Verbindungsstücke für Unterdruckschlauch lösen sich

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Nilson
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2019 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Verbindungsstücke für Unterdruckschlauch lösen sich

Beitrag von Nilson »

Moin zusammen, ich hatte das Problem schon einmal und nun taucht es wieder auf (meine Werkstatt konnte keine Ursache finden..): des Verbindungsstück für den Unterdruckschlauch an meinem 2 Liter Motor eines 77er T2b Motors lösen sich nach längerer Fahrt beim Starten das Motors. Die Folge ist das er Nebenluft zieht, die Bremse kaum noch zieht und der Motor sofort wieder ausgeht. Problem immerhin erkannt und das Verbindungsstück (Foto hänge ich hier an) ist schnell wieder drauf (löst sich auf beiden Seiten des Motors). Trotzdem frage ich mich warum das vorkommt und wo das Problem liegt?
Das Gummi Material der Verbindung ist schon recht weich und klebrig und ich werde mir versuchen neue schicken zu lassen (bin natürlich grad in Frankreich unterwegs….). Aber ob der Verschleiss des Materials wirklich der Grund sein könnte das die sich von selbst lösen?
Hat jemand einen Tip?

Grüße aus Blois, Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsstücke für Unterdruckschlauch lösen sich

Beitrag von ghiafix »

zumindest für die Reise kannst es ja mit Isolierband / Gaffatape umwickeln. So sollte zumindest ein Runterrutschen nicht mehr möglich sein

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Nilson
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2019 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbindungsstücke für Unterdruckschlauch lösen sich

Beitrag von Nilson »

Gaffa ist ja nicht so richtig Hitzebeständig. Wenn die Teile nicht ankommen, werde ich es mit Kabelbindern probieren…
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Verbindungsstücke für Unterdruckschlauch lösen sich

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

mit Schlauchschellen sicher. Hab ich seit ewigen Zeiten so.....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Verbindungsstücke für Unterdruckschlauch lösen sich

Beitrag von TEH 29920 »

Nilson hat geschrieben: 31.08.2023 10:27 Wenn die Teile nicht ankommen,
Vorsicht mit den Neuteilen. Da gibt es unterirdische Qualität und die halten nicht lang. Muss nicht sein - kann....
Ich verwende wenn irgendwie möglich alte Gummiteile als aktuell neue
Nilson
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2019 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbindungsstücke für Unterdruckschlauch lösen sich

Beitrag von Nilson »

Ich kaufe meine Teile in der Regel bei Wagnteile. Die bemühen sich immer das sie das möglichst hochwertigste Material bekommen.
Nilson
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2019 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbindungsstücke für Unterdruckschlauch lösen sich

Beitrag von Nilson »

@ Bernd: haben die sich bei dir auch immer gelöst das du sie mit Schlauchschellen gesichert hast?
HaraldT2
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2010 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 744

Re: Verbindungsstücke für Unterdruckschlauch lösen sich

Beitrag von HaraldT2 »

Hallo,
ich mache die mit Kabelbindern 3,6 mm breit fest die machen die Gummis nicht so schnell kaputt wie Schlauchschellen.

Gruß Harald
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Verbindungsstücke für Unterdruckschlauch lösen sich

Beitrag von TEH 29920 »

Nilson hat geschrieben: 31.08.2023 12:14 @ Bernd: haben die sich bei dir auch immer gelöst das du sie mit Schlauchschellen gesichert hast?
Noch nie!
Selbst mein Vater hat die Schlauchschellen schon an dieser Stelle verwendet.
Nilson hat geschrieben: 31.08.2023 11:38 Ich kaufe meine Teile in der Regel bei Wagnteile. Die bemühen sich immer das sie das möglichst hochwertigste Material bekommen.
Ich hab aktuell letzte Woche bei einem bekannten und geschätzten Teilehändler Plastik- Gummiteile für den T3 bestellt - die Hälfte war Schrott und nicht zu gebrauchen. Hatte ich noch nie in dem Ausmaß..
Also Vorsicht und die alten Teile IMMER aufbewahren.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbindungsstücke für Unterdruckschlauch lösen sich

Beitrag von T2a/b Camper »

Mich wundert ein bisschen die Form des Gummiwinkels.
Meiner Meinung nach steht das Verbindungsrohr unter Spannung und sorgt dafür das die unter Spannung stehenden Winkel sich lösen. Einfach mal die mittig sitzende Schraube lösen und versuchen das Rohr so zu positionieren oder gegebenenfalls so zu verbiegen das die Gummiwinkel Spannungsfrei sitzen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Antworten