Exportverhältnis

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Exportverhältnis

Beitrag von Highroofer »

Wie ich gelesen habe, wurden 2/3 der hannoverschen Gesamtproduktion exportiert.
Nur wohin.
Weiss jemand, wieviel Exemplare wohin gegangen sind?

Das würde mich mal interessieren, wie sich die Gesamtmenge auf die Länder verteilte.

Gruß aus der Laube
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Eportverhältnis

Beitrag von clipperfreak »

Dazu kann ich dir folgende Zahlen nennen:

es wurden ca. 475000 T2 in die USA export, allein im besten Exportjahr 1970 wurden 72515 Fahrzeug in die USA exportiert von 257873 produzierten Fahrzeugen, also knapp 1/3 der Produktion ging in die USA wobei die Exportquote dann kontinuierlich zurückging auf nur noch 11762 exportierte Fahrzeuge im Jahre 1979, was hier aber auch mit der Einstellung der T2 Produktion zu tun hatte.

Bis Juni 1990 wurden 3 088 967 Fahrzeuge weltweit exportiert aus Hannover-Produktion also einschliesslich T1 und T3 Modellen von ingesamt 5 426 255 also auch hier knapp 2/3 der Produktion ging in den Export. :schlaumeier:

Holland war das Hauptexportland in Europa vor Österreich, hier wurden 283202 zu 215320 Fahrzeugen bis 1990 exportiert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Exportverhältnis

Beitrag von Highroofer »

PERFEKT.
Präziser kann ne Antwort kaum sein. Danke. Komme am Ende allerdings mit den T3 Zahlen ins Trudeln.
Im Endeffekt aber wohl USA, Holland Österreich. MAcht auch Sinn.

Vielleicht kannst du an dieser sogar noch Licht in mein T2-Dunkel bringen, was
die Produktion in Südamerika, Brasilien und Mexiko betrifft. Da das aber wohl soo umfangreich ist,
freue ich mich auch über einen link, wo ich das nachlesen kann.
Wiki macht mich nicht schlau genug.
Ich bin ein ganz genauer und interessiere mich für
- Produktionsorte
- Stückzahlen
- Zeiträume
sowie ggf. Fotos.

Und während ich so schreib, kommt die Frage, aus welchem Land man am ehesten einen neuwertigen Bus importieren könnte. :?:

Gruß Laube
Antworten