Hallo liebe Gemeinde, nun habe ich das richtige Forum gefunden.
Hier nochmal mein Anliegen, der Magnetschalter meines Anlassers macht ab und zu keinen Mucks bzw. passiert beim Umdrehen des Zündschlüssel garnichts. Nun habe ich in vielen Foren Beiträgen gelesen, das man diesen Magnetschalter neu fetten kann. Aber wie? Ich habe in abgebaut, die Kontaktplatte abgeschraubt und abgelötet, nur jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Reicht es, wenn ich einfach Fett auf den herausstehenden Bolzen schmiere oder sollte ich auch zusätzlich noch innen Fett verteilen?
Grüße
Robert
Wie schmiert man einen Magnetschalter?
- Wolfgang T2b *354
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Re: Wie schmiert man einen Magnetschalter?
Hallo Robert,
ich habe temperaturfestes Fett genommen. Fetten macht allerdings nur Sinn, wenn es auch ohne Fett relativ leichtgängig ist, ansonsten musst Du vorher ein bisschen schmirgeln oder entrosten.
Aber mach' keine Ölsardine draus, viel Fett zieht nur unnötig den Dreck an.
Viel Erfolg
Wolfgang
ich habe temperaturfestes Fett genommen. Fetten macht allerdings nur Sinn, wenn es auch ohne Fett relativ leichtgängig ist, ansonsten musst Du vorher ein bisschen schmirgeln oder entrosten.
Aber mach' keine Ölsardine draus, viel Fett zieht nur unnötig den Dreck an.
Viel Erfolg
Wolfgang
Re: Wie schmiert man einen Magnetschalter?
Leichtgängig ist das Ganze, wenn man sich mal die Federkraft wegdenkt. Und Heißlagerfett habe ich mir auch schon besorgt, nur muss ich den Schalter auch von innen fetten oder reicht es von aussen?
Grüße
Robert
Grüße
Robert
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Re: Wie schmiert man einen Magnetschalter?
Hallo Robert,
fetten macht ja nur Sinn, wo Teile aufeinander gleiten, also auf der Zylinderfläche der Druckstange und an der Verbindung zur Gabel. Ich habe nicht mehr im Kopf, wie der Magnetschalter von innen ausschaut, aber wenn Du innen sparsam etwas Fett drauf machst, dann ist das sicher ok.
Schöne Grüße
Wolfgang
fetten macht ja nur Sinn, wo Teile aufeinander gleiten, also auf der Zylinderfläche der Druckstange und an der Verbindung zur Gabel. Ich habe nicht mehr im Kopf, wie der Magnetschalter von innen ausschaut, aber wenn Du innen sparsam etwas Fett drauf machst, dann ist das sicher ok.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Wie schmiert man einen Magnetschalter?
Ja Danke Wolfgang, dann werde ich das mal so machen, dann denn Zündanlasschalter noch wechseln und hoffen das es dann wieder zuverlässig läuft.
Grüße
Robert
Grüße
Robert
Re: Wie schmiert man einen Magnetschalter?
Wenn wir schon mal bei dem Thema Magnetschalter sind:
Wo liegt dass blöde Ding eigentlich???
Mir wurde auch schon der Tipp gegeben das ding zu reinigen nur hab ich leider nicht den Hauch einer Ahnung wo ich das Teil finde???
Hoffe ich missbrauche jetzt nicht dieses Thema aber fragen kann man ja mal, oder???
Gruß
Pete
Wo liegt dass blöde Ding eigentlich???
Mir wurde auch schon der Tipp gegeben das ding zu reinigen nur hab ich leider nicht den Hauch einer Ahnung wo ich das Teil finde???
Hoffe ich missbrauche jetzt nicht dieses Thema aber fragen kann man ja mal, oder???
Gruß
Pete
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Re: Wie schmiert man einen Magnetschalter?
Hi Pete!Petrus_ hat geschrieben:Wenn wir schon mal bei dem Thema Magnetschalter sind:
Wo liegt dass blöde Ding eigentlich???
Der Magnetschalter ist der kleine Zylinder am Anlasser.
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Re: Wie schmiert man einen Magnetschalter?
Hallo Robert,
Dein Problem ist eher an den Kontaktflächen innen im Magnetschalter zu suchen. Das sind 2 stabile Kupferplatten, die beim Anlassen zusammenkommen und viel Strom weiterleiten müssen. Dadurch werden ihre Oberflächen nach langer Betriebszeit rauh und leiten irgendwann nicht mehr anständig bzw. nur noch bei jedem zweiten oder dritten Versuch. In dieser Phase bist Du wohl gerade. Schmirgel die Kontaktflächen sauber, und das Problem wird wohl behoben sein (hatte ich auch kürzlich). Berichte mal, ob ich richtig vermutet hab´.
Good luck.
Dein Problem ist eher an den Kontaktflächen innen im Magnetschalter zu suchen. Das sind 2 stabile Kupferplatten, die beim Anlassen zusammenkommen und viel Strom weiterleiten müssen. Dadurch werden ihre Oberflächen nach langer Betriebszeit rauh und leiten irgendwann nicht mehr anständig bzw. nur noch bei jedem zweiten oder dritten Versuch. In dieser Phase bist Du wohl gerade. Schmirgel die Kontaktflächen sauber, und das Problem wird wohl behoben sein (hatte ich auch kürzlich). Berichte mal, ob ich richtig vermutet hab´.
Good luck.