Problem Motor 1600 zieht nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 01.08.2005 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Kontaktdaten:

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von apple »

Also am Vergaser war alles in Ordnung ... Der Fehler war wohl der neue Verteilerfinger. Ich hatte nen Drehzahlbegrenzten drin der mir beim Ausbau kaputt gegangen ist. Der neue hatte wohl nen Fehler ... Hat die Drehzahl wsl nach unten begrenzt ;-)
Jedenfalls hab ich den kaputten rein und siehe da er läuft ... Manchmal is es einfacher als man denkt.
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 01.08.2005 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Kontaktdaten:

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von apple »

So mal ein kurzes Update. Der Vergaser war augenscheinlich in Ordnung.
Ich habe jetzt die komplette Zündung ersetzt ^^ Also Kerzen, Kabel, Verteilerfinger, Unterbrecher, Spule. Leerlauf ist jetzt der Hammer. Ordentlich gelaufen bei Last is er wieder nicht. Bin dann einfach mal 10km hochtourig gefahren. Und siehe da. Die Welt ist wieder in Ordnung. Vermutlich war iwas im Vergaser dicht bzw verschmutzt und wurde eben bei der Fahrt dann "freigeblasen" :)
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von bigbug »

apple hat geschrieben:So mal ein kurzes Update. Der Vergaser war augenscheinlich in Ordnung.
Ich habe jetzt die komplette Zündung ersetzt ^^ Also Kerzen, Kabel, Verteilerfinger, Unterbrecher, Spule. Leerlauf ist jetzt der Hammer. Ordentlich gelaufen bei Last is er wieder nicht. Bin dann einfach mal 10km hochtourig gefahren. Und siehe da. Die Welt ist wieder in Ordnung. Vermutlich war iwas im Vergaser dicht bzw verschmutzt und wurde eben bei der Fahrt dann "freigeblasen" :)
Ich glaub einfach, du bewegst deinen Bus zu wenig.

Habe anfangs der Saison auch immer erst n bisschen zu kämpfen bis er wieder ganz rund läuft.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von FW177 »

apple hat geschrieben:.... Vermutlich war iwas im Vergaser dicht bzw verschmutzt und wurde eben bei der Fahrt dann "freigeblasen" :)
Ich will ja nicht schreiben "hab ich's doch gesagt" aber da war ganz sicher etwas Dreck im Einspritzröhrchen! Wenn's wieder passiert tu Dir den gefallen und investier die 30Min schrauben wie ich's beschrieben hatte ;-) .
Solange er jetzt ordentlich läuft ist doch super!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 01.08.2005 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Kontaktdaten:

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von apple »

FW177 hat geschrieben:
apple hat geschrieben:.... Vermutlich war iwas im Vergaser dicht bzw verschmutzt und wurde eben bei der Fahrt dann "freigeblasen" :)
Ich will ja nicht schreiben "hab ich's doch gesagt" aber da war ganz sicher etwas Dreck im Einspritzröhrchen! Wenn's wieder passiert tu Dir den gefallen und investier die 30Min schrauben wie ich's beschrieben hatte ;-) .
Solange er jetzt ordentlich läuft ist doch super!
Tag,
die 30 Minuten hatte ich ja schon investiert. Das Röhrchen war augenscheinlich sauber ...
Und ja ich hab mein Bus zu wenig bewegt ;-) Letztes Jahr grad mal 200km ...

Gruß
Christian
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Manuel1889 »

Hi,

bei meinem Bus habe ich das selbe Problem. Sobald ich auf kraft wegfahre stirbt er fast ab, nach ein paar mal mit dem Gas pumpen gehts dann weiter.
Getauscht haben wir bereits den Unterbrecher, Kondensator und Kraftstofffilter. Komplett zerlegt und gereinigt wurde der Vergaser. Auch die Beschleunigerpumpe funkoniert einwandfrei (auch die Menge pro Hub passt).

Wir haben bemerkt dass er besser funktioniert wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Der Mechaniker meinte dass eventuell dann besser die Krafstoffzuhr funktioniert. Eventuell wird irgendwo eine falsche Luft gesaugt.

Hat von euch vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manuel,
Manuel1889 hat geschrieben:Eventuell wird irgendwo eine falsche Luft gesaugt.
Diese Meinung kann man teilen. Von welchen Motor (Kennbuchstabe) ist dann überhaupt die Rede (ev. Foto einstellen). Ist ein Bremskraftverstärker vorhanden?
Die Methode mit Bremsenreiniger soweit bekannt?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bei so wenig Laufleistung würde ich auf alten Sprit tippen.
Ich stelle unseren Bus immer voll getankt im Herbst ab.
Mit dem "Wintersprit" brauchen wir bei der ersten Fahrt immer 40% mehr.
Wenn dann der Bus wieder mit frischem Benzin betankt ist, sinkt der Verbrauch dann wieder auf die gewohnten 10-11l.

Das man sich natürlich neue Fehler mit neuen Ersatzteilen einbaut ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Von daher könnte es schon ein Verteilerfinger sein.
Wobei eine Begrenzung nach unten sehr dubios klingt.
Das geht eigentlich nicht, dann dürfte der Motor im Stand auch nicht laufen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Manuel1889 »

Danke erstmal.

Welche Methode mit dem Bremsenreiniger?
Ich fahre eigentlich sehr viel und habe auch schon ein pasr mal dazwischen getankt.

Ich habe heute morgen bevor ich gestartet habe das Kabel von der Startautomatik abgezogen damit die Klappe geschlossen bleibt und er läuft ohne Probleme.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von boggsermodoa »

Du hast den Motor überkopf eingebaut. Das kann nicht klappen! :thumb:
:troll:
Ernst beiseite: Wenn's mit Pumpen hinhaut und mit geschlossener Kaltstartklappe hinhaut, dann ist dein Leerlaufgemisch zu mager bzw. dein Leerlaufsystem funzt nicht. Erster Verdächtiger ist das Abschaltventil. Steckt das Kabel, führt es Strom und klackt das Ventil jedesmal hörbar, wenn du bei eingeschalteter Zündung das Kabel auf die Anschlußfahne tupfst? Falls drei mal "Ja", Schwimmerniveau prüfen. Falls okay, Vergaser nochmal zerlegen und reinigen. Anschließend neu einstellen.
Antworten