Re: Motorblock Dichtflächen
Verfasst: 06.03.2015 23:36
Micha,
natürlich wächst der Lagerstuhl nicht. Er sackt unförmig ein. Aber wenn die neuen Lagerschalenhälften im Aussendurchmesser zu groß sind (weil aussen unnötiges Übermaß) ist können Sie doch 1. dennoch über ein mittlerweile Ei-förmiges Un-Rund des Lagerstuhles hinwegtäuschen und 2. gleichzeitig überstehen. Ich würde das zumindest mal (von Hand) messen. Damit ulme endlich seinen Frieden findet. Mein Generalverdacht eines ehemaligen Spassmotores bleibt. Ich rate ja nur zur Vorsicht.
Thema Kolben: diese Kolben haben Ventiltaschen - finde ich durchaus etwas ungewohnt für den t2 - das sind doch nicht nur Kolben ohne Mulde. Gemacht für Köpfe mit größeren Ventilen und z.B. relativ kurzes Kolbenhemd = weniger Gewicht für mehr Drehzahl. Die sind gemacht für mehr als 51kW. Das meine ich. Aber ok. Seis drum. Vielleicht hatte der Motor ja doch keine erhöhten Leistungsdaten, welche den Lagerstühlen i.d.R. wehtun. Keiner weiß es eben. Wer sowas einbaut, hat i.d.R. doch mehr Änderungsbauteile mit Focus Leistungssteigerung dabei, die jetzt gar nicht mehr verbaut sein müssen. Wir wissen nicht in wievielter Reparaturhand der Motor mittlerweile ist. Vom Werkstattleiter von Oettinger weiss ich daß die dort stets so lange wie möglich vermieden hätten einen 100PS-Motor mal nur zum Kundenjux zu einer eigentlich noch unnötigen Überholung einfach so aufzumachen , weil selbst nur mit 100PS betriebene Gehäusehälften - im meist extrem harten bis hirnlosen Kundeneinsatz entstandene/Eigenspannungen - beim aufmachen enormen Verzug freigesetzt hätten. Dort galt wohl die Ansage: insbesondere Typ4 TV2300/TV2400-Gehäuse Aufmachen bedeutete stets Gassen messen - erforderlichenfalls spindeln - erst dann wieder zumachen - alles andere galt dort als Murks. Die Oettinger-Kundschaft galt ja generell als Motorentöter. Deshalb gibts ja auch kaum noch welche. Motoren.
Thema Lagerschalen: T2NJ72 hat es ja mittlerweile/überlappend mit meiner Antwort sogar fertiggebracht diese Dinger zu entschlüsseln - somit es es ja klar. Ich hab nur gemeint daß KS besser beschriftet (möglicherweise ja auch in FernOst )
Jetzt braucht kabul halt nur noch die richtigen. Und dazu gehört es KuWe und Sitz zu MESSEN. Ich würde jetzt keine weiteren einfach so aus der Krabbelkiste annehmen. O. sollte bevor er nochmal in die Kiste greift nach Maßen fragen- die Kabul selbst ermitteln kann.
Ja klar und wenn sich die Welle dann von selbst gut dreht wie die NoWe mittlerweile dann braucht er auch nicht zum Gassenmessen. Aber eben nur dann.....Der Gang zum Messdienstleister ist ultima ratio - wenn nichts mehr geht bzw. neue Probleme auftreten.
Daß ich das Ganze im Bedenkenträger-Modus betrachte ist mir mich selbstreflektierend schon klar. Das kann und will ich hier nicht wirklich ablegen. Das bringe ich aus der Arbeitswoche mit. Soll aber auch ein wenig Orientierung im Bereich der linken und rechten Bande geben.
So jetzt bin ich im WE angekommen. Immer wieder beeindruckend wie man sich mit solch einem Thema nach einer harten Arbeitswoche die Birne freiblasen kann. Da braucht es heute nicht mal mehr einen
natürlich wächst der Lagerstuhl nicht. Er sackt unförmig ein. Aber wenn die neuen Lagerschalenhälften im Aussendurchmesser zu groß sind (weil aussen unnötiges Übermaß) ist können Sie doch 1. dennoch über ein mittlerweile Ei-förmiges Un-Rund des Lagerstuhles hinwegtäuschen und 2. gleichzeitig überstehen. Ich würde das zumindest mal (von Hand) messen. Damit ulme endlich seinen Frieden findet. Mein Generalverdacht eines ehemaligen Spassmotores bleibt. Ich rate ja nur zur Vorsicht.
Thema Kolben: diese Kolben haben Ventiltaschen - finde ich durchaus etwas ungewohnt für den t2 - das sind doch nicht nur Kolben ohne Mulde. Gemacht für Köpfe mit größeren Ventilen und z.B. relativ kurzes Kolbenhemd = weniger Gewicht für mehr Drehzahl. Die sind gemacht für mehr als 51kW. Das meine ich. Aber ok. Seis drum. Vielleicht hatte der Motor ja doch keine erhöhten Leistungsdaten, welche den Lagerstühlen i.d.R. wehtun. Keiner weiß es eben. Wer sowas einbaut, hat i.d.R. doch mehr Änderungsbauteile mit Focus Leistungssteigerung dabei, die jetzt gar nicht mehr verbaut sein müssen. Wir wissen nicht in wievielter Reparaturhand der Motor mittlerweile ist. Vom Werkstattleiter von Oettinger weiss ich daß die dort stets so lange wie möglich vermieden hätten einen 100PS-Motor mal nur zum Kundenjux zu einer eigentlich noch unnötigen Überholung einfach so aufzumachen , weil selbst nur mit 100PS betriebene Gehäusehälften - im meist extrem harten bis hirnlosen Kundeneinsatz entstandene/Eigenspannungen - beim aufmachen enormen Verzug freigesetzt hätten. Dort galt wohl die Ansage: insbesondere Typ4 TV2300/TV2400-Gehäuse Aufmachen bedeutete stets Gassen messen - erforderlichenfalls spindeln - erst dann wieder zumachen - alles andere galt dort als Murks. Die Oettinger-Kundschaft galt ja generell als Motorentöter. Deshalb gibts ja auch kaum noch welche. Motoren.
Thema Lagerschalen: T2NJ72 hat es ja mittlerweile/überlappend mit meiner Antwort sogar fertiggebracht diese Dinger zu entschlüsseln - somit es es ja klar. Ich hab nur gemeint daß KS besser beschriftet (möglicherweise ja auch in FernOst )
Jetzt braucht kabul halt nur noch die richtigen. Und dazu gehört es KuWe und Sitz zu MESSEN. Ich würde jetzt keine weiteren einfach so aus der Krabbelkiste annehmen. O. sollte bevor er nochmal in die Kiste greift nach Maßen fragen- die Kabul selbst ermitteln kann.
Ja klar und wenn sich die Welle dann von selbst gut dreht wie die NoWe mittlerweile dann braucht er auch nicht zum Gassenmessen. Aber eben nur dann.....Der Gang zum Messdienstleister ist ultima ratio - wenn nichts mehr geht bzw. neue Probleme auftreten.
Daß ich das Ganze im Bedenkenträger-Modus betrachte ist mir mich selbstreflektierend schon klar. Das kann und will ich hier nicht wirklich ablegen. Das bringe ich aus der Arbeitswoche mit. Soll aber auch ein wenig Orientierung im Bereich der linken und rechten Bande geben.
So jetzt bin ich im WE angekommen. Immer wieder beeindruckend wie man sich mit solch einem Thema nach einer harten Arbeitswoche die Birne freiblasen kann. Da braucht es heute nicht mal mehr einen