Qualität von Schweißgeräten

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Hallo Leute.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Schweißgeräten gemacht? Tut es ein Baumarktteil für 400€ oder taugen die nichts?
Ich suche ein Schweißgerät für 230V. :blink:

Ich habe grade ein Angebot für ein Schweißgerät bekommen:
1/2 Jahr alt Vorführgerät
Komplett mit Druckminderer, Schlauchpaket, Werzeugauflage und allem was man sonst so braucht.
230V/16A
180A Schweißstrom
NP 1200€ ich bekomme es für 700€.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Moin!

Schweissgeräte sollte man eigentlich immer probefahren, um zu wissen, ob es was taugt. Der eine mag halt das deLuxe-Gerät mit 1001 Einstellmöglichkeiten und der andere ein Teil, das nur zwei Schalter hat...

Grundsätzlich lässt sich aber sagen: wichtiges Kriterium ist die Einschaltdauer - je höher, desto besser. Das bedeutet nämlich, dass man beim Schweissen keine Zwangspausen machen muss, weil das Gerät verschnaufen will. Für mich wäre ausserdem noch ein langes Massekabel wichtig, weil ich gerne auch mal auf einer Hebebühne schweissen möchte. Wenn dann aber die Masse nur 1,60 lang ist - Pech gehabt (oder in der Hocke schweissen...)

Im OldtimerMarkt (ok, die sind nicht die Bibel, aber sie arbeiten dran :-) ) war mal ein mehrteiliger Artikel; da wurden auch Fragen der Schweissgerätebeschaffung drin erörtert. Wenn ich mich recht entsinne, war das dann auch Bestandteil des OM-Sonderheftes Karosseriearbeiten (in jedem Falle sein Geld wert).

Grüße!

B.
jens*130
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2003 20:44

Beitrag von jens*130 »

Moin,
wennes irgendwie geht sollte mann immer auf Geräte mit Kraftstromanschluss zugreifen.
:rolleyes:
Wir haben in der Werkstatt ein ELEKTRA BECKUM 160/60 et Combi, es ist zwar ein Baumarktgerät, ist aber dafür erschreckend gut (auch in der Ersatzteilversorgung).

viele grüße
jens*130
(ex*130)
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Schweißgeräten

Beitrag von Andi »

So, da schließ ich mich mal an mit meiner Frage :mrgreen:

Kennt jemand brauchbares Mig/Mag für 250 - 300€?

Dachte an das hier:
http://cgi.ebay.de/Schweissgeraet-Schut ... t-CEBOMIG- 150_W0QQitemZ140323772421QQcmdZViewItemQQptZSchweiß_Löttechnik?hash=item20abf2d805&_trksid=p3286.c0.m14
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Schweißgeräten

Beitrag von Peter E. »

Ob das was taugt, kann ich dir nicht sagen.

Wichtig für mich wäre, dass die Transportmechanik für den Draht aus Metal gefertigt ist und dass man die Einstellungen auch mit dicken Schweißerhandschuhen vornehmen kann.
Einschaltdauer und Schweißstrom sind natürlich auch nicht ganz unwichtig.

Ich habe die erste Hälfte meines Busses mit einem 400,- Gerät von Güde geschweißt, das ging, aber das Ding musste dauernd abkühlen, und verschnaufen.
nach dieser Zeit war die Transportmechanik (aus Plaste) schon deutlich verschlissen.
Die Steuerplatine ist in der Zeit auch einmal abgeraucht.

Jetzt habe ich ein deutlich teureres Gerät von Metabo (Ex Elektra Bekum) das Teil macht richtig Freude, keine Zwangspausen mehr und auch nach etlichen Schweißsstunden noch kein merklicher verschleiß.

Fazit, lieber noch ein bisschen Sparen und dann ein gebrauchtes Metabo/EB Gerät kaufen, als ein Gerät, dass das Schweißen zur Geduldsprobe macht, und das Gebrauchtteil in Sachen Verschleiß schnell überholt...

Das Gerät oben habe ich leider nicht gekauft, das wäre auch was gewesen
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Qualität von Schweißgeräten

Beitrag von T2Bulli »

Hallo,
hat denn vielleicht schon jemand das Metabo MIG/MAG 140 ausprobiert? Das kam in dem Test von Oldtimer-Markt ganz gut weg und liegt preislich auch im unteren Bereich. Generell stellt Metabo ja sehr brauchbare Sachen her.
An ein günstiges Gerät von Güde hatte ich auch erst gedacht, aber wenn Peter's Erfahrung da eher nicht so gut sind...

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Ich suche ein gutes Gerät bis 400 EUR. Gut darf man jetzt nicht übertreiben, denn ich bin der totale Schweißerneuling. :lol:

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Schweißgeräten

Beitrag von Peter E. »

Das dürfte der kleine Buder von meinem sein, sollte also taugen.

Noch etwas, das mir beim Wechsel Güde auf das Metabo aufgefallen ist, der Drahtvorschub ist sehr viel gleichmäßiger, das macht grade beim Schweißen von Nähten oder beim Füllen von Löchern sehr viel aus.
Grade als Anfänger ist es frustrierend, wenn das Schweißen nicht klappt, von daher ist das für mich eher ein weiteres Argument für ein gutes Gerät.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Schweißgeräten

Beitrag von bigbug »

T2Bulli hat geschrieben: Generell stellt Metabo ja sehr brauchbare Sachen her.
An ein günstiges Gerät von Güde hatte ich auch erst gedacht, aber wenn Peter's Erfahrung da eher nicht so gut sind...

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Ich suche ein gutes Gerät bis 400 EUR. Gut darf man jetzt nicht übertreiben, denn ich bin der totale Schweißerneuling. :lol:

Basti
Soweit ich weiß werden die Metabo Schweißgeräte auch nur dazugekauft, zumindest die kleinen, wie es bei größeren Aussieht weiß ich nicht.
Bei mir steht ein Güde MIG 190 Kombi, irgendwie so, gebaut in Italien und lt. nem Bekannten der im Werkzeugvertrieb arbeitet ist es auch eines von denen mit denen man sehr gut für nen relativ schmalen Taler arbeiten kann, zumindest was unsere Anforderungen angeht. Gut groß aus Erfahrung kann ich jetzt nicht reden, zum einen schweißt am Bus der Onkel, zum anderen wars bisher auch noch nicht viel, aber von dem ist er begeistert.

Die Eckdaten passen, weiß nur nicht ob das jetzt der Nachfolger ist oder noch das gleiche Modell http://www.guede.ws/sys/dl/p20039_de.pdf Wurde, wenn ich mich recht erinnere, auch in dem Test aufgeführt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Schweißgeräten

Beitrag von Peter E. »

Naja, meinen halben Bus hab ich damit ja geschafft :wink:

Das Güde ist aber immernoch in Betrieb, und bruzzelt grade einen vergammelten T3 Syncro wieder zusammen.
Für den gelegentlichen Gebrauch reicht das sicher aus...

Dennoch würde ich gucken, ob ich nicht für den Preis auch ein gutes Gebrauchtgerät bekommen kann.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Schweißgeräten

Beitrag von Andi »

Zwar außerhalb meine Budgets aber wenn ich die Kohle hätte würde ich z.B Erfi nehmen. 100% Made in Germany und gleich ums Eck ;-)
Gruß
Andreas
Bild
Antworten