Museum - Buku 29 und JHV

Fragen, Antworten und Klönschnack rund um das Museum.
aps4
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2006 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aps4 »

Tach,

neben dem zeitraubendem Hobby besteht auch noch die zwingende Notwendigkeit zum Arbeiten sprich Geldverdienen. Daueronline ist nicht mehr. Meine Meinung habe ich für mich gebildet.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi Boscho,
Überschätze den Einfluß des Vorstandes nicht: wenn der tatsächlich einen Maulkorb verhängen würde - geschweige denn überhaupt könnte - würde ich mir dann gerade den Mund fusselig reden...
Vielleicht liegt´s einfach daran, dass den Leuten allmählich die Lust schwindet, seit Jahren jeden neuen Vorschlag mit der immergleichen, ellenlangen Diskussion zu verwässern.
Haben diese Debatten jemals zu einem Ziel geführt?
Erst wird moniert, dass sich nichts tut und dann geht plötzlich alles zu schnell.
Der Diskussionen sind genug geführt. Man höre sich auf der JHV einfach die Argumente und Erklärungen des Vorstands an und sage ja oder nein, fertig. So werde ich das auch machen.
Das einzige -ärgerliche- Versäumnis ist, dass der Buku-Beitrag über die Museumspläne nicht hier im Forum öffentlich gemacht wurde.
Und auch wenn ich den Vorstand generell mal in Schutz nehme, bin ich mir selbst noch nicht sicher, ob ich die Idee des Grundmann-Museum-Sharing befürworte oder nicht.
Das werde ich aber am kommenden Wochenende entscheiden und nicht zum X-ten Male aufschieben.
Grüße aus Ffm
Daniel
ecki*202
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 03.06.2003 19:19

Beitrag von ecki*202 »

Hallo Daniel, :wink:
mit deinen Beiträgen liegst du immer richtig, so auch dieses Mal. Eigentlich ist nichts ergänzen, außer der Überlegung - und dazu finde ich nichts im BUKU: Wenn das Museum fertig gestellt ist, wer hält das Museum offen und organisiert es? Die ehemalige Museumskombo, die den Schacht am laufen hielt, gibt es nicht mehr bzw. sie wird dafür nicht zur Verfügung stehen. Kurzum: Wer macht es dann und was kostet der laufende Betrieb eines solchen Projektes außer Tilgung und Zinsen?

Ich habe am 2. Sept. keine Zeit und außerdem ist mir Kandern für einen Wochenendtrip zu weit, hoffe aber das dort genug Mitglieder sind, die mit Augenmaß entscheiden. :idea:
Gruß aus Hannover
Ecki
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

Boscho hat ja eine recht drastische Ausdrucksweise, die vielleicht manchmal ein bischen den Nerv trifft. Aber zu Deinem Beitrag (hoffentlich sachlich, soll wirklich nicht persönlich sein) meine Meinung:

"Vielleicht liegt´s einfach daran, dass den Leuten allmählich die Lust schwindet, seit Jahren jeden neuen Vorschlag mit der immergleichen, ellenlangen Diskussion zu verwässern."

Ich hatte nicht den Eindruck, daß irgendjemand absichtlich etwas verwässern wollte. "Den Leuten" sind ja nicht nur der Vorstand, auch andere hatten schon Ideen und Pläne und haben das mal eingebracht. Diesen anderen und den Mitgliedern gegenüber hätte ich es schon für fairer gehalten, diesen konkreten, abzusegnenden Plan näher zu bringen. Immerhin könnte es ja sein, daß bei einer derartigen Diskussion Fragen oder Anregungen auftauchen, die bislang nocht nicht bedacht wurden.

"Der Diskussionen sind genug geführt."

Das ist aber auch eine recht heftige Ansage!

"Man höre sich auf der JHV einfach die Argumente und Erklärungen des Vorstands an ..."

Ich habe ja grundsätzlich Verständnis dafür, das ein Verein auch "geführt" werden muß. Es wird immer Fragen geben, auf die 5 Leute 18 Antworten geben. Bei einigen Fragen mag es da im Interesse einer schlanken Verwaltung und einer zügigen Durchsetzung des Problems richtig sein, den Kreis der Beteiligten klein zu halten. Dabei hat eine Interessenabwägung unter diesen Gesichtspunkten statt zu finden. Dieses Thema mit diesen wirtschaftlichen Folgen darf aber meines Erachtens nicht im kleinen Kreis "durchgeboxt" werden.

"... und sage ja oder nein"

Jetzt werde ich mal ein bischen deutlicher: Für "Ja oder Nein" wird auf der JHV möglicherweise kein Platz sein. Meines Erachtens gibt die Tagesordnung dazu nämlich nichts her. Ohne Interna preisgeben zu wollen: TOP 12 reicht aus meiner bescheidenen Sicht aus formalen Gründen nicht soweit, wie das im Text zum Museum gewünscht wird.

"Das einzige -ärgerliche- Versäumnis ist, dass der Buku-Beitrag über die Museumspläne nicht hier im Forum öffentlich gemacht wurde."

Nicht nur das. Daß es nun eine eigene Seite gibt, ohne das hier auf diese Seite hingewiesen wird (und ich auch noch so dämlich bin und das "abtippe"), finde ich ärgerlich.

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hallo Harald,
Verwechsele nicht "eindeutiog" mit "heftig"...
Diese Diskussion läuft seit 4 (!) Jahren im immergleichen Muster ab. Und auch die diesmaligen Beträge unterscheiden sich nicht von den Alten. Blick´mal ins Archiv...
Und wenn ich lese, dass für "Ja oder Nein möglicherweise kein Platz auf der JHV sein wird", rollen sich mir die Fußnägel - Das klingt wie "auf in die nächsten Fünf Jahre Diskussion". Doch die werden dann garantiert ohne mich stattfinden.
Genau dieses Problem, nämlich dass jeder vorher lautstark geforderte Vorstoß in Sachen Museum seit Jahren im Sumpf von tausenden Wenn und Abers versinkt, habe ich angesprochen.
So brauche ich meinem vorigen Beitrag eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und schweige fortan zum Thema bis zur JHV.
Grüße
Daniel
...der´s ebensowenig persönlich meint, für den aber alles eine Schmerzgrenze hat.
Boscho
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2006 19:56

Beitrag von Boscho »

Diese fruchtlosen Diskussionen rühren aber doch in erster Linie daher, dass gewaltsam versucht wird, den eigenen Willen ohne wenn und aber durchzudrücken und Argumente dabei einfach vom Tisch gewischt werden. Mir wird z.B. etwas klamm zumute, wenn ich mir vorstelle, dass demnäxt die Bagger rollen, aber keiner weiß, wer das Museum dann mal offen halten soll. Was spricht denn dagegen, erstmal kleine Brötchen zu backen?

Ich weiß nicht, ob sich die letzten zwei, drei Jahre nennenswert was geändert hat, aber es war ja zu meiner Zeit schon schwierig, jemanden zu finden, der überhaupt mal nach den Bullis in der Scheune gucken wollte... Solange nicht halbwegs klar ist, wer sich um den Laden kümmert, finde ich weitere Überlegungen obsolet.

Ich weiß ja nicht, aber vielleicht gibt es ja auch da eine Möglichkeit, Grundmann'sche Resourcen anzuzapfen. Falls deren Sammlung öffentlich zugänglich ist, haben die ja sicher auch sowas wie ein Kassenhäuschen. Nur so als Idee... :wink:
Boscho
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2006 19:56

Beitrag von Boscho »

So - seit dem 21.8. (?) steht die Info auch auf der offiziösen Museumsseite im Netz. Darin erklärt uns Alexander Prinz:
Für Rückfragen stehen der Vorstand und ich jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf eine rege Diskussion vorab im Vereinsforum im Internet, [...]
Wenn ich mir dann die Beteiligung des Vorstandes an den hiesigen Diskussionen und den Modus der Fragenbeantwortung ansehe (jeweils: keine), dann muss ich doch mal anmerken, dass die Freude offenbar auf eine sehr norddeutsche Art ausgelebt wird. Um's mal höflich zu formulieren...

Jetzt mal ernsthaft: was, bitteschön, wollt ihr denn eigentlich wirklich erreichen? Um das Museum scheint es euch ja jedenfalls erstmal nicht zu gehen, eurem Diskussions- und Informationsverhalten nach zu urteilen...

Und ehe jetzt der schnippische Verweis auf Diskussionen im "Internen" kommt: ich weiß, was da diskutiert wird (und: von wem.) Da geht's auch nicht wirklich zur Sache.

Leute, wenn ihr was reißen wollt, dann müsst ihr die Leute begeistern. Und nicht vergraulen. :wink:

Not amused,

B.
Antworten