Stoßdämpfer mit Zusatzfeder T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Stoßdämpfer mit Zusatzfeder T2

Beitrag von Desto »

Hallo
Ich habe einen VW Bus T2 Bj 79 2l 70PS Westfalia Helsinki Ausstattung.

Da meine Stoßdämpfer hinten defekt sind, brauche ich neue Stoßdämpfer.

Durch den Ausbau des Busses ist er immer schwer belastet.

Meine Frage gibt es Stoßdämpfer mit Zusatzfeder die was taugen?

Bitte mit Händlerangabe wo ich diese beziehen kann.

DANKE

Detlef
Steppenwolf
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 24.12.2006 16:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

guckst Du hier:

Beitrag von Steppenwolf »

Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

stoßdämpfer hinten höhenregulierbar

Beitrag von sambabully »

ich bin auch auf der suche nach stoßdämpfern hinten - aber welche, die höhenregulierbar sind. airshocks oder monroe zb. hat jemand damit erfahrung? dann könnte man die stoßdämpfer immer der zuladung des autos anpassen- meiner hängt hinten immer so durch. danke .....und gruss, rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo zusammen,

ich habe diese Stossdämpfer jahrelang gesucht. Und nicht gefunden.
Neu gibt es weder die mit der aussenliegenden Feder noch die Niveaulifte von Monroe. Ich habe damals auch Monroe 2 x angeschrieben, wegen einer Nachfertigung. Da gab es keine Antwort.
Also gebrauchte Dämpfer suchen und dann überholen lassen. Wir haben unsere Tischerkabine nicht mehr, daher brauche ich die nicht mehr. In unserer Pritsche sind die grünen dicken, weil verstärckten Dämpfer, drin.
Das schützt aber nicht vor dem runterhängen bei großen Lasten.

Viel Spas und viel Glück beim suchen
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Klaus*13 »

Bei Custom and Speedparts gibt's sowas. Vielleicht hilft Euch das weiter?
www.csp-shop.de
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer mit Zusatzfeder T2

Beitrag von Desto »

Hallo

Habe mir die Monroe Air MAX eingebaut. bin jetzt 4000km in Norwegen damit unterwegs gewesen. TOP.

Die Dämpfer gibt es noch. Aber nicht direkt für den Bus.
Werde demnächst einen Workshop einstellen mit den genauen Artikel Nr und Beschaffungsquellen und Einbauhinweisen.
Gruß Desto
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer mit Zusatzfeder T2

Beitrag von bigbug »

Desto hat geschrieben:Hallo

Habe mir die Monroe Air MAX eingebaut. bin jetzt 4000km in Norwegen damit unterwegs gewesen. TOP.

Die Dämpfer gibt es noch. Aber nicht direkt für den Bus.
Werde demnächst einen Workshop einstellen mit den genauen Artikel Nr und Beschaffungsquellen und Einbauhinweisen.
Sind das nicht die, die auch Norbert Bruns vertreibt? http://www.kaefervwrostfrei.de/
Hier wäre auch einer von einigen passenden Threads dazu: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... lit=monroe
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Busfahrer
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2010 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer mit Zusatzfeder T2

Beitrag von Busfahrer »

Ich habe genau diese seit 1,5 Jahren drinne und kann nur sagen:

Klasse


Fahrverhalten top, wenn der Wohnwagen dran hängt erhöhe ich einfach den Luftdruck. Ich kann die Dinger nur empfehlen :gut:
Facebook: Bus Fahrer
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer mit Zusatzfeder T2

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Dito - Monroe Ride-Leveler :gut:
war ja gerade die zweite Reise auch wieder 5500 km gut bepackt damit unterwegs...
vor Reiseantritt etwas Luft drauf und dann hängt landauf-landab nix hinten runter...
Bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren und ca. 20.000 km damit unterwegs und absolut zufrieden (vorne rote Konis).

Bei Norbert bekommt man die Dämpfer auch gleich stressfrei mit passenden Schrauben. Gibt's bestimmt auch irgendwo/-wie günstiger.
Einbauanleitung auf meiner Website unter Literatur Dokumente: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-documents.
Ist aber schnell eingebaut und keine Hexerei...
Antworten