Schalthebel springt aus dem Schaltgestänge
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Re: Schalthebel springt aus dem Schaltgestänge
Und welchen Stift nehme ich am besten für meine Bildschirm-Malereien? Permanent ist irgendwie doof...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- bigbug
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Re: Schalthebel springt aus dem Schaltgestänge
Ich hab da mal gestöbert, vielleicht könnt Ihr ja auf Basis dieser RLF-Darstellungen nen Ansatz und eine gemeinsame Bezeichnung finden.
Schalthebel springt aus dem Schaltgestänge
Na da hat der Thomas doch perfekt gefunden was alle so toll umschreiben und mir letzendlich auch schon ganz schon die Birne qualmen ließ. Hatte gleiches Vergnügen an meinem Hochzeitstag wo's zum Fotoshooting gehen sollte. Aber Splittergruppe sei dank hat ich für den Transfer noch nen "Ersatz"Bulli und ein paar tatkräftige schrauber die meinen derweil reparierten 


- boggsermodoa
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Re: Schalthebel springt aus dem Schaltgestänge
... und tschüß bis Montach!

Clemens
Re: Schalthebel springt aus dem Schaltgestänge
Hallo Clemens,
den von dir so genannten Blechdom kann ich nicht unabhängig von der Führungsblech/Schaltplatte/Anschlagplatte/Schaltkulisse verstellen (und umgekehrt natürlich auch nicht). Eil die weil die Einstellplatte völlig unter dem Blechdom verschwindet.
den von dir so genannten Blechdom kann ich nicht unabhängig von der Führungsblech/Schaltplatte/Anschlagplatte/Schaltkulisse verstellen (und umgekehrt natürlich auch nicht). Eil die weil die Einstellplatte völlig unter dem Blechdom verschwindet.
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm]
[/URL]

Re: Schalthebel springt aus dem Schaltgestänge
Wie Torsten schon vorausgesagt hatte: die Ursache war eine vielfache
1) Blech an der vorderen Führung des Schaltgestänges stark verbogen
2) Buchse an dieser Stelle ausgeleiert (nur leider bringt die neue kaum weniger Spiel ins Spiel)
3) Ausgeleierte Gummis in der Schaltstangenkupplung am Getriebe.
4) Eine Schraube locker hatte ich auch: die die Schaltstangenkupplung an der Getriebewelle hält (schon komisch, weil da ja nun
noch der Draht drum war.
Die neue Schaltstangenkupplung paßte wirklich nur bedingt und der Tip, neue Gummilager in alte Kupplung ging nicht wegen leicht verschiedener Größe. Insbesonder der Bolzen, der durch die Schaltstange hat mindestens 0,5mm Übermaß und die Bohrung die direkt auf die Getriebewelle geht, war auch ein bisschen knapp.
Ansonsten hat die Welle im 4. noch etwas Seiten- und Höhenspiel, aber insgesamt ist es ein völlig neues ungeahntes Schalterlebnis
1) Blech an der vorderen Führung des Schaltgestänges stark verbogen
2) Buchse an dieser Stelle ausgeleiert (nur leider bringt die neue kaum weniger Spiel ins Spiel)
3) Ausgeleierte Gummis in der Schaltstangenkupplung am Getriebe.
4) Eine Schraube locker hatte ich auch: die die Schaltstangenkupplung an der Getriebewelle hält (schon komisch, weil da ja nun
noch der Draht drum war.
Die neue Schaltstangenkupplung paßte wirklich nur bedingt und der Tip, neue Gummilager in alte Kupplung ging nicht wegen leicht verschiedener Größe. Insbesonder der Bolzen, der durch die Schaltstange hat mindestens 0,5mm Übermaß und die Bohrung die direkt auf die Getriebewelle geht, war auch ein bisschen knapp.
Ansonsten hat die Welle im 4. noch etwas Seiten- und Höhenspiel, aber insgesamt ist es ein völlig neues ungeahntes Schalterlebnis

URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm]
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Re: Schalthebel springt aus dem Schaltgestänge

Ich liebe es, wenn etwas funktioniert! Du auch?
Gute Fahrt!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...