war irgendwie diffus und ließ sich im Gegensatz zum anderen nicht sauber einstellen.

Hab das Teil reklamiert, ich sollte ihn zurückschicken.
Die haben ihn an Hella geschickt, dort wurde er geprüft und ich hab einen Ersatz zugeschickt bekommen der einwandfrei war.

Man sollte heutzutage wirklich ALLES prüfen, Qualität ist auch bei renommierten Firmen eher Glückssache.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
D.D.
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2009 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 216

Re: Philips LED Scheinwerferlampen / Typprüfnummern von euren Scheinwerfern

Beitrag von D.D. »

Hallo Ralph,

eine interessante Geschichte - leider hast du mit dem Thema Qualität Recht.
Die T2 Hella Scheinwerfer für den Ersatzbedarf werden in Rumänien gefertigt. Das ist der ökonomische Druck, den ich nach 39 Jahren in der Kfz-Lichttechnik und 27 Jahren bei Hella bestens kenne.

Allerdings haben wir erst gerade in der o.g. Zusammenarbeit u.a. auch einen Scheinwerfersatz von Hella Rumänien für lichttechnische Prüfungen an Philips geschickt. Die beiden Scheinwerfer machten einen qualitativ guten Eindruck. Wir werden ja die Ergebnis bekommen.


Beste Grüße aus Lippstadt
Detlef
Detlef
Antworten