Dormobile

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
alanandi
T2-Meister
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2006 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Dormobile

Beitrag von alanandi »

Also beim Dormobile sind oben 2 ausklappbare Betten (oder Hängematten - wobei ich das wiederum untertrieben finde) - die verlaufen über die ganze Länge des Dachausschnitts. Dieser Ausschnitt hat einen Verstärkungsrahmen - den kann ich bei bedarf mal fotografieren, da eh alles zerlegt ist.
Rechtslenkerdächer sind normalerweise auch rechts angeschlagen, Linkslenkerdächer eben links. wobei das eigentlich wurscht ist, aber im Notfall kann man das dach auch drehen dann passt es wieder - es gibt als nicht speziell ein linkes oder rechtes Dach - jedenfalls sieht es so aus (wer da was anderes weiß verbessert mich bitte).
Der Dachausschnitt ist nur geringfügig kleiner als das Dach selbst - man hat also viel Platz und Bewegungsfreiheit - es ist schön hell. In meinem Dormobile t2a habe ich insgesamt 5 Schlafplätze. 2 im Dach - 2 durch die geniale Rückbankkonstruktion und ein Kinderbett im Fahrerhaus. Es gab dann auch noch die extra Dormobilevariante in der man noch mehr Platz hatte, da auf der "Stoffseite" des Dachs nochmal ausgeklappt werden konnte
Und ganz nebenbei möchte ich noch sagen dass ich die Dormobileausstattungen am allerallerallergeilsten finde :D

Gruß Alex
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Dormobile

Beitrag von Hardtop-Westy »

Welcome back :thumb:
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
alanandi
T2-Meister
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2006 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Dormobile

Beitrag von alanandi »

mal sehen wie lange es gut geht :wink:

aber zum Thema Dormobile musste ich einfach was schreiben :D
Benutzeravatar
bulli1896
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 07.08.2006 15:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dormobile

Beitrag von bulli1896 »

Gut, habe also von dem Dach abstand genommen :( Hat ja keinen Sinn, wenn es nicht passt, und die Erklärung mit der Wölbung ist ja logisch.
Bin also weiter auf der Suche nach einem Dormobile-Dach für einen T2a. Falls jemand was weiß/hört, bitte melden.
Die Dächer mit der zusätzlichen Aufklappmöglichkeit auf der Stoffseite sind übrigens nicht von Dormobile sondern von Devon. Die gehen auch über die gesamte Fahrzeuglänge. Da hat mann natürlich ultraviel Platz oben drin, allerdings ist das Dach im zugeklappten Zustand auch sehr hoch, gefällt mir persönlich nicht so.

Gruß

Axel
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Dormobile

Beitrag von Harald »

Moin Axel,

auch, wenn ich mich da oben vielleicht etwas in die Nesselns gesetzt habe: Wenn ich das richtig erinnere ist die Dachwölbung des T1 zwar etwas stärker. Aber wenn da noch genug Material ist, dann kannst Du die doch auf den T2 anpassen. Bastel Dir doch auf Deinem Dach ne Schablone und halte sie an das Dormobile dach - vielleicht ist da genug Material.

Die kleinen"Westfalia"-Hubdächer wurden ja auch für alles möglich gebaut und dann nur an die Dachwölbung angepasst.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
alanandi
T2-Meister
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2006 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Dormobile

Beitrag von alanandi »

bulli1896 hat geschrieben: Die Dächer mit der zusätzlichen Aufklappmöglichkeit auf der Stoffseite sind übrigens nicht von Dormobile sondern von Devon. Die gehen auch über die gesamte Fahrzeuglänge. Da hat mann natürlich ultraviel Platz oben drin, allerdings ist das Dach im zugeklappten Zustand auch sehr hoch, gefällt mir persönlich nicht so.

Gruß

Axel
oh wieder was dazugelernt, ich hab das bisher noch nicht oft gesehen und ich meine in einer Zeitung gelesen zu haben es wäre Dormobile. So kann man sich täuschen

Gruß
Alex
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Dormobile

Beitrag von sambabully »

ich finde die dächer auch genial! ich glaube dass es keinen so grossen unterschied zwischen t1 und t2 dormobil dächern geben kann. hier zb ein umbau eines 67 t1 mit 71er dach....aber genaueres weiss ich auch nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

äh, der bus ist hoffentlich bald auf dem weg zu mir .... :jump: :dafür: :dance:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dormobile

Beitrag von boggsermodoa »

bulli1896 hat geschrieben: Beim Umbau habe ich im Moment die Überlegung das komplette Dach zu tauschen, da ein Vorgänger von mir es in den 80ern nicht lassen konnte so ein Sonnendach reinzuschlitzen :wall: . Weil ich das auf jeden Fall weghaben will, und das Ganze dann doch ein bißchen viel Bastelei am Dach wäre, überlege ich mir ein gutes, unzerschnittenes Dach zu besorgen, das Dormobile-Dach darauf zu montieren und dann das komplette Dach zu tauschen (ich weiß, das klingt abenteuerlich, ich weiß auch noch nicht, ob das der Masterplan ist :roll: )

Die Frage ist, passt das T1-Dach auf den T2a, oder anders: Sind die beiden Autos gleichbreit, oder sind dort erwähnenswerte Unterschiede?
hatter jesacht!
Das Dach vom T1 ist viiiel stärker gewölbt als das von T2!


Habichdann jesacht.

Da ging's also um den Austausch des Blechdaches.
Beim GFK-Dach ist das was anderes und ich schließe nicht aus, daß Dormobile den gleichen GFK-Rohling für T1 und T2 verwendet hat. Der ist dann an den Unterkanten der Stirnseiten wenig bis garnicht gekrümmt und wird an die vorhandene Dachwölbung anschabloniert*. Das haben wir bei Reimo damals ganz genauso gemacht, wenn irgendwer irgendein exotisches Dach auf ein gewöhnliches Auto oder ein gewöhnliches Dach auf ein exotisches Auto haben wollte. Schlafdach auf 'nem Peugeot 504 Kombi habe ich glaub' ich mal erwähnt. ;-) Kein Witz! Hamwer jemacht!
Wenn jetzt jemand ein Schlafdach vom T2 abbaut und auf einen T1 setzt, dann braucht er nur diese Krümmung anzupassen, und schon sieht's exakt so aus wie ab Werk. Beim umgekehrten Weg, vom T1 auf den T2, wäre die Krümmung jedoch zu stark. Um das anzupassen, müßte man die Unterkanten seitlich in Längsrichtung abschleifen. Das ganze Dach käme dann tiefer und der Raum für Gestänge und Zeltbalg könnte knapp werden.

Oisklaa?

Gruß,

Clemens


* technical term - to be used by professionals only!
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Dormobile

Beitrag von sambabully »

alles klar, danke für die aufklärung. ist manchmal nicht schlecht wenn man nicht so viel weiß... :? dann bleibt´s spannend :lol:
Benutzeravatar
bullifamilie
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 17.08.2007 13:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dormobile

Beitrag von bullifamilie »

Hallo !
Die Dormobile Dächer wurden auch bei Land Rover,Bedfort,Ford und anderen Kisten draufgebaut.
Soweit ich weiß,sind die Rohlinge des Daches immer gleich.
Das Dach vom T 2 kann man an den T1 anpassen,aber andersrum geht das nicht.
Ich möchte mein Dormobil-Dach nicht mehr hergeben.
Gruß
Stefan
Nichtraucher und Vorzeltkocher
Bild
Antworten