Seite 1 von 1

T2b Verkaufswagen >> Museumsstück?

Verfasst: 24.11.2013 18:19
von Christoph
Hallo zusammen,

in den e-Kleinanzeigen (Anzeigennummer: 160801568) steht für ein T2b Bj 75 Kasten. Es könnte ein originaler "Verkaufswagen" sein, also kein umgebauter Postbulli. Aus meiner Sicht eine Rarität fürs Museum...

Viele Grüße
Christoph

P.S. Ich kenne den Verkäufer nicht!

Re: T2b Verkaufswagen >> Museumsstück?

Verfasst: 24.11.2013 21:17
von Mani
der Preis ist doch gut...also fürs museum vielleicht wirklich interessant. Der müsste beim Andreas (wenn ich mich recht erinner) in Berlin Pankow stehen. Ich war mal bei ihm wegen eines Getriebes. Ich meine, der JohnnyBee hat nen guten Draht zu ihm, also vielleicht darüber mal Kontakt aufbauen, falls Interesse besteht.

Schöne Grüße
Mani

Re: T2b Verkaufswagen >> Museumsstück?

Verfasst: 25.11.2013 01:32
von ulme*326
Weiss eigentlich jemand genau wie die Verkaufswagen ausgesehen haben? Welche Ausrüster da am Start waren?
Ich hab so das Gefühl daß es da zig Varianten gab. Der hier hat z.B: einfach ne oben scharnierte Schiebetür als Schwenkklappe genommen.
Es fehlt ihm aber die linke Schiebetür, welche ich z.B. bei Eiswagen mit Schiebeverglasung und Theke schon gesehen habe.
Interessantes Thema!

Re: T2b Verkaufswagen >> Museumsstück?

Verfasst: 25.11.2013 22:58
von Christoph
Bilder im Prospekt:

VW-Spezial-Fahrzeuge.
Der VW-Kastenwagen
als Verkaufswagen, als Fleischtransporter, als Tiefkühlwagen.
Ausgabe Juni 1972

Re: T2b Verkaufswagen >> Museumsstück?

Verfasst: 26.11.2013 03:49
von ulme*326
Danke Dir. Habs auf Rolf-Stephans Prospektesammlung nachgeschaut. Da sieht man es sehr schön. Darf man eigentlich auf seine Leseproben verlinken?
Vielleicht liest er das ja mit.

Re: T2b Verkaufswagen >> Museumsstück?

Verfasst: 26.11.2013 07:44
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Ulme,

ja, darfst Du...
nur lieber ist mir ein Link auf die Unterseite der Prospekte, damit man auch weitere Prospekte findet... kommen ja immer wieder welche dazu :thumb:

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ialvehicle

Grüße

Re: T2b Verkaufswagen >> Museumsstück?

Verfasst: 26.11.2013 14:52
von David
Uih...der ist ja klasse :) hat sich den jemand schon angeschaut?
Etwas weit weg für mal eben hin...
550km --->> Pankow

Re: T2b Verkaufswagen >> Museumsstück?

Verfasst: 26.11.2013 15:05
von Polle
Wie kommt man da hinten rein? Hat der n Mitteldurchgang oder muss man durch die Heckklappe klettern?
Ansonsten geil.

Re: T2b Verkaufswagen >> Museumsstück?

Verfasst: 26.11.2013 15:17
von David
Jepp der hat einen Mitteldurchgang :) wohnt jemand dort in der Nähe?

Re: T2b Verkaufswagen >> Museumsstück?

Verfasst: 26.11.2013 15:25
von David
Das müsste man doch auch gut selber machen können aus einem normalen Hochdach T2a??

Re: T2b Verkaufswagen >> Museumsstück?

Verfasst: 26.11.2013 15:40
von Horscht
David hat geschrieben:Das müsste man doch auch gut selber machen können aus einem normalen Hochdach T2a??
Ein Hochdach mit großer Schiebetür kommt der Karosse ja schon sehr nahe, gabs solche auch als T2a?. Da kommt es dann wohl nur auf das karosseriebauerisches Geschick an.

Re: T2b Verkaufswagen >> Museumsstück?

Verfasst: 26.11.2013 17:15
von Maxls hoher T2a
Horscht hat geschrieben:
David hat geschrieben:Das müsste man doch auch gut selber machen können aus einem normalen Hochdach T2a??
Ein Hochdach mit großer Schiebetür kommt der Karosse ja schon sehr nahe, gabs solche auch als T2a?. Da kommt es dann wohl nur auf das karosseriebauerisches Geschick an.

Hi,
jap, siehe rechts :wink: ---->
Klasse Auto!
Max

Re: T2b Verkaufswagen >> Museumsstück?

Verfasst: 27.11.2013 08:11
von Roland *19
ulme*326 hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand genau wie die Verkaufswagen ausgesehen haben? Welche Ausrüster da am Start waren?!
Torsten *1 hat einen in seiner Sammlung. Wir haben uns damals aber wegen des Platzangebotes und des hohen Restaurierungsbedarfes des T2 für unseren T3 Verkaufswagen entschieden - siehe Museumsseite. Unsere Ex-Eduscho-Variante hat mehr Platz. Ein T3 ist halt merklich breiter.