Problem Motor 1600 zieht nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Manuel1889 hat geschrieben:Ich glaube wir haben dass damals so angeschlossen, weil das Thermostat im Luftfilter fehlt.
... und die Löcher vom Thermostatventil auch verschlossen?
Falschluft gibt es nicht nur zwischen Vergaser und Zylinderkopf, sondern auch zur anderen Seite hin zwischen Vergaser und Luftfilter. Allerdings kann ich nicht sagen wieviel das ausmacht und wie störend sich das auswirkt, bin nämlich nie mit fehlendem Thermostatventil unterwegs gewesen.
Ferner habe ich Probleme damit, wenn jemand sich dieses Ventils entledigt weil man sich damit Probleme mit Vergaservereisung heraufbeschwört.
Hatte neulich diese Anmerkung in einem anderen Thread hinterlassen:
Der Vergaser entzieht der Umgebung in etwa 20°C. Dem ist man konstruktiv begegnet durch die Ansaugrohrvorwärmung (Anzapfung des Abgasanlage) einerseits und andererseits durch die Vorwärmung der Ansaugluft (bezogen vom 2. Zylinder). Beim letzten Entwicklungsstand ist ein Thermostatventil im Luftfilter, was bei etwa 30°C den Ansaugweg umschaltet. Die Ansaugrohrvorwärmung verhindert in erster Linie ein Kondensieren des Benzin-Luftgemisches im Ansaugweg, um einer Abmagerung und somit "Zündunwillikeit" entgegen zu wirken. Schließlich gibt es eine Abhängigkeit zur Luftfeuchtigkeit, wobei hier hohe Werte und Umgebungstemperaturen bis zu etwa 20°C zu kritischen Situationen während der ersten "15 Fahr-Minuten" führen können. Betroffen von dem Problem sind in erster Linie Zentralvergaseranlagen (mit langen Ansaugwegen wie beim VW).
Manuel1889 hat geschrieben:Als ich das Kabel der Kaltstartautomatik abgezogen hatte, lief er kalt und warm perfekt.
Da habe ich jetzt aber Verständnisschwierigkeiten. Lässt man die Kaltstartautomatik (seit Beginn des Kaltstarts) abgeklemmt, sollte aber bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl mächtig in die Höhe gehen.
halbhirn hat geschrieben:Die Info mit dem Kabel hilft da nicht weiter weil kein Mensch weiß wie die Klappe wirklich steht, ohne es zu sehen.
Ja, aber man sollte doch von außen sehen können wie die Stufenscheibe steht.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob der Vergaser überhaupt mit richtig eingestelltem Drosselklappenanschlag läuft.
Vgl. bitte Vergaserworkshop S. 41:
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Alternativer Link:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=724509
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Manuel1889 »

T2NJ72 hat geschrieben:... und die Löcher vom Thermostatventil auch verschlossen?
Das ist ja der Schlauch der zum Blindstopfen vom vergaser geht, damit der da keine Luft saugt.
T2NJ72 hat geschrieben:Für mich stellt sich nun die Frage, ob der Vergaser überhaupt mit richtig eingestelltem Drosselklappenanschlag läuft.
Vgl. bitte Vergaserworkshop S. 41:
Ok, das werde ich heute abend gleich mal testen.

Ich habe hier ein Video, welches zeigt wie er sich verhält. Beim letzten versuch sieht man deutlich wie er aussetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=z-N5okdti3w
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Manuel1889 hat geschrieben:Ich habe hier ein Video...
Na da ist ja ein brutales "Beschleunigungsloch". So etwas ist mir auch noch nicht untergekommen, zumal der Motor nicht einmal unter Last läuft.
Ich gehe davon aus, dass Ventile und Zündung korrekt eingestellt sind und der Motor auch auf allen Töpfen läuft.
Die Zündung somit auf 7,5°vor OT bei abgezogener Unterdruckleitung eingestellt ist und die Fliehkraftverstellung auch funktioniert.
Letzteres kann man jetzt (noch bei abgezogener Unterdruckleitung) gut testen, denn bei 3600 Touren sollten so etwa 30° vor OT erreicht werden.
(Da solch eine Markierung original nicht vorhanden ist, von der OT-Markierung aus bitte 4 x (Abstand OT / 7,5°) nach rechts markieren.)
Steckt man nun die Unterdruckdose drauf, sollte bei gleicher Drehzahl der Zündzeitpunkt bei etwa 40° vor OT liegen.
Für die Drosselklappengrundeinstellung habe ich hier noch etwas gefunden (nach TM 25 suchen):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Dazu sollte man allerdings ein derartiges Gerät zur Verfügung haben:
http://www.werkzeugfee.de/8-tlg-Benzin- ... r-Vergaser
Ein passendes T-Stück müsste man wohl selbst anfertigen.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass irgend etwas mit dem Vergaser nicht stimmt. Gut, ich könnte im Gegensatz zu Dir aus dem Vollen schöpfen und einfach meinen Ersatzvergaser ausprobieren.
Hast Du bei Deinem Motor wenn er sich im Leerlauf befindet eigentlich schon einmal den Stecker vom Leerlaufabschaltventil abgezogen?
Dann sollte der Motor nämlich gleich ausgehen. Tut er das nicht, so hast Du definitiv ein Vergaserproblem welcher Art auch immer (Bohrung im Leerlaufsystem verstopft sowie falsch eingestellt und damit Fehler kompensiert).
Viel Glück!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Manuel1889 »

Danke mal für die ganzen tipps. Ich werde alle am Wochenende nochmal mit meinem Meachaniker durchgehen und prüfen bzw. einstellen.

Mir ist gestern jedoch aufgefallen das es stark auf die Außentemperatur ankommt wie gut der Motor läuft. Mittags hat er "fast" normal funktioniert. Späte abends bei 10 grad außentemperatur lief er plötzlich ganz schlecht.
Kann es nicht eventuell doch sein dass durch die fehlenden Lüftungsklappen eventuell der Motor nicht warm genug wird da er ja die ganze zeit voll abgekühlt wird?!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von boggsermodoa »

Die Klappen regeln nicht nur die Kühlung, sondern leiten und lenken auch die Kühlluft. Wenn die ausgebaut sind, hast du also nicht nur einen schlechteren, längeren Warmlauf, sondern bei warmem Motor auch eine schlechtere Kühlung. Über den Sinn, die festzusetzen kann man evtl. streiten, aber vorhanden sein sollten sie auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben:Die Klappen regeln nicht nur die Kühlung ... aber vorhanden sein sollten sie auf jeden Fall.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Manuel1889 hat geschrieben:Mir ist gestern jedoch aufgefallen das es stark auf die Außentemperatur ankommt wie gut der Motor läuft. Mittags hat er "fast" normal funktioniert. Spät abends bei 10 grad außentemperatur lief er plötzlich ganz schlecht.
... schön, dass wir diese Ergänzung erfahren, ist nämlich sehr wesentlich und recht hifreich.
Dann darf ich einmal zum Verständnis den Kaltstartvorgang und den (zwingend benötigten) Temperaturhaushalt kurz umschreiben.
Nachdem einmal aus Gaspedal getreten wurde, fällt die Starterklappe zu und der Motor bekommt das benötigte angereicherte Gemisch, so dass er überhaupt anspringen kann. Das Thermostat, was sich unten zwischen Zylinder 1 und 2 befindet, hält die Lüftungsklappen geschlossen, der Luftstrom vom Kühlgebläse wäre noch störend. Die sogleich entstehende Warmluft wird dem Luftfilter zugeführt (auf das fehlende Papprohr hatte ich am 16. Mai 2016, 22:47 hingewiesen).

Am Luftfilter ist per Unterdrucksteuerung vom Ansaugrohr eine Klappe so gesteuert, dass diese Warmluft ins Luftfilter gelangen kann. Es ist zwingend nötig, dass der Vergaser so schnell wie möglich warme Luft erhält, denn durch die Verdunstung des Benzins entzieht der Vergaser nämlich seiner Umgebung ca. 20°C. Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit würde sonst in den Vergaserbohrungen (insbesondere im Leerlaufsystem) sehr schnell kondensieren und gar Eiskristalle bilden. Die Bohrungen hätten nicht mehr den benötigten Querschnitt und können gar verstopfen und von einer einwandfreien Funktion wäre nicht mehr auszugehen.

Sobald das Thermostat eine Umgebungstemperatur von 65°-70°C vorfindet, beginnt es langsam zu öffnen und die Zylinder / -Köpfe werden (zunächst schonend, dann voll) von dem Gebläse mit Kühlluft versorgt. Die Starterklappe im Vergaser dürfte inzwischen offen stehen und die unterste Stufe von der Stufenscheibe sollte (fast) erreicht sein. Der Vergaser benötigt aber weiterhin noch die vorgewärmte Luft. Erst wenn im Luftfilter ca. 30°C erreicht werden, schaltet das Thermostatventil den Unterdruck ab und die bereits zitierte Klappe im Ansaugweg schwenkt um, so dass die Luft vom Motorraum her angesaugt wird. Bei Außentemperaturen unter 30°C ist das ein dynamischer Vorgang. Fällt die Temperatur im Luftfilter nämlich wieder zurück, wird wieder auf vorgewärmte Luft gesteuert.

Wie ich in meiner Anmerkung vom 17. Mai 2016, 21:31 weiter ausführte, ist auf einwandfreie Funktion der Ansaugrohrvorwärmung zu achten. Da der Vergaser eigentlich nur als "Zerstäuber" zu betrachten ist, entsteht in den langen Ansaugwegen weiterer Wärmeentzug durch Verdunstung des Benzins in der Luft. Würde man dem nicht durch Wärmezufuhr entgegen wirken, kondensieren Benzinpartikel an den abgekühlten Rohrwandungen. Eine Gemischabmagerung wäre die Folge, die Benzintropfen würden schließlich aber mit angesaugt werden, sie richten in dem Zustand aber nur Unheil im Brennraum an und waschen den Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder ab, sorgen auch für reichlich Ölkohle an den Kolbenringen und im Brennraum.
Vgl. bitte auch Beitrag: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=21148

Wenn die Funktion jetzt soweit verstanden wurde sollte klar sein, wieso der Motor mittags noch halbwegs lief, während er abends nicht mehr so richtig wollte.
Wenn man im jetzigen Zustand den Motor laufen lässt, kann man ja einmal mit einem Heißluftgebläse etwas Warmluft zuführen (Vergaser anwärmen, Ansaugluft "vorheizen"). Wenn nun festzustellen ist, dass der Motor bei Laune gehalten werden kann, so ist das Problem definitiv auf das Weglassen der ausgebauten /totgelegten Komponenten zurück zu führen und mit einer Zurückrüstung auf die Originalkonfiguration zu beseitigen.
Die Gedanken die sich die VW-Konstruteure seinerzeit gemacht hatten, machen nun einmal echt Sinn. Eigentlich schade, dass sich viele Leute darüber hinweggesetzt haben.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Manuel1889 »

Ok, vielen Dank für die echt hilfreiche und ausführliche erklärung.

Den schlauch für die vorgewärmte Luftzufuhr habe ich gestern schon angebracht, jedoch hat der momentan keinen Sinn da dieser ja nicht umschaltet aufgrund des fehlenden Thermostates.
Mein Mechaniker hatte die Vermutung schon mal angesprochen jedoch hatte ich nicht dran geglaubt da das Problem auch nach einer Stunde Autobahnfahrt auch nicht besser wurde aber anscheinend war die Außentemperatur doch zu niedrig.

Ich werde gleich checken welche Teile ich da jetzt alle brauche und die gleich mal bestellen dass ich wieder den Urzustand herstellen kann, bis dahin muss ich mit dem Ruckeln leben und hoffen dass die Außentemperatur steigt....

Wenn ich fortschritte gemacht habe werde ich mich wieder melden. Vielen dank nochmal für die zahlreichen hinweise.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ich habe heute festgestellt, dass bei meinem Griechen ebenfalls die gesamte Klappen-Mimik inklusive Thermostat fehlt. Nachrüsten ist dann wohl sinnvoll. Eine Frage habe ich zu den erhältlichen "30PS-Style" Gebläsekästen auch mit Hundehütte und Heizung. Hier fehlt das auch alles (Kühlluftklappen). Sind die innen anders aufgebaut?
Erik
Bild
Bild
Antworten