Ausstattung des BW-Funkbullis?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Moin!

Diesmal möchte ich mit einer Frage zu meinem Zweitprojekt nerven :D :
Welche Ausstattung hatte das Funkfahrzeug der Bundeswehr auf Basis des '79er T2b?

Mich interessiert dabei alles: was für Funkgeräte drin waren, welche Bestuhlung im Laderaum, welche Zweit-LiMa und so weiter und so fort...

Hat vielleicht jemand auf diesem Fahrzeug gedient und noch Bilder davon oder kann mir was erzählen? Gibt es Literatur zum Thema? Hat jemand eine dieses Fahrzeug betreffende TDV, die ich mir kopieren könnte? Oder Kontakte zum Bund, die vielleicht hilfreich wären?

Ich kann jede Hilfe brauchen!

Grüße!

B.*014
Benutzeravatar
Alexander*245
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 02.06.2003 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 245

Beitrag von Alexander*245 »

B.*014 hat geschrieben:Gibt es Literatur zum Thema?
Hallo,

ja gibt es.

"Die Rad und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr - 1956 bis heute"
ISBN 3-8289-5331-X
Gibt es mir viel Glück gebraucht bei Amazon.de (ist nämlich ausverkauft!).

Darin viele T1, T2 a & b.
Viele Grüße
Alexander*245
1969 Clipper N
Benutzeravatar
bullimanie
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2003 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Beitrag von bullimanie »

Hallo Funkbulli. Da ich bei der zugehörigen Firma beschäftigt bin, ein Hinweis von mir, der im Allgemeinen recht wenig bekannt ist.

Es gibt seit mehreren Jahren die Möglichkeit zu einem von der Bw erworbenen Fahrzeug auch die zugehörigen Vorschriften kostenlos zu erhalten, solange Vorschriften im Überbestand sind. Dazu gibt es eine Grundsatzweisung die jedoch auch innerhalb der Bw wenig bekannt ist (Ob es der zuständige für unsere T2 weiß, kann ich nicht sagen, aber einen Versuch ist's wert). Da es keine registrierten T2 mehr in der Bw gibt ,sind die Vorschriften in jedem Falle über. Wäre eigentlich sinnvoll die Dinger über den Club komplett aufzukaufen, bzw. über die Mitglieder kostenfrei zu "entsorgen".
Die Kontaktadresse für unsere T2 lautet:

Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung
Team U 45/2
Ferdinand-Sauerbruch Str. 1

56073 Koblenz
jens*130
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2003 20:44

Beitrag von jens*130 »

Moin,
einer der im VW Bus Museum ausgestellten Funkbullys gehörte
Plate, Mario*284 Damm 2 38173 Sickte 05305/3619 (0171/7069733)
vielleicht hat er ja noch einige Fotos und Infos für Dich.

Falls du noch Teile brauchst, ich habe aus einigen Schlachtaktionen noch viele Teile aus den Funkbussen im Lager (Sitze der Funker, Dachträger, Tische, Zubehör, usw.)

viele Grüße
Jens*130 :rolleyes:
(ex*130)
Benutzeravatar
bullimanie
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2003 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Beitrag von bullimanie »

Achtung Adresse hat sich geändert!
Für die Abgabe von Vorschriften an Stellen oder Personen außerhalb der Bw ist nach erneuter Umgliederung zuständig:

Streitkräfteamt
Abteilung IV 4 /DV
Rosenburgweg 27

53115 Bonn

P.S.: Hoffentlich wissen die auch was davon.....
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Moin!

Ersma danke für die vielen Antworten! Das hilft fürd erste.

Es gibt schon einen BW-Funkbulli im Museum? Das wusste ich noch nicht (gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der Museumsfahrzeuge? Hab ich mich nämlich letztens nach totgesucht, fast jedenfalls...) Wenn es schon eine Museumsfunke gibt, dann macht es für mich eher wenig Sinn, meinen '79er entsprechend aufzuarbeiten, weil doch etliche Teile fehlen und das Teil ausserdem frontseitig heftig onduliert ist - das gesamte untere Drittel der Frontmaske samt Deformationselement und Stossstange müsste neu...

Grüße!

B.*014
jens*130
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2003 20:44

Beitrag von jens*130 »

Moin,
es gab.
Das Museum hat ist ja erst seit Ende 1999 in die IG T2 eingeliedert worden. Vorher gab es ja auch ein Museum, sogar als e.V. :-)) (die eintragung hat damals übrigens nicht mal 6 Wochen gedauert).
Die Funkbusse die im Museum standen, gehörten nicht dem 1. VW Bus Museum e.V.
die Adresse eines Besitzers hatte ich ja schon genannt.
Ich glaube ach auf der Homepage sind Bilder davon.
wenn nicht, auf unserer Homepage ist auf der ersten Seite unten ein Schnappschuss eines Funkbusses im Museum (www.birkmamero.de)

auflistung der Vereinsfahrzeuge: steht doch bestimmt hier irgendwo im Forum - irgendwer muß doch am 28.06 in thiede gewesen sein und darüber berichtet haben.
Grüße
Jens
(ex*130)
Antworten