2Liter-Motor gesucht

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

2Liter-Motor gesucht

Beitrag von Harald »

Mein CJ-Motor ist leider in das Reich seiner Ahnen eingefahren. Bitte alles anbieten.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Ich habe einen CU-Motor stehen. Lüfterkasten u. Lima bereits auf CJ umgebaut. Ohne CJ-Verblechung.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Sollte schon lieber ein CU sein, also dranbleiben, Björn, Du hast was in Deinem Postfach (hoffe ich).

Harald
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Mann ist das schwül! Sollte lieber ein CJ sein, neeOnee.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Du hast auch pn.

Was ist denn an deinem CJ defekt?

Grüße
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Hi Björn, wegen Motor hast Du PN, zu Frage:

[b]Ölverbrauch 1 l auf 200 km, qualmt beim Anlassen[/b].
Tippe dabei auf Kolbenringe, vielleicht auch schon Kolben bzw. Zylinder abgelaufen. Hiesiger Schrauber meint, wenn neue Kolbenringe dann sicherheitshalber auch neue Pleuellager. Wenn die nämlich schon abgelaufen (was bei 250.000 km zu erwarten) würde der neue Druck bei neuen Kolbenringen denen spätestens den Rest geben.

[b]Drehe seit Monaten zwei Ventile immer wieder bereits nach ein paar 100km wieder auf, sitzen also jedesmal zu stramm, sogar deutlich unter 0,10 mm.
[/b]
Tippe dabei darauf, daß sich die Ventile bereits in den Kopf eingefressen haben.


Habe noch nie Bullimotor ausgebaut geschweige denn zerlegt. Da Jahresurlaub Mitte bis Ende Juli Gardasee geplant ist wird mir die Reparatur bis dahin zu knapp. Stufe 1 also: Motortausch, damit müßte ich gut zeitlich hinkommen. Stufe 2 dann: Reparatur alter Motor, falls das noch geht. Wenn´s zeitlich zu eng wird macht´s nichts, Stufe 1 sollte durch sein.

Noch ´ne Idee, was putt sein könnte?
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo Harald,

mit 250.000 km bis Du ja ordendlich weit gekommen.
Zum Ölverbrauch gibt es natürlich diverse Möglichkeiten.
Die Kandidaten: Kolbenringe, Kolben und Zylinder sind natürlich am wahrscheinlichsten. Wenn der Verbrauch sehr plötzlich angestiegen ist, tippe ich auf Kolbenringe.
Richtig, bei der Laufleistung sollte man den Block aufmachen und alles neu lagern.
Auch die Nockenwelle. Qualitätslager von KS oder Mahle besorgen.
Die von VW verbauten Lagerschalen hatten oft eine schlechte Qualität.
Bei meinem CJ war aus der Lauffläche einer Nockenwellenlagerschale ein großes Stück "rausgeplatzt"!

Die Ventilsitze müßen nicht unbedingt defekt sein. Oft dehnen sich auch die Ventile....bevor sie dann irgendwann abreißen...!

Wenn Du den Motor zerlegst, unbedingt die Stößelstange für die Benzinpumpe nachmessen (Länge). Die läuft gerne ein, bis dann nix mehr pumpt.

Kolben und Pleuel vor dem Einbau wiegen. Ich hatte eine Abweichung von 10g bei einem (orig.) Kolben
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Bin dem Motor auch nicht wirklich böse. Im Gegenteil: Ich hatte ja ein schlechtes Gefühl angesichts der Laufleistung. Bin meinem Bulli also ziemlich dankbar, daß er sich vor und nicht im Urlaub gemeldet hat - und dann auch noch ziemlich zeitig.

Benzimpumpe ist seit letztem Jahr dicht. Riß in der Membran. Habe mir elektrische gelegt und muß sagen: Echte Freude. Seitdem war das ewige orgeln bei warmen Motor schlichtweg weg. Zudem auch noch nette Diebstahlsicherung, wenn sich die Pumpe einzeln schalten läßt.

Bei den Ventilen will ich auch noch hoffen. Daher ist jetzt sofort Ende mit CJ, vielleicht läßt sich am Kopf was retten.

Schönen Dank auch für Deine Unterstützung,
Harald
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Ich hatte das Problem mit dem Ventilspiel auch. Habe bei der Überholung alle Ventile erneuert, da die Sitze i.O. waren. Kosten nicht viel. 15-20Euro/Stück
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Nochmals Dank auch für die moralische Unterstützung.

Werde heute Abend das Getriebe vom Schlachtbulli wieder festmachen und dann mal anfangen, den CU auseinanderzunehmen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe müssen alle Luftleitbleche ab, der Lüfterkasten und die Aufnahme von der Lichtmaschine (LM ist schon raus, sonst wäre ich nicht an das Heckblech ´rangekommen).

Neige dazu, den (mir ja von Alter, Laufleistung usw) vollkommen unbekannten CU vielleicht auch aufzumachen. Zumindest mal Kopf ansehen, vielleicht auch Kolbenringe, muß mir dann aber noch ne Kolbenringzange organisieren. An die Lager traue ich mich aber bei dem nicht ´ran.

Wichtig soll ja nur sein, daß mein T2 zunächst mobil bleibt. Einmal Gardasee und zurück soll reichen, hihihi. Dann kann ich in Ruhe nach neuem CJ Ausschau halten und meinen alten CJ mal zerlegen.

Mal sehen, wie´s läuft. Wenn alles klappt poste ich natürlich auch, damit Andere auch was von Deiner Hilfe mir gegenüber haben.

Grüße nach Schleswig-Holstein,
Harald
Antworten