BENZINGERUCH

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 260
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

BENZINGERUCH

Beitrag von goggobiber »

Hallo Forum,
habe mir heute mal meinen Motorraum näher angesehen, weil sich in der Garage ab und zu Benzingeruch breit macht.
Habe zwar im Bereich von Vergaser und Benzinschläuchen keine Undichtigkeiten gefunden, dafür lag ein Schräubchen unter dem linken Vergaser. Es stellte sich als Madenschraube zur Sicherung des Lufttrichters heraus, der auch ohne Befestigung brav an seinem Platz saß (wo sollter auch hin?)..
Dort kann wohl kein Benzingeruch austreten, die Madenschraube war schnell wieder eingesetzt. Dann fiel mein Blick auf den rechten Vergaser, dort fehlte das kleine Ding auch und fand sich ebenfall unter dem Vergaser.
Diese Schräubchen fallen wohl durch die Motorvibration irgendwann bei jedem Motor heraus, schaut einfach mal nach, ob Eure noch da sind.
Gute Fahrt in den Sommer.
Dateianhänge
DSCF0004.JPG
DSCF0002 (3).JPG
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BENZINGERUCH

Beitrag von T2a/b Camper »

Da die Schrauben normalerweise mit einer Mutter gekontert sind können die sich eigendlich nicht rausvibrieren. Anscheinend hat jemand da schonmal dran gebastelt.
Aber mit der Eingangsfrage zum Spritgeruch hat das nix zu tun.
Wie alt sind die Benzinschläuche und die Schläuche der Tankentlüftung?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7174
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: BENZINGERUCH

Beitrag von Norbert*848b »

@T2a/b Camper
T2a/b Camper hat geschrieben: 03.05.2024 11:24 Da die Schrauben normalerweise mit einer Mutter gekontert sind können die sich eigendlich nicht rausvibrieren.
Sorry Klaus, das möchte ich so nicht stehen lassen wollen, habe das nämlich anders in Erinnerung.
Vgl. bitte Händlerangebot 3. Bild: https://www.werk34.de/de/paar-vergaser- ... 029-v.html

Meine Erklärung ist die, dass Zinkdruckguss unter (mechanischer) Spannung nun einmal wandert. Im Laufe der Zeit ist die Vorspannung weg und die Schrauben können sich lösen sich und wie aufgezeigt, dann sogar auch herausfallen. (Das gleiche hatte ich seinerzeit ebenso bei meinem Typ 3 mit Doppelvergasern.)

Diese Zinkdruckguss-Wanderung können wir auch an allen möglichen Flanschen am Vergaser beobachten, denn im Laufe der Zeit ist da alles ziemlich krumm. Da hilft dann auch nur ein Planschleifen, was im Rahmen einer Vergaserrevision zu geschehen hat.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 812
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BENZINGERUCH

Beitrag von Bus-Hoehle »

Die Kontermutter ist nur bei den 40er PDSIT vorhanden. Alle 34 PDSIT im T2 haben keine Kontermutter mehr. War wohl zu teuer. Und ist eh nur ne Montagehilfe. Die kann sonst nix.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BENZINGERUCH

Beitrag von T2a/b Camper »

Da ich die 40iger PDSIT habe kann es natürlich sein das nur bei diesen die Kontermutter verbaut wurde.
DSCN4446.JPG
DSCN4444.JPG
Aber wenn die nix können frage ich mich warum die verbaut wurden denn auch vor fast 50 Jahren wurde schon gespart zumal ja die kleineren 36iger die wohl nicht hatten.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BENZINGERUCH

Beitrag von Eisen »

bei mir das gleiche: links drinnen, rechts nichts - nur habe ich die Schraube nicht mehr gefunden :wink:
Antworten