VW Bus T2 Arcomobil/Grawomobil

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Mario73 hat geschrieben:Scheinbar waren die "original" weiß/grün,die Arco/Grawos.
Nein, es gab auch eben Grawos in normalen Werkfarben, sogar zweifarbig auf Basis Bus L. Kenne sogar ein solches (T2b) Grawo, das zu verkaufen ist.

Vor etlichen Jahren lief in Krefeld ein 71er Grawo, daß später mit Weseler Kennzeichen unterwegs war. Außerdem lief einem Bekannten auf einem Campingplatz mal ein Wuppertaler Grawo (T2a) vor die Linse.

Grawos gibt es noch, sie sind halt im Vergleich zum Westfalia selten.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

hab gerade in der Bucht gesehen, dass es die auch schon als T1 gab.

wen´s interessiert 200249921352.

Wie ist das eigentlich mit der Stabilität? hat das Dach noch irgendeinen zusätzlichen Rahmen? Beim großen Westy-Dach ist da ja eine Querstrebe.
Bild

Bild Bild
egah
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2008 19:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Stabilität

Beitrag von egah »

Das Dach ist äußerst stabil: Unten ist ein Holzrahmen, der zumindest bei meinem vorne und hinten mit einem Winkeleisen quer verbunden war. Die Seitenteile sind aus Holz. Wenn man das Dach hochgehievt hat und die Seitenteile runtergelassen hat, hält das Dach quasi von alleine. Man kann auch eine Seite offen lassen. Es ist trotzdem noch richtig stabil.
Das Dach ist richtig schwer; der Erstbesitzer von meinem Arco konnte das Dach altersbedingt nicht mehr hochheben, deshalb durfte ich das Auto übernehmen.

Zur Farbe: Auf der Rechnung für das Fahrzeug stand ein normaler VW Bus in der Farbe Lichtgrau und zusätzlich dann die Arcoteile.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Mani hat geschrieben:hab gerade in der Bucht gesehen, dass es die auch schon als T1 gab.

wen´s interessiert 200249921352.
Hab gestern sogar einen gesehen, in echt... ziemlich schick! Aber außerhalb meines Budgets. Kostenpunkt 35k €
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardtop-Westy »

Ja Thomas der war schon schick aber für 35.000 nicht so schick das ich ihn haben muss :lol:
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Ja Thomas der war schon schick aber für 35.000 nicht so schick das ich ihn haben muss :lol:
Dem schließe ich mich an *ggg*
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Das Dach ist in der Tat ziemlich schwer,insbesondere wenn es länger nicht geöffnet wurde,dann "klebt" das zusammen.Sorgte auch bei mir schon für einige nicht jugendfreie Verwünschungen....

Aber es gibt ja Garagentoröffner für später,wenn es dann nicht mehr kann :wink:

Zur Farbe:Meiner ist gelb.Scheint dann ja doch so richtig zu sein.Ist original!!!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: VW Bus T2 Arcomobil

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Mario,

ich habe noch einen Prospekt vom Pullman-d-Arcomobil aus der T2a-Zeit. Er hat den bescheidenen Titel: "Unter den modernsten Wohnmobilen der Welt eines der glücklichsten". Au weia! Innen gibt's ziemlich großspurige Sprüche und herzallerliebste Fotos mit der damaligen Firmeninhaberin Erika Mehl. Und auch eine Attacke gegen Eberspächer, die man dann nachträglich schwärzen musste (aber gegen das Licht noch lesen konnte :roll: ). Wenn Du magst, kann ich Dir die 24 Seiten mal einscannen. Außerdem habe ich noch eine alte Grawo-Werbung mit eingeklebten echten Fotos, auch T2a und natürlich in grün-weiß.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: VW Bus T2 Arcomobil

Beitrag von aps »

Der Prospekt klingt interessant. Wäre es Dir möglich, die eingeklebten Werkfotos einzeln zu scannen? Die interessieren mich doch sehr.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: VW Bus T2 Arcomobil

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andreas und Arconauten,

voilá, der Arco-Prospekt für die Fahrer des "glücklichsten unter den modernsten Wohnmobilen der Welt":
Blatt 1, Blatt 2, Blatt 3, Blatt 4, Blatt 5, Blatt 6, Blatt 7, Blatt 8, Blatt 9, Blatt 10, Blatt 11, Blatt 12,
Blatt 12_Nachtrag (damals war vergleichende Werbung noch pfui! :banned:).

Pro Seite 400 kB.

Und hier die Grawo-Bilder. Hab' sie ziemlich hoch aufgelöst, sind ja Chemie, da geht das. Dann kann jeder nach Bedarf eindampfen (pro Bild sind's jetzt zwischen 1 und 3 MB).
Bild 1, Bild 2, Bild 3.
Man beachte das psychedelische Polstermuster und die charmante Deckenlampe :happy:. Irgendwie hat sich in den letzten 40 Jahren unser Geschmack wohl doch verändert. Auch das "Model" aus dem Arco-Prospekt dürfte heute über 90 sein :oops:.

Gruß

Wolfgang
Antworten