Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Kannst du mir die Artikel-Nummer etc. sagen - dann bestelle ich die auch und geb die Kolbenschmidt-Büchsen zurück.
Hauptlager habe ich interessanter weise in der Schweiz bekommen. Melde mich sobald ich diese habe.
Gruss Niels
Hauptlager habe ich interessanter weise in der Schweiz bekommen. Melde mich sobald ich diese habe.
Gruss Niels
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hallo Niels,
keine Ahnung bezüglich Nr, hab gestern telefoniert und nur mündlich bestellt.
Ruf einfach auch mal an oder warte ab bis ich die Teile hab.
Dann schreib ich hier rein was für Hersteller usw.
Grüße Daniel
keine Ahnung bezüglich Nr, hab gestern telefoniert und nur mündlich bestellt.
Ruf einfach auch mal an oder warte ab bis ich die Teile hab.
Dann schreib ich hier rein was für Hersteller usw.
Grüße Daniel
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Gestern meinen Hauptlagersatz bekommen. Es ist Mahle (aber aus Brasilien). Fotos folgen.
Habe die Lager gewogen: Alle neuen Lager sind schwerer als die verbauten Lager.
Die Löcher und Nuten sind alle gleich.
Alt | Neu | Lager
--------------------
27g | 29g | Name folgt
87g | 93g | geteilte Lagerschale
87g | 93g | geteilte Lagerschale
78g | 78g | Name folgt
61g | 65g | Name folgt
Dann noch eine Frage zu den Pleuel. Diese wiegen: 823g, 818g, 819g, 817g.
Frage: Soll ich den 823g kurz an den Bandschleifer halten (längst nicht quer) - damit er 4-5g verliert?
Habe die Lager gewogen: Alle neuen Lager sind schwerer als die verbauten Lager.
Die Löcher und Nuten sind alle gleich.
Alt | Neu | Lager
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Dann noch eine Frage zu den Pleuel. Diese wiegen: 823g, 818g, 819g, 817g.
Frage: Soll ich den 823g kurz an den Bandschleifer halten (längst nicht quer) - damit er 4-5g verliert?
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hallo Nils,
also meine Pleul haben 2 Gramm Unterschied und selbst die werde ich aufs Gram genau machen.
Hab ja auch die Kurbelwelle und die SChwungscheibe feinwuchten lassen.
Dann macht man das auch bei Pleul ud Kolben genau.
Wie sind deine Ansprüche?
Ich würde zumindestens das eine in den Bereich der anderen 3 bringen (818 g).
2-3 Gramm sind schon ok.
In der Reperaturanleitung von VW steht bei neuen Motor maxiaml 6 g unterschied.
Reperatur max. 10g
Grüße Daniel
also meine Pleul haben 2 Gramm Unterschied und selbst die werde ich aufs Gram genau machen.
Hab ja auch die Kurbelwelle und die SChwungscheibe feinwuchten lassen.
Dann macht man das auch bei Pleul ud Kolben genau.
Wie sind deine Ansprüche?
Ich würde zumindestens das eine in den Bereich der anderen 3 bringen (818 g).
2-3 Gramm sind schon ok.
In der Reperaturanleitung von VW steht bei neuen Motor maxiaml 6 g unterschied.
Reperatur max. 10g
Grüße Daniel
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Klar kann man das so einbauen…
Aber alle auf das gleiche Gewicht zu bringen, dauert max. 15 Minuten…
von daher
Gruss David
Aber alle auf das gleiche Gewicht zu bringen, dauert max. 15 Minuten…
von daher
Gruss David
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Ich hab nun alle Pleuel auf das gleiche Gewicht gebracht und gestern Kurbelwelle montiert.
Das Nockenwellenantriebsrad habe ich nur mit viel Öl und 15min Backofen bei 160Grad montiert bekommen.
Damit ging es aber recht gut.
Ich habe nur 4 Passtifte wieder gefunden. Da ich alles sehr sorgasam verpackt ahbe - waren bei mir nur 4 verbaut oder beim Transport ist eins "verschütt" gegangen. Werden un also noch einen Passtift besorgen müssen. Bei den Hauptlagern (geschlossen) musste man extrem vorsichtig sein. Jedes verkannten führt im Alu zu Macken. Also auch hier mit Öl aufschieben. Ohne Öl kann ich sie ganz minimal wackeln. Mit Ölfilm nicht.
Das Nockenwellenantriebsrad habe ich nur mit viel Öl und 15min Backofen bei 160Grad montiert bekommen.
Damit ging es aber recht gut.
Ich habe nur 4 Passtifte wieder gefunden. Da ich alles sehr sorgasam verpackt ahbe - waren bei mir nur 4 verbaut oder beim Transport ist eins "verschütt" gegangen. Werden un also noch einen Passtift besorgen müssen. Bei den Hauptlagern (geschlossen) musste man extrem vorsichtig sein. Jedes verkannten führt im Alu zu Macken. Also auch hier mit Öl aufschieben. Ohne Öl kann ich sie ganz minimal wackeln. Mit Ölfilm nicht.
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
In meinem Köpfen waren Ölabstreifringe montiert.
Beispiel: http://www.pps-shop.at/bus/bus-t1/motor ... treifringe
Haben die in einem Typ4 etwas zu suchen? Ich finde dbzgl. keine Angaben im Werkstatthandbuch.
Mitmontieren oder weg lassen?
Beispiel: http://www.pps-shop.at/bus/bus-t1/motor ... treifringe
Haben die in einem Typ4 etwas zu suchen? Ich finde dbzgl. keine Angaben im Werkstatthandbuch.
Mitmontieren oder weg lassen?
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Meine persönliche Meinung: Kannst Du ruhig weglassen da sie eh nichts bringen.BerndDerBus hat geschrieben:In meinem Köpfen waren Ölabstreifringe montiert ... Mitmontieren oder weg lassen.
Für den Typ 4 Motor sind die mir auch nicht bekannt...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Ich fahre nen Typ 4 und hab die Dinger noch nie gesehen
Daher würde ich auch mal sagen, ruhig weg lassen
Daher würde ich auch mal sagen, ruhig weg lassen
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
dto. - gehören da nicht hin. Weglassen.