Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Moin,
also das mit den Aufnahmen ist ja schön und gut - halten sollten die Wagenheberaufnahmen auch
Meine machen das jedenfalls schon seit über 40 Jahren mit - wenn es halt nicht anders geht! Auch bei einem richtig voll beladenen Bulli haben sie bisher nicht gemeutert.... Und der wiegt ja gerade fast nix mehr
Die Beulen willst Du so lassen? Schiebetür und rechts unten und die Ecke links hinten würde ich richten und beilackieren.
Zur Lackaufbereitung: such Dir jemand der das professionell macht. Die haben andere Möglichkeiten als "Normalos"
Gruß Bernd
also das mit den Aufnahmen ist ja schön und gut - halten sollten die Wagenheberaufnahmen auch
Meine machen das jedenfalls schon seit über 40 Jahren mit - wenn es halt nicht anders geht! Auch bei einem richtig voll beladenen Bulli haben sie bisher nicht gemeutert.... Und der wiegt ja gerade fast nix mehr
Die Beulen willst Du so lassen? Schiebetür und rechts unten und die Ecke links hinten würde ich richten und beilackieren.
Zur Lackaufbereitung: such Dir jemand der das professionell macht. Die haben andere Möglichkeiten als "Normalos"
Gruß Bernd
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1117
- Registriert: 25.08.2012 18:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Toller Bus. Bloß so lassen! Nur das Nötigste machen und beilackieren (lassen). Die Beule hinten bekommt doch ein Profi wieder gerichtet oder nicht?
Aber schmeiß die Dämmwolle aus den Hohlräumen raus. Und nimm was modernes wie Armaflex (selbstklebend).
Grüße, Erik
Aber schmeiß die Dämmwolle aus den Hohlräumen raus. Und nimm was modernes wie Armaflex (selbstklebend).
Grüße, Erik
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
TEH 29920 hat geschrieben: ↑29.12.2017 00:16 Moin,
ist jetzt ein bisschen o.t. - aber wie geht künstlich altern?
Gruß Bernd
Hi Bernd,
Mit Offtopic hat das nichts zu tun. Vieleicht hilft es Dennis ja. Hatte ja auch schon mal überlegt ,wenn mein Bulli lackiert ist,den zu bearbeiten. Fällt mir aber schwer
Ich habe es an mehreren Vespas gemacht. zb wenn eine Seitenbacke oder ein Kotflügel fehlte,habe Ich eine Lackanalyse gemacht und das Teil lackieren lassen. Dann habe Ich die gesamte Patinabetrachtet.
Wenn man ein Fahrzeug hat,was zb viele Kratzer hat oder Beulen und viele blanke stellen,habe Ich das Teil zb über unsere Pflastersteine gezogen. Mit Schraubendreher Kratzer dran gemacht den Lack mit Schmiergelpapier bearbeitet kleine Beulen reingeschlagen.Mit steinigen Dreck gewaschen. Auch habe Ich mit Rostlack gearbeitet. Habe aber immer darauf geachtet,das es zum Fahrzeug passt. Ein neu lackierter Koti passt nicht zu einem Fahrzeug mit Rost und Kratzern. Im ersten Augenblick tut es schon wohl weh. Aber wenn man mal anfängt und das Ergenis sieht,hat man alles richtig gemacht.
Man muss sich nur trauen
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Ich hatte schon mal mit Dennis darüber gesprochen. Wenn er alles los hat,den Bulli auch gegen Kälte und Wärme zu isolieren.
Kann man zb Alubutil an den Seitenteilen aufkleben. Es soll ja gegen dröhnen helfen.Und darüber eine zb 15mm dicke Isolierungsmatte kleben die keine Feutigkeit aufnimmt.
Das müsste doch wohl gehen? Oder?
Kann man zb Alubutil an den Seitenteilen aufkleben. Es soll ja gegen dröhnen helfen.Und darüber eine zb 15mm dicke Isolierungsmatte kleben die keine Feutigkeit aufnimmt.
Das müsste doch wohl gehen? Oder?
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Nachdem ich durch den Beitrag von Mickey nun auh weiss was o.t. heisst kurz noch mein Verständnis: künstlich altern kann man indem man frischen, beilackierten Lack wieder leicht anschleift, so einen Übergang in den alten Lack schafft und dass Ganze dann gemeinsam poliert. Oder z.B. mit Kreide künstlich mattiert.ist jetzt ein bisschen o.t. - aber wie geht künstlich altern?
Es gab mal vor 1-2 Jahren einen sehr interessanten Bericht in der Oldtimer-Markt über einen Fzg-Aufbereiter, der auf diese Art und Weise einen Golf GTI unter dem Aspekt "maximaler Erhalt von Original-Substanz" wieder in einen tollen, aber eben gebrauchten Zustand versetzt hat. War sehr lesenswert, ich kann mich leider nicht mehr an die exakte Ausgabe erinnern.
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Ja, werd den Bus nu auch weitestgehend so lassen und nur an den notwendigen Stellen beilackieren lassen.
Werde auch noch nach nem Beulendoktor für die große Beule hinten links ausschauh halten (falls jemand einen sehr guten in OWL kennt, bitte raus mit der Sprache! und vernünftiges Dämmaterial einsetzen - Ingos Anmerkungen dazu find ich sehr gut - hoffentlich hat da noch jemand mehr Kenne und schon die ein oder andere Erfahrung was Dämm- und Entdröhnmaterialien und einen Sinnvollen Aufbau dahingehend anbelangt...
Hab jetzt auch mehrfach mit dem Korrosionsschutzdepot telefoniert und denen mein Vorhaben geschildert.
Nach dem Trockeneisstrahlen raten sie mir zu folgendem Aufbau (hab mir das mal Zusammengeschrieben):
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Werde auch noch nach nem Beulendoktor für die große Beule hinten links ausschauh halten (falls jemand einen sehr guten in OWL kennt, bitte raus mit der Sprache! und vernünftiges Dämmaterial einsetzen - Ingos Anmerkungen dazu find ich sehr gut - hoffentlich hat da noch jemand mehr Kenne und schon die ein oder andere Erfahrung was Dämm- und Entdröhnmaterialien und einen Sinnvollen Aufbau dahingehend anbelangt...
Hab jetzt auch mehrfach mit dem Korrosionsschutzdepot telefoniert und denen mein Vorhaben geschildert.
Nach dem Trockeneisstrahlen raten sie mir zu folgendem Aufbau (hab mir das mal Zusammengeschrieben):
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Hi Dennis,
Wenn Du die Fensterrahmen beilackieren möchtest, kläre das vorher mit Deinem Lackierer ab,welches Material er verwendet bzw welches Du als Grundierung nehmen darfst und ob Du das Owatrol vor dem lackieren aufbringen darfst. Sonst kann es sein das er das nicht lackiert!!
Zum Unterboden kann Ich nur sagen,das Ich ,wenn Ich es Trockeneisstrahlen lassen würde Ihn mit Owatrol bzw Oxyblock bearbeiten würde in den Falzen Ecken etc.....und danach nur mit dem passenden Wax und fertig. Lackiert ist er doch schon und Du lässt die Achsen und weitere Anbauteile ja drunter,da brauch man nix lackieren. Ausser die Batterieböden die kannst mit 3in1 lackieren.
Es gibt auch noch andere Rostumwandler - Rostentferner. Rostdelete hinterlässt meistens eine blanke Oberfläche. Muss aber oft wiederholt werden. Habe das nur genommen,da Ich anschliessend nur versiegelt und nicht lackiert habe. So konnte man das blanke sehen. Das hat mir besser gefallen.
Wenn Du die Fensterrahmen beilackieren möchtest, kläre das vorher mit Deinem Lackierer ab,welches Material er verwendet bzw welches Du als Grundierung nehmen darfst und ob Du das Owatrol vor dem lackieren aufbringen darfst. Sonst kann es sein das er das nicht lackiert!!
Zum Unterboden kann Ich nur sagen,das Ich ,wenn Ich es Trockeneisstrahlen lassen würde Ihn mit Owatrol bzw Oxyblock bearbeiten würde in den Falzen Ecken etc.....und danach nur mit dem passenden Wax und fertig. Lackiert ist er doch schon und Du lässt die Achsen und weitere Anbauteile ja drunter,da brauch man nix lackieren. Ausser die Batterieböden die kannst mit 3in1 lackieren.
Es gibt auch noch andere Rostumwandler - Rostentferner. Rostdelete hinterlässt meistens eine blanke Oberfläche. Muss aber oft wiederholt werden. Habe das nur genommen,da Ich anschliessend nur versiegelt und nicht lackiert habe. So konnte man das blanke sehen. Das hat mir besser gefallen.
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Jupp, so würde ich das auch machen. Owatrol drauf nach Anweisung und dann Wax. Gibt eine schöne Patina und hält ewig....Micky77 hat geschrieben: ↑30.12.2017 16:57 wenn Ich es Trockeneisstrahlen lassen würde Ihn mit Owatrol bzw Oxyblock bearbeiten würde in den Falzen Ecken etc.....und danach nur mit dem passenden Wax und fertig. Lackiert ist er doch schon und Du lässt die Achsen und weitere Anbauteile ja drunter,da brauch man nix lackieren.
Gruß Bernd
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Bzgl. der Dämmung würdet Ihr also als erstes Alubutyl zum Entdröhnen und Bzgl. der Dämmung HT/Armaflex nehmen?
Hinsichtlich rostdelete - muss ich das unbedingt mit einem Kärcher abspritzen oder geht auch ordentlich Reinigen nach jedem Auftragen mit einem nassen Schwamm? Will dem trockenen Bulli jetzt ungern so ne große Wassermenge antun bevor ich mich mit den Schutzmitteln daran begebe...
Okay - was würdet ihr denn dann für ein Wachs nehmen?
Wäre Kline permanent Wachs in Euren Augen gut?
Das härtet aus und zieht mir dann nicht den ganzen Staub, Sand und Dreck an den Unterboden an wie ein Schwamm und bleibt haften.
Nachteil ist natürlich, dass es nicht nachhaltig kriechfähig ist...
Hinsichtlich rostdelete - muss ich das unbedingt mit einem Kärcher abspritzen oder geht auch ordentlich Reinigen nach jedem Auftragen mit einem nassen Schwamm? Will dem trockenen Bulli jetzt ungern so ne große Wassermenge antun bevor ich mich mit den Schutzmitteln daran begebe...
Okay - was würdet ihr denn dann für ein Wachs nehmen?
Wäre Kline permanent Wachs in Euren Augen gut?
Das härtet aus und zieht mir dann nicht den ganzen Staub, Sand und Dreck an den Unterboden an wie ein Schwamm und bleibt haften.
Nachteil ist natürlich, dass es nicht nachhaltig kriechfähig ist...
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2024
- Registriert: 08.09.2009 15:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Willst Du am Unterboden show `n shine, oder was?
Kärcher ihn bei Bedarf schön sauber (zumindest so, daß lehmige Anhaftungen insbesondere oberhalb der Querträger raus sind); geht aber auch mit ner weichen Bürste. Und spar dir das Trockeneis, das beschädigt mitunter durchaus den Lack, weshalb Dir jeder danach zu einem neuen Schutzaufbau rät (dann hast Du eine zusätzliche Schicht mit all den Haftungs- und Unterwanderungsproblemen, die Du jetzt schon bekämpfen willst). Daher einfach saubermachen und dann mit Mike behandeln. Ja, das bindet den Dreck. Es bietet sich selbst durch den Dreck aber auch eine einzigartige Haftungsgrundlage, die eben Mike-basiert ist und eben nicht aushärtet. Im Bedarfsfalle ist das eben aber auch kärcherbar, ohne gleich wieder völlig offen zu sein, denn ein Fettfilm bleibt selbst nach dem Kärchern noch immer. Sieht halt nur nicht blitzsauber aus, ist aber meiner Meinung nach bei einer guten Substanz die effektivste und auch noch zugleich die einfachste und unaufwändigste Art, den Unterboden wirklich dauerhaft (und reversibel) zu versiegeln.
Auch würde ich zunächst Deinem Scheibenrahmenrost mit einem Pinsel zu Leibe rücken und mir den ganzen Beilackier-Terror sparen - ein wenig Patina darf doch wirklich sein, dafür ists dann noch ein Original! Und fahren und Spaß machen muß es! Aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom...
Aber: Da das nur sehr schwer für mich zu vermitteln ist und Stunden der Schreibarbeit kostet, verweise ich wirklich auf das angebotene Gespräch am Objekt.
Und ja, rein in die Waschmaschine, und nicht zimperlich sein. Probier es doch einfach mal mit einem unbedeuteten Teil aus (Einstiegsgummi vielleicht?).
Guten Rutsch,
Torsten
Kärcher ihn bei Bedarf schön sauber (zumindest so, daß lehmige Anhaftungen insbesondere oberhalb der Querträger raus sind); geht aber auch mit ner weichen Bürste. Und spar dir das Trockeneis, das beschädigt mitunter durchaus den Lack, weshalb Dir jeder danach zu einem neuen Schutzaufbau rät (dann hast Du eine zusätzliche Schicht mit all den Haftungs- und Unterwanderungsproblemen, die Du jetzt schon bekämpfen willst). Daher einfach saubermachen und dann mit Mike behandeln. Ja, das bindet den Dreck. Es bietet sich selbst durch den Dreck aber auch eine einzigartige Haftungsgrundlage, die eben Mike-basiert ist und eben nicht aushärtet. Im Bedarfsfalle ist das eben aber auch kärcherbar, ohne gleich wieder völlig offen zu sein, denn ein Fettfilm bleibt selbst nach dem Kärchern noch immer. Sieht halt nur nicht blitzsauber aus, ist aber meiner Meinung nach bei einer guten Substanz die effektivste und auch noch zugleich die einfachste und unaufwändigste Art, den Unterboden wirklich dauerhaft (und reversibel) zu versiegeln.
Auch würde ich zunächst Deinem Scheibenrahmenrost mit einem Pinsel zu Leibe rücken und mir den ganzen Beilackier-Terror sparen - ein wenig Patina darf doch wirklich sein, dafür ists dann noch ein Original! Und fahren und Spaß machen muß es! Aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom...
Aber: Da das nur sehr schwer für mich zu vermitteln ist und Stunden der Schreibarbeit kostet, verweise ich wirklich auf das angebotene Gespräch am Objekt.
Und ja, rein in die Waschmaschine, und nicht zimperlich sein. Probier es doch einfach mal mit einem unbedeuteten Teil aus (Einstiegsgummi vielleicht?).
Guten Rutsch,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...