Dormobile

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
bulli1896
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 07.08.2006 15:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dormobile

Beitrag von bulli1896 »

Hallo,

habe die Möglichkeit günstig an ein Dormobile-Dach aus einem 67er T1 zu bekommen, und überlege es auf meinen 69er T2a zu pflanzen. Passt das überhaupt? Auf was muss ich achten?

Gruß

Axel
bulli1896
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dormobile

Beitrag von Benschpal »

vlt blöde frage, aber was ist/heißt dormobile??

hab das schon öfter wo gelesen, weiß aber ned was da gemeint ist!!
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Dormobile

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Benschpal,

das sind die Camping- Klappdächer vom T2a.
Die waren an der Seite angeschlagen, ließen demzufolge nur einseitig aufklappen und hatten Fenster.
Das ist meine grobe Beschreibung die bestimmt noch ergänzungsfähig ist.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Dormobile

Beitrag von Harald »

.... seitwärts hochklappendes Dach mit Luken drin.

Siet auf T1 cool aus - auf T2 gefällt es mir nicht so, war wohl auch hier in Deutschland nicht sooo gängig. Habe mal in den Niederlanden nen Bus mit dem Dach gesehen. ´n bissiger Prüfer wird möglicherweise irgendwelche Unterlagen verlangen.
GrößenänderungImg_1418.jpg
GrößenänderungImg_1419.jpg
Uuups - Rüdiger war schneller.

Grüße,
Harald*393

P.S.: Hier ne ganze Seite zum Dormobile-System, einige T2-Bilder: http://www.dormobile.org.uk/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
beule69
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2009 20:08
Kontaktdaten:

Re: Dormobile

Beitrag von beule69 »

Hallo Axel,

ich persönlich finde die Dormobile-Dächer sehr geil, auf einem T2a sowieso. Aber klappt man das beim Linkslenker nicht andersherum auf?
Wahrscheinlich brauchst du für die Öffnung im Dach einen Verstärkungsrahmen, da wie ich annehme die mittlere Dachstrebe raus muss. Fragt sich, was der Prüfer dazu sagt. Mein Bekannter hat schon wegen dem kleinen Syrodach Theater.
Ansonsten, also wenn du den Umbau nicht machen willst, ich hätte eventuell Interesse :mrgreen: Das Loch im Dach habe ich ja schon, und noch kein neues Faltdach drauf. Wäre für mich ne echte Alternative.
Blöde Frage zum Schluss: Ist das Dach eigentlich nur für die Stehhöhe, oder gibts da oben auch Schlafplätze?
Zuletzt geändert von beule69 am 02.06.2009 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Johannes.#
Schrauben und schrauben lassen!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Dormobile

Beitrag von bigbug »

Da gibts anscheinen zwei kleine Kojen, die links und rechts runtergeklappt/eingehängt werden können.

Mir persönlich gefällt das Dach auch ausgenommen gut (ich find's saugeil!). Am Besten auf nem T2a oder nen T1
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bulli1896
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 07.08.2006 15:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dormobile

Beitrag von bulli1896 »

Da gibt es 2 ausklappbare Hängematten, die für mich aber nicht in Frage kommen (1,92m 100kg :wink: ), aber vielleicht für meine Tochter. Ich finde neben der Stehhöhe auch das seitliche aufklappen chick,außerdem ist auch bei geschlossenem Dach durch die beiden Fenster superviel Licht im Innenraum.

Beim Umbau habe ich im Moment die Überlegung das komplette Dach zu tauschen, da ein Vorgänger von mir es in den 80ern nicht lassen konnte so ein Sonnendach reinzuschlitzen :wall: . Weil ich das auf jeden Fall weghaben will, und das Ganze dann doch ein bißchen viel Bastelei am Dach wäre, überlege ich mir ein gutes, unzerschnittenes Dach zu besorgen, das Dormobile-Dach darauf zu montieren und dann das komplette Dach zu tauschen (ich weiß, das klingt abenteuerlich, ich weiß auch noch nicht, ob das der Masterplan ist :roll: )

Die Frage ist, passt das T1-Dach auf den T2a, oder anders: Sind die beiden Autos gleichbreit, oder sind dort erwähnenswerte Unterschiede?
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dormobile

Beitrag von boggsermodoa »

Die Frage ist, passt das T1-Dach auf den T2a, ...
Das Dach vom T1 ist viiiel stärker gewölbt als das von T2!
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Dormobile

Beitrag von FW177 »

boggsermodoa hat geschrieben:
Die Frage ist, passt das T1-Dach auf den T2a, ...
Das Dach vom T1 ist viiiel stärker gewölbt als das von T2!
und darum dürfte das Dach nicht dicht werden....

Achso ansonsten Frag mal evtl. bullifamilie (Stefan) Der fährt ja das Vorserienmodell mit Dormobile Dach! Der kann Dir evtl. davon was erzählen. :schlaumeier:

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Dormobile

Beitrag von aps »

Harald*393 hat geschrieben:.... seitwärts hochklappendes Dach mit Luken drin.

Siet auf T1 cool aus - auf T2 gefällt es mir nicht so, war wohl auch hier in Deutschland nicht sooo gängig. Habe mal in den Niederlanden nen Bus mit dem Dach gesehen. ´n bissiger Prüfer wird möglicherweise irgendwelche Unterlagen verlangen.
Richtig, wurde auch von Westfalia angeboten. Auf den Bilder ist das Dach allerdings "falsch" herum montiert. Für LHD-Busse klappt es von rechts hoch nach links zur Fahrerseite! :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten