Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: ↑10.01.2018 08:52
Hallo Norbert, toller Plan...
... da möchte ich mich aber nicht mit fremden Federn schmücken. Den Plan hatte ich aus einem Nachbarfred hineinkopiert, zwar auch mit "abgenickt" sowie für gut befunden, hatte leider sträflicherweise unterlassen auf die Quelle sowie auf den Urheber zu verweisen. :unbekannt:
forum/viewtopic.php?f=7&t=19134&start=60
schrauberger hat geschrieben: ↑10.01.2018 08:52
Im original Cyrix Anschlußplan ist zwischen Starter Batterie und Cyrix keine Sicherung.
Da muss man vorsichtig sein wenn man da nur auf einen Prinzipschaltplan stößt, dieser Plan hier wäre der richtige und komplette:
https://www.dropbox.com/s/phrp62g8g1czz ... 0.pdf?dl=0
schrauberger hat geschrieben: ↑10.01.2018 08:52
Was ich außerdem nicht versteh ist die Funktion des Start Assist.
Wenn man den Startassistent auch nutzen möchte, so sind die zusätzlichen Verkabelungen aller Plus - sowie Minusverbindungen ebenfalls in 25² (wie original bei VW) auszuführen!
Möchte man das Cyrix ohne "Assistent" nutzen, halt so wie ein "normales" Trennrelais, so reichen 6² eben völlig aus.
schrauberger hat geschrieben: ↑10.01.2018 08:52
Würde bei einem Startversuch nicht das dünne 6qmm Kabel abrauchen?
Ja, mit Sicherheit, sollte aber nun geklärt sein.
Von der Nutzung des Startassistenten rate ich persönlich immer ab, obwohl sich das Feature eigentlich gut anhört. Man kann sich tatsächlich nie wirklich sicher sein, welchen Tod denn die Starterbatterie gestorben ist (Zellenschluss usw.).
Wird die Campingbatterie dann plötzlich dazu geschaltet, so fließen hohe, unkalkulierbare Ausgleichsströme. Mir ist über mehreren Ecken bekannt geworden, dass da gar eine Starterbatterie explodierte und einen Brand auslöste. Sicherlich einer der wenigen Einzelfälle, man sollte sich aber über das Risiko bewusst sein.
Ich halte es für sinnvoller die Batterien zu tauschen und die "schwächelnde" Batterie genauer zu untersuchen, um das wirkliche Problem herauszufinden, bevor sie wieder angeschlossen wird.
Alles klar, ansonsten wieder nachfragen!