Motor hält kein Standgas

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jas
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2011 21:14

Re: Motor hält kein Standgas

Beitrag von Jas »

Also ich hab jetzt noch mal nachgeschaut und das überprüft was ich aus den Beiträgen so herausfischen konnte.

Erstmal zum Klacktest, da ist links unten am Vergaser der Kaltstartregler? und wenn ich den Stecker abziehe (Zündung an) macht er schön klack --> daher hab ich ihn mal Klacktest genannt, obwohl ich ihn nicht erfunden habe. Also bitte nicht auf die Füsse getreten gefühlt, lieber Entdecker. Also des funktioniert schonmal ob das was mit dem Standgas? anscheinend nicht, weil er hält es immer noch nicht.

Gut dann hab ich wie bereits erwähnt alle Gummis am Geweih und Verbindungsstelle mit Bremsreiniger durchgesprüht und nix ist undicht.
Dann habe ich noch die Leerlaufdüse sauber gemacht.

Der Tank ist auch sauber und die Benzinfilter sind auch neu also kann schonmal nixmehr die Düse verstopfen, ich bezweifle auch das diese jemals zu war.

Warum meinst du, dass er zu mager läuft, besser gesagt warum läuft er wenn er kalt ist kurz super und geht dann aus. Er dreht dann auch in niedriger Drehzahl nich trichtig schön hoch sonder erst so ab mittlerer Drehzal wieder.

Ich bin langsam ganz schön am verzweifeln bin auch relativ neu im Bus(i)ness, hatte vorher nen Käfer aber bei einem "neuen" Fahrzeug muß ich micht halt erst reinfinden was noch zu erneuern ist oder was der Vorbesitzer verbockt hat.

Also ic hwäre euch dankbar wenn ihr mir tipps geben könntet was ich auf jeden Fall auschließen kann oder was ich tun kann um die Funktion/nicht Funktion überprüfen kann.
Inzwischen komme ich mir nämlich vor wie walter röhrl am pikes peak zumindest trete ich genauso auf meinen pedalen rum damit er nicht aus geht und des is ja kein Audi quattro.

Gruß Jasper
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor hält kein Standgas

Beitrag von boggsermodoa »

BoM hat geschrieben: Ich tippe eher darauf, dass er ganz simpel zu mager eingstellt ist. Wie sieht denn der CO-Wert aus?
:!:

:ritter:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Motor hält kein Standgas

Beitrag von bigbug »

Was Metal und BoM meinen ist:

Du hast doch oben links so nen Deckel mit drei Schrauben, der aussieht wie der Kolben von nem Wankelmotor. Da drin ist ne (Bimetal-?)Feder die die Drosselklappe im kaltem Zustand n Stück offen hält, damit du ein besseres Kaltstartverhalten hast. Das hängt mit den Rasten an dem Drosselklappenhebel zusammen. Und so lange das Teil nicht zu macht, läuft dein Motor, weil er fett genug läuft.

Sobald aber das Bimetall auf Grund der Wärme die Drosselklappe zu fallen lässt magert dein Motor ab und geht mangels Gasgemisch aus.


Hast du mal deinen CO gemessen?


Den Röhrl hatte ich neulich durch Stuttgart auch. Macht keinen Spaß. Bei der letzten Ampel hat es dann doch wieder funktioniert und auch schön gleichmäßig durchbeschleunigt. Ich weiß nur nicht warum. Feuchtigkeit gezogen (es hat die Tage davor geschüttet wie blöd), irgendwas verstopft gewesen, oder sonst was... Auf jeden Fall hat sich der Motor selbst geheilt, irgendwie.

Edit: Clemens hats irgendwie kürzer ausgedrückt
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Jas
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2011 21:14

Re: Motor hält kein Standgas

Beitrag von Jas »

Also ich hatte den Deckel auf die Feder sieht noch gut aus die Kontakte auch und die Klappe geht auch relativ leichtgängig. Ich hab ihn auch laufen lassen und hab dann mit der Klappe gespielt und keine Verbesserung bemerkt. Aber ich mach das nochmal, nach deiner Aussage muß ich die Klappe offen halten dann sollte er besser laufen!? Und was is dann? Muß ich die Klappe anders einstellen hab sie jetzt auch mittelstrich stehen!

Wie kann ich den Co- wert Gestellen/prüfen? Also hab ich noch nicht gemacht!
Benutzeravatar
nerbi
T2-Süchtiger
Beiträge: 152
Registriert: 07.07.2011 08:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor hält kein Standgas

Beitrag von nerbi »

Hi,

Beifahrerseitig ist am Vergaser eine Sechskantschraub mit Schlitz, sieht so aus als wäre in der Mitte des Schlitzes eine kleine Kugel drunter ...

Dreh die mal raus, Bremsenreiniger, löcher mit dünnem Draht auskratzen, ich nehm immer den Draht von den Ölserviceschildern ....

Reindrehen, probieren
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor hält kein Standgas

Beitrag von boggsermodoa »

Jas hat geschrieben: Aber ich mach das nochmal, nach deiner Aussage muß ich die Klappe offen halten dann sollte er besser laufen!?
Da hast du was falsch verstanden. Diese Klappe, Deckel, Bi-Metall-Gedöns, das ist deine Kaltstartautomatik - und die funktioniert wie vorgesehen. Wichtig daran ist nur, daß sie bei warmem Motor komplett offen steht, sonst fehlt dir erstens Leistung und zweitens brauchst du dann Unmengen Sprit. Also kontrollieren und ansonsten dort zunächst mal nix fummeln!
Spätestens wenn der Motor warm ist, muß er im Standgas laufen - und da er das nicht tut, muß irgendwas anderes im Argen liegen - und zwar was Generelles, nichts, was nur beim Kaltstart von Bedeutung wäre.

Den CO-Anteil im Abgas mißt man mit einer Sonde samt zugehörigem Meßgerät. Es gibt Leute, die haben sowas in der Küchenschublade, alle anderen fahren dazu in die Werkstatt. Leerlaufdrehzahl und -gemisch werden mit zwei Schrauben eingestellt, die sich beim Typ1-Motor IIRC links am Vergaser befinden. Die dicke ist die Umluftschraube (Leerlaufdrehzahl), die dünne daneben die Gemischregulierschraube (je weiter raus, desto fett).

Wahrscheinlich ist dein Leiden schlagartig kuriert, sobald du dort das Gemisch etwas fetter stellst. Wenn dein Auto jedoch vorher gelaufen ist und es nun plötzlich nicht mehr tut, dann doch wohl aufgrund irgendeines Ereignisses. Es ist deswegen ratsam, zunächst mal nach der Ursache für das neue Verhalten zu suchen und diese zu beseitigen, anstatt einfach nur dumm an irgendwelchen Schrauben rumzudrehen.

Offenbar läuft er zu mager und das wiederum heißt, daß er entweder zuviel Luft oder zuwenig Sprit bekommt. Falschluft hast du geprüft und es ist auch nicht sonderlich wahrscheinlich, denn davon wäre der Kaltstart auch betroffen. Also Vergaser zerlegen, reinigen, durch alle Düsen und Kanäle mal durchpusten. Vorab kannst du jedoch mal prüfen, ob der Motor auf die Gemischregulierschraube reagiert und du kannst/solltest auch bei noch montiertem Vergaser mal dessen Oberteil abnehmen und das Schwimmerniveau - also den Benzinpegel in der Schwimmerkammer - prüfen. Wenn das zu niedrig ist, dann hast du genau den Effekt, den du beschrieben hast.


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Motor hält kein Standgas

Beitrag von metalsrevenge »

Aha, deswegen Klacktest! Jetzt wo ich weiss, was gemeint ist, hätte ich auch drauf kommen können... :roll:

Da klackt aber kein Kaltstartventil oder so, sondern das Leerlaufabschaltventil. Also nicht kaltstartspezifisch.
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor hält kein Standgas

Beitrag von BoM »

boggsermodoa hat geschrieben: ...Den CO-Anteil im Abgas mißt man mit einer Sonde samt zugehörigem Meßgerät. Es gibt Leute, die haben sowas in der Küchenschublade, alle anderen fahren dazu in die Werkstatt. Leerlaufdrehzahl und -gemisch werden mit zwei Schrauben eingestellt, die sich beim Typ1-Motor IIRC links am Vergaser befinden. Die dicke ist die Umluftschraube (Leerlaufdrehzahl), die dünne daneben die Gemischregulierschraube (je weiter raus, desto fett). ..
Aber vorsichtig drehen. Nie mehr als eine viertel Umdrehung auf einmal! Danach wieder messen. Der CO-Anteil sollte so bei 3, max 4% liegen.

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Antworten