Problem Motor 1600 zieht nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Manuel1889 »

Hi,

bei meinem Bus habe ich das selbe Problem. Sobald ich auf kraft wegfahre stirbt er fast ab, nach ein paar mal mit dem Gas pumpen gehts dann weiter.
Getauscht haben wir bereits den Unterbrecher, Kondensator und Kraftstofffilter. Komplett zerlegt und gereinigt wurde der Vergaser. Auch die Beschleunigerpumpe funkoniert einwandfrei (auch die Menge pro Hub passt).

Wir haben bemerkt dass er besser funktioniert wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Der Mechaniker meinte dass eventuell dann besser die Krafstoffzuhr funktioniert. Eventuell wird irgendwo eine falsche Luft gesaugt.

Hat von euch vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manuel,
Manuel1889 hat geschrieben:Eventuell wird irgendwo eine falsche Luft gesaugt.
Diese Meinung kann man teilen. Von welchen Motor (Kennbuchstabe) ist dann überhaupt die Rede (ev. Foto einstellen). Ist ein Bremskraftverstärker vorhanden?
Die Methode mit Bremsenreiniger soweit bekannt?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bei so wenig Laufleistung würde ich auf alten Sprit tippen.
Ich stelle unseren Bus immer voll getankt im Herbst ab.
Mit dem "Wintersprit" brauchen wir bei der ersten Fahrt immer 40% mehr.
Wenn dann der Bus wieder mit frischem Benzin betankt ist, sinkt der Verbrauch dann wieder auf die gewohnten 10-11l.

Das man sich natürlich neue Fehler mit neuen Ersatzteilen einbaut ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Von daher könnte es schon ein Verteilerfinger sein.
Wobei eine Begrenzung nach unten sehr dubios klingt.
Das geht eigentlich nicht, dann dürfte der Motor im Stand auch nicht laufen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Manuel1889 »

Danke erstmal.

Welche Methode mit dem Bremsenreiniger?
Ich fahre eigentlich sehr viel und habe auch schon ein pasr mal dazwischen getankt.

Ich habe heute morgen bevor ich gestartet habe das Kabel von der Startautomatik abgezogen damit die Klappe geschlossen bleibt und er läuft ohne Probleme.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von boggsermodoa »

Du hast den Motor überkopf eingebaut. Das kann nicht klappen! :thumb:
:troll:
Ernst beiseite: Wenn's mit Pumpen hinhaut und mit geschlossener Kaltstartklappe hinhaut, dann ist dein Leerlaufgemisch zu mager bzw. dein Leerlaufsystem funzt nicht. Erster Verdächtiger ist das Abschaltventil. Steckt das Kabel, führt es Strom und klackt das Ventil jedesmal hörbar, wenn du bei eingeschalteter Zündung das Kabel auf die Anschlußfahne tupfst? Falls drei mal "Ja", Schwimmerniveau prüfen. Falls okay, Vergaser nochmal zerlegen und reinigen. Anschließend neu einstellen.
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Manuel1889 »

Naja, vielleicht fahre ich auch kopfüber, dann ist der motor wieder richtig 8)

Vergaser haben wir gestern erst zerlegt und komplett gereinigt. Weiß jemand wie hoch das Schwimmerniveau sein muss?
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
Manuel1889 hat geschrieben:Weiß jemand wie hoch das Schwimmerniveau sein muss?
wenn Du das Netz oder die VW-Unterlagen durchsuchst, kommst Du zu widersprüchlichen Aussagen. Wir hatten hier schon mal einen Fred dazu. Für den AS-Motor mit 34 PICT-3-Vergaser sind die am häufigsten genannten Werte 17 bis 19 mm unter der Oberkante des Vergaserunterteils.

Mein Motor ist ein ganz besonderes Sensibelchen bei der Einstellung des Einspritzröhrchens. Wenn das nicht genau auf den Kragen trifft und das Benzin von dort an die Außenwand gesprüht wird, benimmt meiner sich so wie Deiner, Gas geben und fast absterben. Vielleicht kontollierst Du das noch mal.

Schöne Grüße

Wolfgang
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Manuel1889 »

Ich habe gestern 18mm gemessen, det Stand sollte also passen.
Meinst du dass der Strahl des Einspritzrohres auf den Kragen des Rohres darunter (weiß nicht wie das heißt) spritzen sollte? Wir haben es so eingestellt das es daran vorbei spritzt....
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Manuel1889 hat geschrieben:Ich habe gestern 18mm gemessen, der Stand sollte also passen.
:yau:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:... wenn Du das Netz oder die VW-Unterlagen durchsuchst, kommst Du zu widersprüchlichen Aussagen. Wir hatten hier schon mal einen Fred dazu. Für den AS-Motor mit 34 PICT-3-Vergaser sind die am häufigsten genannten Werte 17 bis 19 mm unter der Oberkante des Vergaserunterteils.
Ok, hatte einmal die Varianten dazu bereits zusammengestellt / gesammelt :mrgreen: :
TheSamba.com (für Beetle)____________18,5 - 20,5 mm
shoptalkforums.com (für Beetle)______19,0 mm (3/4 “)
vw-resource.com______________________19,5 +/- 1,0 mm
justkampers.com (Forum)______________17-19 mm
Ruddies (für 30 PICT-3)______________19,5 +/- 1,0 mm
Ruddies (für 34 PICT-5)______________18,0 +/- 1,0 mm
Vergaserworkshop*____________________18,7 mm

Zwischen 19,0 bis 19,5 mm müsste es also gut passen. Ich habe meinen Vergaser jedenfalls auf diesen Wert von 19 mm korrigiert. :wink:
Ergänzende Infos unter:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Manuel1889 hat geschrieben:Meinst du dass der Strahl des Einspritzrohres auf den Kragen des Rohres darunter (weiß nicht wie das heißt) spritzen sollte? Wir haben es so eingestellt das es daran vorbei spritzt....
Also, von VW aus ist die Einstellung so, dass man direkt auf die Drosselklappenwelle spritzt. Wenn Guido Wensing Vergaser überholt, lässt er den Strahl direkt auf den Kragen des Austrittsarmes treffen. Beim Vergaserworkshop ( http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf , Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Alternativer Link:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=724509)
wählt man den unteren Teil (zum Spalt) der Drosselklappe. Die Variante vom Vergaserworkshop find ich persönlich für ungünstig, öffnet man die Drosselklappe schlagartig, findet keine so gute Verteilung /Zerstäubung des Benzins mehr statt. Die VW-Variante ist diesbezüglich besser, leider werden die Drosselklappenwellen-Lagerungen immer schön sauber gewaschen (entfettet) was ich für nachteilig erachte. Die Variante vom Guido habe ich inzwischen auch so übernommen und bin damit gut ausgekommen und immer noch zufrieden.
Y_Beschl_P_At.jpg
PS: Sind die Drosselklappenwellen-Lager ausgelutscht, so kann man von einem mehr oder weniger starken "Beschleunigungsloch" ausgehen. Dann wird die Unterdruckverstellung für die Zündungsverstellung in Richtung "früh" nicht mehr richtig wirksam. Woher ich das weiß?: Erfahrung! Vgl. bitte auch: http://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=16191
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Manuel1889 »

Die Lager haben wir bereits überprüft und passen. Schwimmerstand sollte bei mir mit 18mm also auch passen.
Ich habe heute die Einspritzdüse auf den Kragen gerichtet, hat aber nicht wirklich was geändert.

Der vorgänger hat bei meinem Bulli Thermostat und klappen ausgebaut. Kann das der Grund für mein Problem sein? Wird er vl nicht wirklich warm genug?
Antworten