T2b Uhr mit Drehzahlmesser
- slashman78
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser
Ich brauche mal kurz eure Gedanken.
Ich habe von Thomas ein Zusatzinstrument inkl. 38cm LED-Band.
Hier im Foto (von Thomas aus diesem Thread genommen) ist aber ein umlaufendes LED-Band geklebt.
Wenn ich jetzt aber nur die erwähnten 38cm habe, wie ihr wahrscheinlich auch, gibt es bestimmt Stellen in der Anzeige, die nicht beleuchtet werden müssen.
Da ich meine Einheit aktuell aber nicht vor Ort habe, würde ich gerne wissen, von wo bis wo ich den LED-Streifen kleben muss.
Hat da einer zufällig ein Bild davon?
Sascha
Ich habe von Thomas ein Zusatzinstrument inkl. 38cm LED-Band.
Hier im Foto (von Thomas aus diesem Thread genommen) ist aber ein umlaufendes LED-Band geklebt.
Wenn ich jetzt aber nur die erwähnten 38cm habe, wie ihr wahrscheinlich auch, gibt es bestimmt Stellen in der Anzeige, die nicht beleuchtet werden müssen.
Da ich meine Einheit aktuell aber nicht vor Ort habe, würde ich gerne wissen, von wo bis wo ich den LED-Streifen kleben muss.
Hat da einer zufällig ein Bild davon?
Sascha
Tags:
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Sascha,
original ist der ganze Tacho mit zwei Glühlampen befunzelt und leuchtet recht gleichmäßig.
Das ist alles eine Indirekte Beleuchtung, da muss man jetzt nicht akademischer werden als notwendig.
Einfach oben rum einkleben, das nach unten die Enden rechts und links gleichmäßig (plus/minus 3cm) enden und gut ist die Sache.
Damit ist die ganze Instrumentenbeleuchtung gleichmäßig beleuchtet und gut ablesbar.
Viele Grüße
Thomas
original ist der ganze Tacho mit zwei Glühlampen befunzelt und leuchtet recht gleichmäßig.
Das ist alles eine Indirekte Beleuchtung, da muss man jetzt nicht akademischer werden als notwendig.
Einfach oben rum einkleben, das nach unten die Enden rechts und links gleichmäßig (plus/minus 3cm) enden und gut ist die Sache.
Damit ist die ganze Instrumentenbeleuchtung gleichmäßig beleuchtet und gut ablesbar.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Genau,
und wenn man es ganz gut machen will kann man den alten weißen Lack innen im Gehäuse leicht anschleifen, entfetten und mit weiß frisch und deckend nachlackieren.
Dann hast an Helligkeit und Gleichmäßigkeit das maximale rausgeholt
Ralph
und wenn man es ganz gut machen will kann man den alten weißen Lack innen im Gehäuse leicht anschleifen, entfetten und mit weiß frisch und deckend nachlackieren.
Dann hast an Helligkeit und Gleichmäßigkeit das maximale rausgeholt

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- slashman78
- T2-Süchtiger
- slashman78
- T2-Süchtiger
Wo wir gerade bei Beleuchtung sind; ich meine es irgendwo im Forum schon gelesen zu haben, weiß gerade aber nicht mehr Wohnung hab ich keine Ahnung, was ich in die Suchleiste eingeben soll.
Wenn ich jetzt schon alles auf LED im Cockpit-Bereich umgestellt habe, wie bekomme ich hier LED rein?!:
Sascha
Wenn ich jetzt schon alles auf LED im Cockpit-Bereich umgestellt habe, wie bekomme ich hier LED rein?!:
Sascha
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Sascha,
Diese hier: https://www.wagenteile.de/shop_de/95739 ... 7397a.html
Ich hab das seinerzeit mit einer Fassung für die Instrumentenbeleuchtung hingefummelt bekommen.
Diese hier: https://www.wagenteile.de/shop_de/95739 ... 7397a.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- slashman78
- T2-Süchtiger
So eine Fassung habe ich noch. Kein Thema.
Und dann?! Gibt es dafür LED-Birnchen? Oder was heißt „damit hingefunden bekommen“?
Sascha
Und dann?! Gibt es dafür LED-Birnchen? Oder was heißt „damit hingefunden bekommen“?
Sascha
- Norbert*848b
- *
Hallo Sascha,
mein Ergebnis hatte ich hier einmal gezeigt gehabt:
viewtopic.php?p=292771#p292771
Der Händlerlink funktioniert leider nicht mehr.
Mit dem Suchbegriff "t5 w2x4 6d led" war ich seinerzeit fündig geworden.
Das damalige Angebot entspricht wohl heutzutage diesem hier:
https://www.ebay.de/itm/134119592485?_t ... 79K4PVB78M
Wie genau und mit welchem Aufwand ich das hinbekam, kann ich leider nicht mehr sagen, es war jedenfalls nicht allzu schwierig.
mein Ergebnis hatte ich hier einmal gezeigt gehabt:
viewtopic.php?p=292771#p292771
Der Händlerlink funktioniert leider nicht mehr.

Mit dem Suchbegriff "t5 w2x4 6d led" war ich seinerzeit fündig geworden.
Das damalige Angebot entspricht wohl heutzutage diesem hier:
https://www.ebay.de/itm/134119592485?_t ... 79K4PVB78M
Ja, genau so wie für die Instrumentenbeleuchtung Tacho/ Tankanzeige, halt auf Sockel T5 achten bzw. danach suchen (LED lampen sockel T5).
... die T5 Fassung für die Aufnahme in das "Instrumenten-Röhrchen" anpassen.
Wie genau und mit welchem Aufwand ich das hinbekam, kann ich leider nicht mehr sagen, es war jedenfalls nicht allzu schwierig.
Norbert
Norbert
- slashman78
- T2-Süchtiger
Super. Dürfte mir bestimmt weiter helfen. Danke.
Falls meine Frau mal wieder abends arbeiten muss, kann ich die Zeit ja mal zum recherchieren nutzen.
Wobei ich glaube, noch so nen runden Beleuchtungssockel von der VDO Öltemperatur-Einheit habe. Mal schauen, was da für eine Birne drin ist.
Beste Grüße
Sascha
Falls meine Frau mal wieder abends arbeiten muss, kann ich die Zeit ja mal zum recherchieren nutzen.
Wobei ich glaube, noch so nen runden Beleuchtungssockel von der VDO Öltemperatur-Einheit habe. Mal schauen, was da für eine Birne drin ist.
Beste Grüße
Sascha
- Norbert*848b
- *
Hallo Sascha,
Händlerbeispiel: https://www.ebay.de/itm/126731512199?it ... R8ij7aucZQ
... hab aber die Lösung mit der originalen, aber modifizierten Fassung bevorzugt.
Diese habe ich mit dem Dremel sauber angepasst (rund geschliffen), so dass sie in das Röhrchen für die BA7S-Fassung passt und den Masseanschluss umgeschlagen. Zur Tiefenbegrenzung habe ich eine Drahtwindung herum gelegt. Da war ich zu fix mit dem Dremel dabei, vielleicht hätte ich auch den Rest vom Kunststoffkörper stehen lassen sollen.
Hier die eingesteckte LED-Lampe:
... und so sieht das Ergebnis aus:
Meine Intension war ja, einen einheitlichen Lampentyp für die Instrumentenbeleuchtung zu haben, was ich so erreichen konnte.
Die Lade- sowie die Öldruckkontrollampe habe ich jedoch standardmäßig mit den herkömmlichen Glühlampen beibehalten.
BTW: Hat man eine Drehstromlichtmaschine in seinem Fahrzeug verbaut, sollte aber die "Umrüstwut" auf LED nicht so weit gehen, auch die herkömmliche Ladekontrolleuchte zu ersetzen. Dann würde nämlich einem die Fremderregung für die LIMA fehlen mit dem Resultat, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.
... oder man schaltet einen 82Ohm 2W Widerstand parallel zur LED-LK-Lampe...
Ja, so etwas hat's für die Zusatzinstrumente gegeben.slashman78 hat geschrieben: ↑07.02.2025 19:05 Wobei ich glaube, noch so nen runden Beleuchtungssockel von der VDO Öltemperatur-Einheit habe.
Händlerbeispiel: https://www.ebay.de/itm/126731512199?it ... R8ij7aucZQ
... hab aber die Lösung mit der originalen, aber modifizierten Fassung bevorzugt.
Diese habe ich mit dem Dremel sauber angepasst (rund geschliffen), so dass sie in das Röhrchen für die BA7S-Fassung passt und den Masseanschluss umgeschlagen. Zur Tiefenbegrenzung habe ich eine Drahtwindung herum gelegt. Da war ich zu fix mit dem Dremel dabei, vielleicht hätte ich auch den Rest vom Kunststoffkörper stehen lassen sollen.

Die Lade- sowie die Öldruckkontrollampe habe ich jedoch standardmäßig mit den herkömmlichen Glühlampen beibehalten.
BTW: Hat man eine Drehstromlichtmaschine in seinem Fahrzeug verbaut, sollte aber die "Umrüstwut" auf LED nicht so weit gehen, auch die herkömmliche Ladekontrolleuchte zu ersetzen. Dann würde nämlich einem die Fremderregung für die LIMA fehlen mit dem Resultat, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.

... oder man schaltet einen 82Ohm 2W Widerstand parallel zur LED-LK-Lampe...
Norbert
Norbert