VW Bus T2 Arcomobil/Grawomobil

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3118
Registriert: 18.05.2006 21:00
Wohnort: 32457 Porta Westfalica

VW Bus T2 Arcomobil/Grawomobil

Beitrag von Mario73 » 25.04.2007 22:08

Hallo!Mich würde es brennend interessieren ob ich der einzige bin,der ein sogenanntes Arcomobil fährt?
Also KEIN Westfalia Aufbau aus Stoff/GFK,sondern Holz/GFK.
Bis dahin,Mario

Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3508
Registriert: 21.11.2005 09:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps » 25.04.2007 23:39

Nein, bist Du nicht. Grawo/Arco gibt es hier in der IG mindestens 2 (1x T2a, 1x T2b). Außerdem sind mir noch drei bis fünf weitere bekannt, jedoch nicht die Besitzer selbst, kürzlich wurde ein weiterer T2a Arco in Süddeutschland bei einem Händler angeboten und verkauft (schau mal bei www.bug-box.de unter 4Sale, in NL ist Anfang des Jahres ein solcher Arco aus Deutschland angeboten und verkauft worden.

So gesehen, es gibt sie noch, sind aber - im Vergleich zu Westfalia-Campern - heute wie damals eher die Ausnahme und damit sehr selten.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.

Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3118
Registriert: 18.05.2006 21:00
Wohnort: 32457 Porta Westfalica

Beitrag von Mario73 » 26.04.2007 21:53

Na,das finde ich ja super-auf Campingplätzen und dergleichen wissen die selbsternannten Profis,daß es so ein Dachaufbau NIE gegeben hat und das dieser natürlich nimmer "orginal"sein kann!
Ich weiß es selberverständlich besser und laß das Gelabere über mich ergehen,habe aber aus einer Zeitung einen Artikel kopiert,den ich den Jungs dann in die Hand drücke!Aus die Maus!

Benutzeravatar
Ansgar*334
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2003 11:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar*334 » 27.04.2007 00:37

Das ist ja ein interessanter Ausbau... mal was anderes als das Westfalia-Einerlei! Sieht gut aus!

Gibt's da noch ein paar Bilder von diesen Ausstattungen? Oder so eine Arte Grundriss?
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS

Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3118
Registriert: 18.05.2006 21:00
Wohnort: 32457 Porta Westfalica

Beitrag von Mario73 » 27.04.2007 19:33

Werde ich einmal einstellen,wenn die Polster neu bezogen sind.
Ich finde der Grundriß ist besser aufgeteilt,weil man sich am Tisch gegenüber sitzt und die gesamte hintere Fläche als Bett hat-ohne das dort ein Schrank im Wege ist.
Ein weiterer Vorteil ist,daß kein Stoff am Dach schimmeln kann,weil er einfach nicht da ist!

primerking
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 05.08.2007 11:52

Beitrag von primerking » 03.01.2008 02:03

moin,
ich hab ein original ´69er arcomobil. ich besitze ihn seit ca. 10 jahren. der wagen wurde vor ca. 5 jahren restauriert und wird immer noch als camper genutzt. müssten mittlerweile so um die 60tkm sein, die ich damit im urlaub gefahren habe.
ich habe auch ein faltblatt von der firma die das arcomobil gefertigt hat. bei interesse kann ich es mal online stellen/mailen.

Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8070
Registriert: 13.08.2007 19:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Wohnort: Zwischen Böblingen und Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug » 03.01.2008 11:19

Ansgar*334 hat geschrieben:Das ist ja ein interessanter Ausbau... mal was anderes als das Westfalia-Einerlei! Sieht gut aus!

Gibt's da noch ein paar Bilder von diesen Ausstattungen? Oder so eine Arte Grundriss?
Im BuKu 30 gibts nen interessanten Bericht über die Grawos.

Nachdem Herr Grau jetzt aber definitiv das Rentnerdasein genießt, außer wenn mein Kollege noch zu ner Gasprüfung kommt, ("Du weisch doch daß i nix meh mach" - "Scho, aber jetzt bin e scho do" - " Ha, no mache m'rs halt...") passiert da definitiv auch nichts mehr.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild

Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3118
Registriert: 18.05.2006 21:00
Wohnort: 32457 Porta Westfalica

Beitrag von Mario73 » 03.01.2008 18:35

Hallo!
@primerking:Wenn du mir das mailen könntest,wäre ich ganz entzückt!!!
E-mail: boogieman73@gmx.de
Hast Du auch Bilder von Deinem Bus?Immer her damit!

Den "jungen Mann"aus dem BuKu 30 habe ich auf dem Jahrestreffen in Hess.Oldendorf kenngelernt-was ich schade fand,war das er sein Grawomobil nicht mehr richtig nutzt;will sagen das Dach nicht mehr aufstellt.Ansich war das Auto etwas ungeliebt.Naja.
Wer weiß,ob ich das Dach(und nicht nur das Dach) in 30 Jahren noch hochgestemmt bekomme...
Gelobt sei alles,was hart macht.
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73

Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3272
Registriert: 03.01.2008 20:54
Wohnort: Paderborn

Beitrag von FW177 » 17.05.2008 15:04

Gibts schon lange wie´s aussieht!

http://buswesty.xooit.com/t44-Photo-du-net.htm
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!

egah
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2008 22:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Tübingen

ARCOMOBIL

Beitrag von egah » 30.08.2008 22:34

Bin gerade hier gelandet und sehne mich direkt nach meinem grauen 69 er ARCOMOBIL. Bin ihn von 1980 als Zweitbesitzer bis 1992 gefahren. Das war der beste Bus, den ich hatte !!
Mich würde echt interessieren, ob der Bus noch rumfährt. Vielleicht ist es ja der von "Primerking" ?

Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1248
Registriert: 02.06.2003 21:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 » 31.08.2008 01:22

Der Heinrich hat Prospekte - und ich auch!!!! :lol:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10) & 84er Porsche 924 TARGA (KR-DR17H3/10)

Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1593
Registriert: 01.06.2008 11:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » 31.08.2008 02:55

Ist da "Oben" ein Bett drin, oder nur Standfläche?

Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3118
Registriert: 18.05.2006 21:00
Wohnort: 32457 Porta Westfalica

Beitrag von Mario73 » 31.08.2008 13:41

Roland *19 hat geschrieben:Der Heinrich hat Prospekte - und ich auch!!!! :lol:
Ja und?Warum weiß ich da nix von? :wink: :wink:
Hast Du eine Möglichkeit die online zu stellen?Oder mit als Kopie zukommen zu lassen?Lechz....

@Andi:Angeblich soll es die auch mit Bett oben geben...die,die ich bis jetzt gesehen habe,hatten aber keins.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73

egah
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2008 22:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Tübingen

ARCOMOBIL

Beitrag von egah » 01.09.2008 22:48

Meinen alten 69 er Bus ARCOMOBIL habe ich noch nicht gefunden, dafür steht ein fast identischer (nur halt ein Jahr jünger) im Netz zum Verkauf:

http://www.flat4free.be/forum/viewtopic ... y=2.%20Bus

Ich könnte fast schwach werden......
Hab noch was bei meinen Recherchen gefunden:

http://www.mybulli.de/info/grawo.htm

Zur Sache mit dem Bett im Dach: Soweit ich weiß, gabs da nix; kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll. Man könnte aber, wenn man eine Seitenwand hochgeklappt ließe, prima rauskullern.
Meiner hatte eine Art Hängematte für Kinder. Haben wir aber nie genutzt und letztes Jahr weggeschmissen. War auch nachgerüstet/gebastelt.

Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3118
Registriert: 18.05.2006 21:00
Wohnort: 32457 Porta Westfalica

Beitrag von Mario73 » 02.09.2008 14:48

Vielen Dank für die schönen Links.
Nun habe ich auch mal eine Preisliste von meinem Busausbau!

Scheinbar waren die "original" weiß/grün,die Arco/Grawos.

Polizeieinsatzfahrzeug.... :wink:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste