Fahrradträger für T2b mit Westfalia Hubdach

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
sailbulli1979
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2005 15:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 50

Beitrag von sailbulli1979 »

Hallo Andreas,

ich sags ja, die Welt ist klein und und die Diskussion um einen Fahrradträger kann auch sehr interessant sein. Der Standort meines Bullis war der Yachtclub Seeshaupt. Ich kann mich noch gut erinnern. Wir waren damals mitten in einer Opti-Regatta und haben die kids gerade noch rechtzeitig vor dem Sturm wieder in den sicheren Hafen gebracht.

Viele Grüße
Walter.
*50
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Fahrradträger

Beitrag von ulme*326 »

Meinst Du nun Hubdach oder Aufstelldach?
In jedem Fall solltest Du die nicht nur in Deutschland maximal erlaubten 4m max. Höhe beachten. Kleiner Spass am Rande! Wie willst Du denn da hoch kommen?
Fürs Aufstelldach gab es Edelstahl-Bleche, welche den Dachrinnenfalz nachbildeten. Diese wurden ans GFK-Dach montiert mit Durchgangsbohrungen und Gegenplatten. Ich hatte da ein Kajak drauf, das war aber einfach von hinten draufzuschieben. Beim Fahrrad ist das doch so gut wie unmöglich? Wobei ich in China schon ganz andere Dinge gesehen habe. Warum also nicht?
mfg ulme
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

... mußte gerade scharf nachdenken, auf wenn Du Dich mit der Ladehöhe beziehst.
Du hast sicher die Verstärkungsplatten für einen Dachträger auf dem Aufstelldach gemeint? Ja, die gab es bzw. lassen sich auch nachbauen. Sie werden an den Seiten an das Aufstelldach geschraubt.
sailbulli1979 hat geschrieben:Damit das Dach geöffnet werden kann, braucht es oben noch einen Abstandshalter, weil sich sonst die Lenkstange des ersten Fahrrads in das geöffnete Dach bohrt.
Damit meinte Gerhard einen Abstandhalter am Fahrzeugheck, damit bei Nutzung des Paulchens und Öffnen des Dachs letzteres nicht durch Fahrräder o.ä. ähnlich beschädigt wird. Denn beim Paulchen sind die Fahrräder doch recht hoch angebracht.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Fahrradträger

Beitrag von ulme*326 »

sorry - dann hatte ich das falsch verstanden. Viele verwechseln halt immer wieder das Hubdach und das Aufstelldach. Ziehe somit meinen Beitrag als nicht zweckdienlich zurück.
mfg ulme
Benutzeravatar
sailbulli1979
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2005 15:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 50

Beitrag von sailbulli1979 »

Hallo Andreas und alle anderen,

komme gerade von unserem Stammtisch Süd zurück. Wir hatten eine schöne trockene Ausfahrt vom Münchner Südosten ins Mühltal zwischen Gauting und Starnberg. Fein gegessen, getrunken und gut unterhalten im Forsthaus Mühltal. Zurück gabs strömenden Regen mit Gewitter, bis 500 m vor der Haustür - dann alles trocken - obwohl wir auch hier den Regen dringend
nötig hätten. Aber vielleicht kommt der auch noch in den Münchner Südosten.

Was mich schon länger interessiert, Andreas: Bei Deinen Beiträgen finde ich immer wieder den Hinweis
Auch für Kuebeljan: Von Mj. sprechen, um Mißverständisse zu vermeiden. T2ab = 72er Bus Wink
Kannst Du den mal übersetzen?

Ach ja, die Diskussion um einen Paulchen kann immer wieder spannend sein! Egal ob nun sachdienlich oder nicht.

Viele Grüße
Walter
*50
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Klar, ist ein Signatur-Zusatz.
Siehe PN.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
peterq
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2014 13:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger für T2b mit Westfalia Hubdach

Beitrag von peterq »

Was meinst du mit Signatur-Zusatz?
Antworten