Infos zum Selbstausbau von T2 gesucht und tausend

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Kris
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2005 10:34

Beitrag von Kris »

Hallo!

Bin komplett neu in der Welt der VW Bulli (komme vom MB W123), bin nun aber am planen einige längere Fahrten zu unternehmen (6+ Monate) und benötige dazu noch einen passenden Wagen respektive ein Zuhause für Unterwegs. Nach langem hin und her soll es jetzt doch ein VW werden, am liebsten T2 eventuell aber auch T3(Falls sich das unbedingt anbieten sollte) da ich das Raum/Grösse Verhältniss für ziemlich optimal für längere Einmann-Touren erachte. Nun stehe ich allerdings mit komplett leeren Händen vor einer wie es scheint gigantischen Aufgabe...Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Wagen ausgebaut und möchte aus Gründen der Kostenoptimierung wie auch der Raumoptimierung (will nun ja schon einige Monate in dem Wagen leben und da sollte es schon heimelig sein, auf der anderen Seite sollte der Wagen bei aller liebe zum Innenraum nach aussen eher gewöhnlich aussehen d.h. kein Hochdach etc.) doch möglichst viel selber machen und keinen gebrauchten Hochdachwestfalia kaufen. Nun zu meine Fragen...gibt es im Netz eventuell Baupläne/Skizzen etc für einen T2-Ausbau oder auch Fotos von Selbstbauvarianten? Ist so ein Ausbau für einen handwerklich zwar nicht unbegabten aber dennoch unerfahrenen überhaupt zu bewerkstelligen? Was für Möglichkeiten gibt es Kühlschrank, Kochecke und Spüle zu integrieren? Schliesst man diese über Gas an, und wenn ja wie lang hält eine Flaschenfüllung? Sind noch Standheizungen für T2s zu bekommen? Ein weiteres Problem könnte sein daß ich mit 1.95 doch recht groß gewachsen bin und bei bisherigen Fahrten in dem T3-Camper eines Freundes eigentlich nie wirklich gut geschlafen habe...Gibt es auch da Möglichkeiten ein längeres Bett zu integrieren?
Nun ja, viele Fragen...vielleicht hat ja jemand Zeit/Lust mir ein paar links zu geben, würde mich jedenfalls über jede Hilfe bei diesem Projekt freuen :-)

l.g.

Kris
Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 01.08.2005 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Kontaktdaten:

Beitrag von apple »

Servus Kris,
Es gibt ein Buch das genau dein Thema behandelt. Weiß leider keinen genauen Namen. Hab ich scho öfters gesehen (ebay) In meim Bus ist ein selbst gebauter Ausbau mit gut Stauraum der aber trotzdem bald durch einen Westi ausbau ersetzt wird, da der Ausbau den Nachteil hat das man von hinten nicht durchladen kann und ich doch gerne mal mein Surfbrett reinschmeißen können möchte ^^
Bei der Überschrift dachte ich schon ich könnt dir den Ausbau überlassen. Hättest ihn eigentl nur noch nach deinen Wünschen lackieren müssen (im moment grau/gelb) aber bei 1,95 wirst du da glaube ich leider nicht froh :/ Spüle und Gasvorbereitung hätte er auch.

Allgemein kannst du Kühlschrank und natürlich über Gas betreiben. Übliche Camping Kühlschränke lassen sich zw. 12V, 220V und Gas umschalten. Spüle logischerweise über 12V. Wichtig ist bei nem Selbstausbau noch eine 2. Batterie zur Versorgung von Lampen/Spüle etc.

Zum Hubdach. Ich würde mir keine 6 Monate im Bus antun ohne Hubdach o.ä. Du wirst verrückt ;) Allein wenn du beim Kochen nicht mal stehen kannst. Wo das nächste Problem der Belüftung ist. Normal soll Gas im Bus nur bei voller Belüftung benutzt werden. Und da ist ein Kleines Lamellen/Schiebe Fenster recht wenig.

Das wars erst mal ;)
Falls du doch interesse am Ausbau hast meld dich halt.

Viel Spaß
Christian
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
Laverda
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2005 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Syro - Ausbau

Beitrag von Laverda »

Ich habe noch eine komplette Syro-Ausbauanleitung da. Die könnte ich mal scannen und als PDF verschicken, wenns hilft.
camper4u
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2005 19:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von camper4u »

oder Du meldest Dich mal bei uns ... wir bauen VW Transporter aus und lassen z.B. die Westfalia Berlin und Helsinki Ausstattung wieder aufleben

unter anderem für die Brasilien busse

Gruss Jörg

camper4u
Triftstr. 20
23554 Lübeck

Tel.: 0451/47975857
www.camper4u.net
info@camper4u.net
Es war schon immer der Traum, das Hobby zum Beruf zu machen - deshalb gibt es uns ...

www.camper4u.net
- Ihr Partner für VW-Camper -
- Ausbau - Umbau - Ersatzteile - Service -
Benutzeravatar
Ansgar*334
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2003 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar*334 »

Könntet ihr auch alte Teile überarbeiten... bzw. wieder Kompletieren?

Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
camper4u
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2005 19:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von camper4u »

vom Prinzip her ja, das Problem ist nur. dass es das verbaute Furnier nicht mehr gibt.

Einfach mal anrufen bei uns, was Du genau brauchst

camper4u 0451/47975857
Es war schon immer der Traum, das Hobby zum Beruf zu machen - deshalb gibt es uns ...

www.camper4u.net
- Ihr Partner für VW-Camper -
- Ausbau - Umbau - Ersatzteile - Service -
Antworten