Lichtmaschine tauschen

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Olaff
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2023 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lichtmaschine tauschen

Beitrag von Olaff »

Guten Tag,

Mein Name ist Olaf und ich bin hier neu.

Neu bei mir ist auch mein T2a Westfalia von 1971 mit 1,6L 50PS Motor.
Das letzte Mal daß ich mich mit einem T2 beschäftigt habe liegt 35 Jahre her.

Ich frage mich und Euch ob ich zum Tausch der Lichtmaschine den Motor ausbauen muss ?
Ist der Lüfter größer als das Loch durch das er durch muss ?
Es wäre nett wenn ihr mir hier mit einem Rat helft.

Mein 2. Thema ist der Bremskraftregler den es nicht mehr gibt. Hätte vielleicht jemand einen gebrauchten anzubieten?

Bis gleich.
Grüße von Olaf
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lichtmaschine tauschen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Olaf,

ist dein Bremsdruckregler undicht? Oder fehlt der komplett?

Ich habe ja mal die Dichtung nachgefertigt.
Der Rest ist ja in aller Regel mit Reinigen zu retten.

viewtopic.php?f=12&t=29611

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine tauschen

Beitrag von Feinbein »

Hallo Olaf,
beim Käfer ist es so, dass sich die Lima auch ohne Motorausbau demontieren lässt. Ob das einfacher ist, muss jeder selber entscheiden. Du kannst ja beim T2a das Heckabschussblech abschrauben und den Motor relativ einfach rausziehen. Wenn der Motor schon mal draussen ist, können auch noch andere Sachen, wie Dichtungen ersetzen usw., prima erledigt werden. Ohne Motorausbau sollte es so gehen:
Wenn ich mich richtig erinnere, muss der Thermostat unten gelöst werden, die beiden Schrauben rechts und links am Gebläsekasten, das Limaspannband und die vier Schrauben der Limaplatte am Gebläsekasten. Evtl. muss auch der Vergaser abgebaut werden. Jetzt ist die spannende Frage, wie weit sich der Gebläsekasten anheben lässt, um die Lima rauszufädeln.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Olaff
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2023 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine tauschen

Beitrag von Olaff »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Bremskraftregler ist undicht. Ich nehme gerne Dein Angebot der Dichtung an und würde sogar 2 für einen guten Preis nehmen. Ein Versand im Brief ist ok. Ich bräuchte Deinen IBAN.
Zu der Gummidichtung, die da drin ist wüsste ich gerne ob jemand die Maße kennt und evtl. eine Bezugsquelle.
Trotzdem würde ich mir einen 2. Bremskraftregler hinlegen und überholen sofern ich einen bekommen kann. Also falls jemand einen über hat und abgeben möchte bin ich interessiert.

Zum Thema Lichtmaschine: Danke für die Hinweise. Ich werde es in Ruhe mit dem Tausch ohne Motorausbau versuchen, da ich weder Grube noch Bühne habe um entspannt von unten zu arbeiten.

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine tauschen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Olaf,

ich weiß nicht, in wie weit Erfahrungen vom T2b vergleichbar sind. Beim T2b (50 PS, Drehstrom-Generator) habe ich es mal auf der Straße ohne Motorausbau hingekriegt, würde es aber nicht wieder machen. Es war beim Ausbau ein ziemlich brutales Gewürge am Lüfterkasten. Ich hätte noch einen zusätzlichen Arm gebraucht. Ich würde Motor/Getriebe mindestens deutlich absenken, wahrscheinlich aber den Motor ganz rausnehmen. Es ist dann einfach angenehmer und zuverlässiger zu arbeiten, denn man braucht keinen dreifach gebrochenen Unterarm. Außerdem ist es ein Stück Sicherheit, mal einen Blick auf Kupplung und Ausrücklager zu werfen.

Das Herausnehmen des Motors auf der Straße ist relativ einfach mit ein paar Balken und Brettern und einem Wagenheber zu machen. Und es ist durch die abschraubbare Traverse beim T2a noch einfacher als beim b.

Viel Spaß

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichtmaschine tauschen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Olaf,
Motorausbau würde ich auch favorisieren, da braucht man auch keine Dichtungen, weil man hinten nicht alles abräumen muss.
Beim T2a sollte wohl auch das Getriebe abgestützt werden, wenn ich mich recht erinnere.

Außerdem:
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... en#p229300
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olaff
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2023 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine tauschen

Beitrag von Olaff »

Hallo Norbert und Wolfgang und Feinbein,

ich stelle mich schon mal moralisch darauf ein den Motor auszubauen.
Es ist schon richtig, daß man dann auch leichter noch andere Sachen machen kann und da sind auch andere Sachen zu machen.

Grüße aus dem Taunus
Olaf
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Lichtmaschine tauschen

Beitrag von aviator »

Norbert*848b hat geschrieben: 28.08.2023 17:54
Beim T2a sollte wohl auch das Getriebe abgestützt werden, wenn ich mich recht erinnere.
Absolut richtig und ein wichtiger Hinweis
Antworten