Mit dem Bulli über die Alpen!?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
kilmister
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2006 15:53

Mit dem Bulli über die Alpen!?

Beitrag von kilmister »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum!

Also im Sommer möchte ich mit meinem T2a (1970) nach Italien (ca. 3000km Fahrstrecke).

Nun meine Frage. Was muss ich beachten? (bzgl.Alpen, Temperatur über 30°C etc.)
Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben. Ich habe auch schon gesehen das einige auf der brennerautobahn den motorraum auflassen. Ist das nötig? Hilft das? Möchte nur nicht das mein baby einen Hitzschlag bekommt. Sonst war immer nur in Dänemark und holland unterwegs, also jenseits der Berge.

Für nette und hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
Ansgar*334
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2003 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar*334 »

Lass den Deckel zu. Achte darauf, das du die richtige Menge Öl im Motor hast und bleib nicht auf dem Gas stehen... stell die Kiste nicht heiß ab, sondern mach vorher ein bischen ruhiger. Ansonsten sind unsere Eltern und Großeltern auch schon damit nach Italien und die Autos haben's überlebt ;)

Gruß Ansgar

P.S.: Meiner fährt jedes Jahr mindestens 1x über die Alpen.
Zuletzt geändert von Ansgar*334 am 01.02.2006 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Eben!
Nicht raaaasen sondern reieieieieisen.
Martin *224
Benutzeravatar
sailbulli1979
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2005 15:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 50

Beitrag von sailbulli1979 »

Hallo kilmister,
es wäre nett, wenn du im Forum auch einen Namen hinterlässt.
Über den Brenner und sonstige Pässe macht der Bulli kein Problem. Meiner (T2b, 70 PS) macht das von April bis Oktober auf dem Weg zum Gardasee oder nach Slowenien mehrfach im Jahr durch und hat im Regelfall einen Anhänger mit einem Segelboot oder einem Motorboot mit 350 - 650 kg + Urlaubsgepäck im Schlepp.
Bei hohen Außentemperaturen (dazu zähle ich ca. 28 Grad C und mehr) möglichst nicht viel schneller als 90 - 100 km/h fahren.
Schau mal in die Weihnachtsausgabe der Vereinszeitung, da gibts einen interessanten Artikel über "Alpen fahren" mit dem Bulli.
Viele Grüße
Walter
*50
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiBLN *529 »

Richtig: Klappe zu! Sonst saugt sich die Kühlung die bereits erwärmte Motorluft, die unter der Stoßstange austritt, gleich wieder rein, anstatt über die 'Ohren' Frischluft zu tanken.
Ansonsten gilt: das Öl bis zum Max auffüllen (mehr Öl kühlt mehr), evt Luftfilteröl wechseln und falls du aus'm Flachland kommst (wie ich): Handbremse nachstellen. Was im Flachland kaum relevant ist, wird in den Bergen richtig wichtig (meine Lehre aus'm Goldenen Oktober *g*).
Ansonsten hat mein 69er mit bulligen 47 PS *lol* beim Goldenen Oktober auch locker tausende von Höhenmetern geschafft. Da war die Kühlluft allerdings schon recht frisch :-/
Aber vor einigen Jahren bin ich mit dem anderen T2a nach Süd-Portugal gefahren, da war's richtig heiß, war auch kein Problem.
kilmister
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2006 15:53

Beitrag von kilmister »

Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen!
Meine "Ängste" sind nun dahin und ich hoffe, dass alles klappt (ich werde es berichten!)

Danke nochmal!

Gruß
Kilmister
Antworten