Mglw. blöde Frage zu el. Benzinpumpe

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rogerWilco
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Mglw. blöde Frage zu el. Benzinpumpe

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

wenn ich auf elektrische Benzinpumpe umrüste (CJ-Motor), soll ich die Stösselstange der mechanischen Pumpe ausbauen oder (kürzen und) drinnenlassen? Habe Bedenken, ob durch den Ausbau eine Druckölöffnung freigelegt wird und dann der Öldruck an anderer Stelle (z.B. Nockenwellenlager) absinkt. Hab mir das leider nicht angesehen, als die Gehäusehälften getrennt waren

luftgekuehlte gruesse

Edgar
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BO80
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Re: Mglw. blöde Frage zu el. Benzinpumpe

Beitrag von BO80 »

Soweit ich weiß, Stange raus und Öffnung mit nem Deckel verschlissen!
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Ralf502
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Re: Mglw. blöde Frage zu el. Benzinpumpe

Beitrag von Ralf502 »

Den passenden Deckel gibt es u.A. bei CSP.
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Sgt. Pepper
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Re: Mglw. blöde Frage zu el. Benzinpumpe

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

du kannst aber auch die alte mechanische Pumpe einfach ohne Stößel montieren, wenn du keinen passenden Deckel hast.

Gruß Stephan
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rogerWilco
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Re: Mglw. blöde Frage zu el. Benzinpumpe

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten!
Ralf502 hat geschrieben:Den passenden Deckel gibt es u.A. bei CSP.
is mir schon klar, dass ich das Loch zumachen muss, den Deckel von CSP habe ich schon da liegen. Was ich mich frage ist eben, ob man die Stößelstange so einfach draußen lassen kann. Könnte ja sein, dass dann eine Ölbohrung geöffnet ist und z.B. an benachbarten Nockenwellenlager der Druck abfällt. Oder hat die Stößelstange keine Schmierung aus dem Drucköl?

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Edgar
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B.C.
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Mglw. blöde Frage zu el. Benzinpumpe

Beitrag von B.C. »

Hi,
ich fahre seit ca. 50Tkm ohne Stößelstange ohne Probleme. Da ist keine Bohrung, wofür auch?

VG
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bigbug
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Re: Mglw. blöde Frage zu el. Benzinpumpe

Beitrag von bigbug »

Meines Wissens nach wird die Stößelstange durch diffus rumspritzendes Öl geschmiert und hat nicht zielgerichtet einen eigenen Kanal. Somit ist es auch Wurst wenn sie fehlt, dann spritzt das Öl halt woanders gegen ;-)
Hier ist n Überblick über die Ölkanäle im Typ1. Da ist auch kein Benzinpumpenstößel dabei.
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rogerWilco
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Re: Mglw. blöde Frage zu el. Benzinpumpe

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

nochmal Danke für die Antworten. Habs jetzt mit dem CSp-Blinddeckel und ohne Stange zusammengebaut

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Edgar
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rogerWilco
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Re: Mglw. blöde Frage zu el. Benzinpumpe

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,
bigbug hat geschrieben:Meines Wissens nach wird die Stößelstange durch diffus rumspritzendes Öl geschmiert und hat nicht zielgerichtet einen eigenen Kanal. Somit ist es auch Wurst wenn sie fehlt, dann spritzt das Öl halt woanders gegen ;-)
muss nach langer Zeit jetzt hierzu nochmal ein statement abgeben. Bin letztes Jahr im Urlaub auf der serbischen Autobahn gefahren und an den Mautstellen hat es häufig Geflacker von der Ölkontroll-Lampe gegeben aufgrund dünnflüssigem Öls. Habe heuer im Frühjahr auf mechanische Benzinpumpe rückgebaut. Im Urlaub ging's wieder Richtung Griechenland auf der serbischen Autobahn unter sehr ähnlichen Bedingungen (Temperatur, Gewicht, Geschwindigkeit). Auch das gleiche Öl hab ich drinnen (20W50). Und .... siehe da: Keinerlei Geflacker von der Ölkontroll-Lampe! :thumb:

Ich vermute somit sehr stark, dass die Bohrung für die Stößelstange beim Typ 4 doch einen Ölkanal anschneidet.

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Edgar
goggobiber
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Re: Mglw. blöde Frage zu el. Benzinpumpe

Beitrag von goggobiber »

Hallo Edgar,

warum sollte Dein Öl dünner werden, wenn der Benzinpumpenstößel fehlt? Eine Ölverdünnung ist nur durch Kraftstoff denkbar, der z.B. durch eine zu starke el. Benzinpumpe ins Öl gelangen könnte, wenn der Pumpendruck so stark ist, dass er das Schwimmernadelventil überwindet. Auch ein defektes Schwimmernadelventil könnte diesen Effekt hervorrufen. Beides hättest Du aber eigentlich am höheren Kraftstoffverbrauch bemerken müssen.
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